Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Entlebucher oder Schnauzer
12. September 2002 07:13

Hallo Melli,

hmm, also ich hab in nen Buch gelesen, das Entlebucher mehr die Haus-und Hofhunde waren und überall Einsatzfähig sein mussten. (auch zum Kühetreiben) aber, sie galten mehr als Allzweckhund.
Zumindest so ähnlich stand es dort geschrieben. (wo weiss ich nemmer)

VG
Sonja und Benny

12. September 2002 07:56

ich habe einen rs hündin. sie ist sehr lieb aber auch ein dickschädel.
aber was der hund alles als inteligent ans tageslicht legt ist echt einmalig. passt auf unseren kleinen sohn unaufgefordert auf,
beschützt haus und familie und merkt sich alles. einfach perfekt.
was aber rassenunabhängig a und o ist eben immer konsequent zu sein.
ich bin immer wieder von der hündin angetan wie inteligent sie ist und wie schnell sie alles kapiert.
sie ist auch eigentlich sehr ruhig und kinderlieb hat auch einen sehr starken und guten charakter.


12. September 2002 16:05

Hallo Leonore!

Vielen Dank für die Auskunft!

: Du hast schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Entlebucher.

Mehrmals (mit dem selben Hund)

: Aber gibt es nicht bei jeder Rasse den einen oder anderen aggressiven "Killer"?

Es war auch nie ein Vorwurf speziell gegen die Rasse des Entlebuchers (was ja auch wirklich stupide wäre), sondern vielmehr gegen den unverantwortlichen Besitzer. Ich habe mich letzten Endes dann nur noch für die Veranlagungen des Entlebuchers interessiert um leichter verstehen zu können wie es so weit kommen konnte.
Ich kenne auch einen 2. Entlebucher der an und für sich einfach nur ein feiner Kerl ist.

: Ich habe üble Erfahrungen mit einem Killer-Golden-Retriever, aber deswegen sind nicht alle Retriever schlecht.

Hab ich das denn vom Entlebucher behauptet? Ich denke nicht... Wäre ja auch eine völlig unhaltbare Pauschalisierung.

: Es gibt gute und schlechte Menschen, so ist es auch im Tierreich.

Allerdings...

lg
Melli und Sammy, der auch bereits mit einem Golden schlechte Erfahrungen gemacht hat

17. September 2002 09:52

halo, wir haben selber einen entlebucher rüden
kann dazu folgendes sagen:
fremden gegenüber sehr mißtrauisch, läßt sich weder anfassen noch streicheln, weicht aus
beim spazierengehen ohne leine kann es auch passieren, daß er leute stellt (nicht zwickt oder beißt, aber sich vor sie stellt und bellt wie ein verrückter, ist auch nicht jedermanns ding) - allerdings nicht bei allen leuten, kindern gegenüber tolerant
ein entlebucher ist ein sehr sehr anhänglicher hund, ist seinem herrchen/frauchen bedingungslos treu
besitzt ziemlichen wachtrieb
ist kein stubenhocker, braucht viel beschäftigung
ein entlebucher ist bellfreudig (kann man aber mit erziehung in den griff kriegen) - aufgabe des entlebuchers war es ja ursprüngl. haus und hof zu bewachen
manche entlebucher beherrschen das hüten von rindern, andere widerum gar nicht
wenn mehrere personen wandern gehen, kann es einem schon passieren, daß der entlebucher die gruppe umkreist, sie zusammenhält und evtl. auch vorwärts treiben möchte (in die fersen zwickt)
unserer meinung nach nicht unbedingt ein anfängerhund !!!!
wenn es der erste hund ist, würde ich auf eine andere rasse zurückgreifen, wenn man einen apportierhund möchte, wäre ein labrador retriever zu bevorzugen

warum muß es unbedingt ein rassehund sein? es gibt auch viele mischlinge, die einfach toll sind
schau 'mal ins tierheim oder im wdr-fernsehen "tiere suchen ein zuhause" - da werden immer viele hunde vorgestellt - auch viele anfängerhunde
wilma


17. September 2002 19:32

Hallo!

: # Schnauzer bellen m.M. viel, viel, lieber und gerne..

Das kann ich aus meiner Erfahrung (eigene + Hunde von Bekannten) nicht bestätigen - die Schnauzer "reden" zwar viel (sie geben die seltsamsten Töne, Brummel- oder Knurrlaute von sich und kommunizieren auf die Art mehr, als ich das je von anderen Hunden gehört habe), aber ausdauerndes Bellen wäre mir jetzt noch nie aufgefallen. Im Gegenteil, ich kenne sogar ausgesprochen "maulfaule" Exemplare.

Grüße, Kaya

20. September 2002 17:59

: halo, wir haben selber einen entlebucher rüden
: kann dazu folgendes sagen:
: fremden gegenüber sehr mißtrauisch, läßt sich weder anfassen noch streicheln, weicht aus
: beim spazierengehen ohne leine kann es auch passieren, daß er leute stellt (nicht zwickt oder beißt, aber sich vor sie stellt und bellt wie ein verrückter, ist auch nicht jedermanns ding) - allerdings nicht bei allen leuten, kindern gegenüber tolerant
: ein entlebucher ist ein sehr sehr anhänglicher hund, ist seinem herrchen/frauchen bedingungslos treu
: besitzt ziemlichen wachtrieb
: ist kein stubenhocker, braucht viel beschäftigung
: ein entlebucher ist bellfreudig (kann man aber mit erziehung in den griff kriegen) -
(...)

: wilma


Kann dir nur zustimmen. Meine Entlebucherin verhält sich auch so ...

Alain