Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Aussprache der Belgischen Schäfer !
12. September 2002 18:02

Hi,
ich kann dir nicht mit den korrekten französisch-belgischen Aussprachen dienen, wohl aber mit den vlämisch-belgischen. Ich wohne seit mehreren Jahren in den Niederlanden. Also: aus dem Malinois wird ein Mechelar, genauso ausgesprochen.
Der Herkunftsort dürfte also Mechel (oder so, haeb keine Zeit, es nachzuschauen) sein.
Der Groenendaler wird in etwa Chruunendaler ausgesprochen, mit dem typischen weichen ch vorne. Das oe wird immmer so ausgesprochen, wie unser "u"(das geschriebene "u" wird dagegen "ü" ausgesprochen).
Dann der "Laakense", das e ist in dem Fall ein Dehnungs - E.
Genauso der Tervüüren, das u wird ü ausgesprochen und durch das Dehnungs-E verlängert.
Der Schapendoes wird dementsprechend sCHapendus ausgesprochen, das S spricht man getrennt vom CH.
Jaja, ich weiß schon, warum ich manchmal abends das Gefühl einer verknoteten Zunge habe...
liebe Grüße
Kerstin mit Rakker

12. September 2002 19:06

: : Der Herkunftsort dürfte also Mechel (oder so, haeb keine Zeit, es nachzuschauen) sein.

ja, um genau zu sein: Mechelen.

: Der Groenendaler wird in etwa Chruunendaler ausgesprochen, mit dem typischen weichen ch vorne. Das oe wird immmer so ausgesprochen, wie unser "u"(das geschriebene "u" wird dagegen "ü" ausgesprochen).

was so viel heisst wie grünes Tal...

: Dann der "Laakense", das e ist in dem Fall ein Dehnungs - E.

oder, en francais, lakenoa


: Jaja, ich weiß schon, warum ich manchmal abends das Gefühl einer verknoteten Zunge habe...
grins...

Grüsse in das schöne platte Land der Kaasköppe... ;-))

Sonja


13. September 2002 05:45

Danke für Eure Antworten ! Bin nun beruhigt, ich hätte auch gedacht daß man es französisch ausspricht. Aber evtl. liegt daß an unserem Dialekt hier in der Gegend, da wird manches einfach "badenserisch" ausgesprochen. Aber deshalb wird aus einem "Malinoa" noch lange kein "Mallinoiss"...
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag !

13. September 2002 10:40

Absolut richtig!
genau so wird das alles ausgesprochen!
für weitere fragen stehe ich auch gerne zur verfügung

alles liebe
stefanie + yenga

13. September 2002 15:10

: Ja wird genau so ausgesprochen, hatte vier Jahre lang Französisch

Bin selbst im 3. Jahr, war aber nicht sicher ob es denn tatsächlich französischer Herkunft ist, da mir absolut der Bezug zu Belgisch fehlt und es sich ja schließlich um einen Belgischen Schäferhund handelt :-)
Mir fehlt allerdings auch der Bezug zum Belgischen Schäferhund und dessen Entstehungsgeschichte, falls jetzt sofort wieder die Erklärungen und Belehrungen auf mich einprasseln *g*

lg
Melli und Sammy

17. September 2002 05:36

Hallo Anni,

bei uns auf dem Platz wird das Wort so gut wie nie ausgesprochen, das ist ein "Mali" oder sind die "Malis"...

Viele Grüße

Antje