Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hä? Ohne Eigengeruch? Belg Schäfer?
10. September 2002 15:07

Hi Edith,

: Nehmen wir mal an, ein Belgier riecht wirklich nicht.
: Nach WAS riecht dann ein " normaler" Hund? Mein Labbi/DSH Hund mix riecht auch nicht. Der Neufi meiner Freundin schon. Also nach was riecht so ein Hund, außer nach Hund, kann man das definieren?
: und warum riecht ein Belgier nciht?

Hei, super, daß du jetzt ausgerechnet mir diese Frage stellst :-))))))
Nach was riecht ein Belgier? Naja, er riecht eben kaum.

Ich kann nur sagen, wenn er von der Sofadecke aufsteht, dann riecht er nach Lenor :-).
Ne im Ernst, ich kann es wirklich nicht beschreiben, allerdings bin ich auch niemand, der Hunde als stinkend empfindet - mit einer Ausnahme: der Cockerspaniel einer Freundin, der stinkt so abartig, da riecht schon die ganze Wohnung danach und erst das Auto.

Ich selbst rieche das unheimlich gern - Hunde, Pferde und am tollsten riechen Hundebabys (aber natürlich nicht den Cockerspaniel der Bekannten).
:
Viele Grüße
Tanja

10. September 2002 15:16

hei
na ja,stinken oder wie man es empfindet,ist immer etwas ,was jeder anders empfindet.klar:-)
nimm zb die talgdrüsen.die können sich entzünden-das stinkt dann erbärmlich.
oder zb wenn hunde viel im wasser sind.einerseits stinkt modriges wasser,dann klar auch der hund.
andererseits,viel im nassen,dann fängt die böse talgdrüse an,zu produzieren auf teufel komm raus,um das fellkleid und die haut vor dem vielen wasser quasi zu schützen.zu viel talg-wird nciht entfernt-ranzelt vor sich hin-stinkt wie schwein.
und man fühlt es auch.die hände sind damit überzogen,wenn man solche hunde streichelt.und stinken.
das kann übrigens nicht nur vom baden im bach kommen,sondern auch,wenn man hundi permanent mit pflegemitteln badet.mit der zeit kann es sein,daß man die intervalle immer mehr verkürzen muss.
die talggeschichte kann aber auch genetisch bedingt sein,da gibts zb untersuchungen beim akita,soweit ich weiss.
nimm mal als bsp nasse wollsocken-oder gleich ein nasses schaf.zum davonlaufen.da merkst du es überdeutllich,wenn du richtig das wollkleid teilst und da mal reinsiehst und reinriechst.
gruss pat

10. September 2002 15:42

Hallo Edith

Ich habe meine Nase gerade ganz tief in das Fell meiner Tervueren Hündin gesteckt, es riecht wirklich nicht ;-)

Im Ernst Niki riecht auch nur, wenn sie einem Fuchsdreck "begegnet" ist oder frisch aus der Aare (Fluss) kommt, dann riecht sie eben nach Aare.

Gruss: Petra



10. September 2002 16:29

Ich selbst rieche das unheimlich gern - Hunde, Pferde und am tollsten riechen Hundebabys (aber natürlich nicht den Cockerspaniel der Bekannten).

Also ich bin sowieso der MEinung, man sollte Pferd und welpen in Duftflaschen anbieten. Ich liebe das Aroma eines Pferdes. Es ist zum davonträumen!

Grüße
Edith

10. September 2002 16:31

Hallo PAt!

das war ja jetzt sehr interessiert. Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Nehmen wir mal an, wir haben einen Mali, der extrem viel gebadet wird: Fängt der jetzt auch an zu müffeln?? Oder weniger als der Goldie des Nachbarn?
Müffelt mein Labbimx deswegen nicht, weil er die Badewanne nicht öfter als 2 x im Jahr sieht? Obwohl er ca 4 x die Woche schwimmt?

Grüße
Edith

10. September 2002 18:08

Hallo Edith

Ich habe einen Belgier und einen Flat. Beide riechen nicht!
Dazu kann ich nur sagen, dass für mich der Belgier einfach anders riecht als z.B. der Flat. Der Flat riecht wie jeder andere gepflegte, gesunde Hund auch. Der Belgier (übrigens ein Tervueren) riecht einfach irgendwie "frischer". Ich kann das nicht definieren. Wenn ich das jemandem erkläre, lasse ich denjenigen an seinem eigenen Hund, dann an meinem Flat und anschliessend an meinem Tervueren riechen. Man muss dazu wircklich die Nase tief in's Fell drücken um den Unterschied zu riechen. Die meisten riechen wircklich einen feinen Unterschied. Uebrigens habe ich meinen Tervueren erst ein einziges Mal gebadet, als er sich in totem As gewälzt hat. Sie ist jetzt bereits 5 1/2 Jahre alt. Der Flat wird so etwa einmal pro Jahr gebadet (7 Jahre).

Das mit dem Schmutz ist so eine Sache, der fällt schon ab, aber wie bei allen Hunden erst wenn sie trocken sind und immer da, wo man es eigentlich nicht haben möchte! "grins"

Ja, das mit dem Haaren stimmt "grins", einmal pro Jahr, aber 365 Tage!
Du verstehst?

Grüassle Karin