Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund für meine 8-jährige Tochter
07. September 2002 10:49

: Habe es selber getan (mit meinem Spitz). Trotzdem war schnell der Wunsch nach einem größeren Hund da.

ist man nur gross mit einem grossen Hund???

Gruss
Yvonne


07. September 2002 11:26

Hi Yvonne,

: ist man nur gross mit einem grossen Hund???

nein, natürlich nicht! Aber mach das mal einem Kind klar welches mit einem kleinen Hund unter vielen großen Hunden in einem Verein ist ;-)

Gruß
Kathi

07. September 2002 13:59

Hi,

und warum kann Deine Tochter dann die Hovi-Hündin nicht weiter in der Jugendklasse führen ?

Ich denke nicht, daß ein Kind in dem Alter einen "eigenen" Hund haben sollte.

Grüße
Gabi

07. September 2002 14:27

Hallo Gabi,
:
: und warum kann Deine Tochter dann die Hovi-Hündin nicht weiter in der Jugendklasse führen ?
:
Unsere Hündin ist extrem auf mich fixiert. Sprich, meine Tochter macht in der Jugendgruppe mit und ich muß mitlaufen, sonst funktioniert es nicht. Des weiteren erlaube ich meiner Tochter nicht, den Hund außerhalb eines eingezäunten Grundstückes an der Leine zu führen. Meistens gibts dann Tränen und wir laufen es öfteren mit zwei Leinen an unserer Hündin spazieren (5m Leine ich und meine Tochter die 2m Leine).
Sie ist total Hund-verrückt, es ist ihr Herzenswunsch seit sie laufen kann und mein Mann und ich würden uns ebenfalls über einen Hundzuwachs in unserer Familie freuen. Was spricht dann dagegen????

: Ich denke nicht, daß ein Kind in dem Alter einen "eigenen" Hund haben sollte.

Siehe Oben

Sabine

07. September 2002 14:31

Hallo Wiebke!

Eine interessante "Abhandlung" über den Cavalier!

Toll, was Apricot alles kann! Erzähl doch noch ein bisschen von euch, würd mich schon noch so interessieren (kann ja privat sein)...

Viele Grüsse von TRIX mit Sesto (Agility Small 3, BH 1 und 2, Obedience 1, und leider kein retrievermässiges Apportieren;-)


07. September 2002 14:39

Hi Wiebke,

erstmal vielen Dank für die vielen Info´s!! :-))))))

: Was meint den eure Hovi-Dame zu kleinen Hunden?
: Hat sie sie hoffentlich nicht eher zum Fressen gerne?
: Oder bellt sie doch mal? Da brauchte sie dann ja keine zusätzliche Anregung durch einen kleinen bellfreudigen 'Wecker'...
: Bei beIden Rassen gibt es durchaus einzelne Linien, die dazu neigen.

Unsere Hündin ist absolut sozialverträglich. Wenn es ihr zuviel wird, geht sie allem aus dem Weg. Sie signalisiert jedem Hund (Ob Rüde od. Hündin), daß sie nix böses will. Wird sie angemacht, dreht sie angewidert dem "Angreifer" den Rücken zu. Ist dieser nicht angeleint, kann´s schon mal ne´n Rüffel geben... :-))
Sie meldet sich nur, wenn auch etwas los ist. Die Schäferhündin des Nachbarn ist eine total Sirene, aber sie kann das unterscheiden. Wenn´s ernst ist, macht sie mit ansonsten interessiert sie´s nicht.
Also hier auch keine Probleme....

:
: M.E. nach sind beide Rassen sehr leichtführig und verträglich, wenn sie den 'rassetypischen' Charakter aufweisen - der beim CKCS sogar im Orginal-Standard verankert ist! ...absolutly fearless, absolutely no tendency to aggression ... tail friendly wagging ect.
:
:
: Beides waren mal Jagdhunde. Der Spaniel zumindest hat durchaus noch ein wenig Stöberhund-Eigenschaften. Eine gute Kontrolle seiner jagdlichen Hobbies von der Welpenzeit an wäre deshalb wichtig.

Unsere Hündin neigt auch zum jagen, in der Jugend haben wir ein paar mal harte Auseinandersetzungen, aber jetzt ist sie "erwachsen" und weiß, wenn jemand dabei ist, darf man nicht. Hingegen ist sie allein, z.B. im Garten, jagt sie Vögel und Mäuse nach Herzenslust. Sind wir dabei, macht sie als wären sie nicht da!! Also auch hier haben wir bereits Erfahrung und können unsere Tochter unterstützen falls es hier Probleme geben sollte.


:
: Haaren tun CKCS im Gegensatz zu Pudeln schon, jahreszeitlich mal mehr, mal weniger - nicht anders als ein Hovi, nur mengenmässig geringer, man ist auch mit dem wöchentlichen Durchbürsten viel rascher fertig. Umständlich Scheren und Locken gegen Verfilzen absichern wie beim Pudel muß man ja nicht.
:
Naja, wir mußten uns auch erstmal daran gewöhnen, daß morgens beim Frühstück Haare unserer Hündin auf der Butter hängen. Dann sind´s eben ein paar mehr....


Bzgl. der Gesundheit, was uns fast noch wichtiger ist, als die Rasse selbst, werde ich mich noch eingehend informieren. Vielen Dank für die Informationen die Du mir gegeben hast.
Wenn ich mich erstmal eingesehen habe, kann mir so mancher "Züchter" nicht gerade alles auf die Nase binden!!

Nochmals vielen Dank Wiebke!

Sabine