Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Perro de Pastor Mallorquin

geschrieben von Tanja(YCH) 
Perro de Pastor Mallorquin
07. September 2002 14:51


Hält jemand von Euch einen solchen Hund bzw. kennt jemand der einen hat? Mich würden die Erfahrungen darüber interessieren. Von den Beschreibungen die man aus dem Internet bekommt scheint es jeden Fall keine einfache Rasse zu sein, mit einem Hang zur Dominanz und großem Schutzbedürfnis, sowohl Haus und Hof als auch Seinen Menschen gegenüber.
Danke im voraus

07. September 2002 21:23

Hallo Tanja,

na, da stimmt die Rassebeschreibung ja mal *freudig überrascht*

Ich habe eine PdPM - Mix Hündin. Kira ist jetzt gut sieben Jahre alt und kommt direkt von Mallorca.Wir haben sie aber aus einem deutschen TH.

Als wir Kira vor 3,5 Jahren zu uns holten habe ich mich auch im Net umghört - ich habe noch 3 Halter von PdPM ausfindig gemacht.
Insgesamt kann man wirklich sagen, das der Ca de Bestiar (so wird die Rasse auch genannt) kein einfacher Hund ist.
Kira ist Menschen und Hunden gegenüber sehr dominat.
Sie ist auch sehr sehr wachsam. Anfangs war es nicht einfach, sie zu handeln - aber mittlerweile hat sie sich für uns zu einem Traumhund entwickelt - NUR, sie testetihre Menschen immer mal wieder an.

Einen Perro de Pastor Mallorquin sollte man siche nicht halten, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Diese Rasse braucht meines Erachtens schon ein Haus mit Garten. Auch sollte man sich als Halter bewusst sein, das diese Hunde einen absoluten "Rudelführer" brauchen, sonst übernehmen sie selber die Alpharolle -- sie wollen aber als Partner behndelt werden und wenn Mensch dann "Alphatauglich" ist, ist der PdPM einn Traumhund.

Zur Gesundheit: Leider haben wohl viele PdPM Gelenkprobleme. Eine Halterin ist extra nach Mallorca geflogen um einen Hund aus einer Zucht zu holen - Monty hat schwerste HD.
Kira als Mix hat auch schwere HD. Kiras Ex-Herrchen, der auf Mallorca einen reinrassigen Rüden hält und eine Mix-Hündin schrieb mir, das beide Hunde auch Probleme haben.

So, ich hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte -- in NL gibt es eine Hündin "Murta", die Halter haben auch eine Homepage.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam und Kira


22. September 2002 10:20

: Wir haben auch eine neun Monate alte PdM-Hündin. Wir können die Antwort von Tanja nur bestätigen. Sie ist aber trotz allem sehr anhänglich (fast schon zu anhänglich), läßt sich auch nicht von "Bellern" anstecken. Alleine lassen funktioniert nur bedingt und das Nachhausekommen kann schon mal zu einer Tortour für Mensch und Hund werden. Wenn sich der Pero mal einen Rudelführer ausgesucht hat, hat die zweite Bezugsperson kaum eine Chance. Besucher werden sehr oft verschreckt, da sie Heim und Mensch gut beschützt. Aber letztendlich hat sie selbst mehr angst, als der Besucher selbst. Stimmungslagen kann der Pero sehr gut einschätzen und reagiert dementsprechend mit großer Anhänglichkeit. Trotz allem macht sie sehr viel Spaß, wenn sie auch oft sehr anstrengend und fordernd ist.
: Hält jemand von Euch einen solchen Hund bzw. kennt jemand der einen hat? Mich würden die Erfahrungen darüber interessieren.

19. November 2002 07:39

Hallo, wir haben eine 8 Monate alte PdM Hündin, Luna. Wir haben Sie direkt von einem Hundezüchter aus Mallorca mit 10 Wochen mitgebracht. Unsere Luna ist eigentlich ein sehr, sehr lieber Hund. Sie liebt andere Hunde, bleibt ohne Probleme allein zu Hause und ist sehr anhänglich. Allerdings ist Sie Fremden gegenüber sehr ängstlich. Ich habe schon vermutet, daß Sie in den ersten Wochen sicher nur den Zwinger gesehen hat und vielleicht daher etwas menschenscheu ist.Aber wir nehmen sie oft mit und versuchen sie so an andere Menschen zu gewöhnen. Leider hat auch Luna schwere HD, so daß wir sie jetzt operieren werden, bevor sich ein Verschleiß einstellt.
Über weitere Infos würde ich mich freuen
Viele Grüße Sandra