Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beagle/PJRT - Mischling

geschrieben von Heidi(YCH) 
Beagle/PJRT - Mischling
07. September 2002 11:20

Hallo,

meine Kollegin will sich aus dem Wurf einer Bekannten einen Beagle/Parson-Jack-Russel-Terrier Welpen holen. Sie hatte vorher noch nie einen Hund.

Welche Eigenschaften könnte der Hund später haben. Ist er überhaupt für einen Anfänger geeignet?

Gruß

Heidi


07. September 2002 14:02

Hallo Heidi,
deine Bekannte sollte sich auf einen sehr lebhaften Hund mit hohem Jagdtrieb einstellen.
Beagle sind sehr verträglich, die meisten Jackie eher nicht, kommt aber auf die Sozialisierung an.
Beagle neigen zum Streunen wenn sie nicht ausgelasstet sind, Jackies zum nerven.
Ob die Mischung für Anfänger geeignet sind? Ich weiß nicht was deine Bekannte von einen Hund erwartet und was sie bereit ist zu investieren.
Auf jeden Fall sollte sich deine Bekannte mit beiden Rassen auseinandersetzten.

Liebe Grüße
Simone


09. September 2002 19:01

Hallo Heidi!

Ich selbst besitze so ein Mischlingsexemplar aus Beagle/PJRT, ebenso wie weiterhin einen reinrassigen Beagle. Der Beagle war als ich 10 Jahre alt war mein erster Hund (heute ist sie 17).
Auf den Beagle bezogen: Beagle sind nur bedingt Anfängerhunde: man muss sehr konsequent bei ihrer Erziehung sein, v. a. bei Rüden! Weiterhin ist der Jagd- und auch der Fresstrieb nicht zu verachten. Beagle klauen oft alles was nicht niet und nagelfest ist!

Bezogen auf meine Mischlingshündin: Ich habe sie nicht von Anfang an, sie war 2 Jahre in schlechter Haltung. Sie hat anfangs wenn ich bei ihr den Schnauzengriff angewandt habe immer tierisch geschrien. Habe erst gedacht, sie wäre aggressiv, bis ich merkte, dass es Todesangst war!
Aber sie ist jetzt ein leicht führiger Hund, wir machen auch erfolgreich Agility, sie "clickert" gern und sie ist sehr lieb. Manchmal kommt halt der Terrier durch, vor lauter Freude wenn ich nach Hause komme, zwickt sie mir z. B. in den Allerwertesten!

Wenn Deine Bekannte sich einen Welpen aus dem Wurf holt, sollte sie frühzeitig in eine gute Hundeschule o. ä. gehen und sich auf jeden Fall mit dem Clickertraining vertraut machen. Auch braucht dieser Hund nicht nur Auslauf, sondern eine Aufgabe (z. B. div. Kunststückchen beibringen, etc.) damit der Jagdtrieb nicht zu stark durchkommt!

Ansonsten kann man das im voraus nie genau wissen, was da auf einen zukkommt! Falls sie sich für den Hund entscheidet, viel Spass mit dem "JackBeagle"!!!

Schöne Grüsse

Melanie und "Paggy Jumping JackBeagle"