Alaskan Husky :: Hunderassen

Alaskan Husky

von Svenja(YCH) am 12. September 2002 13:32


An die Schlittenhundekenner unter Euch:

Bin kürzlich über den unten angegebenen Link gestolpert, und war erstaunt, wie "anders" die Schlittenhunde (angeblich "Alaskan Huskies"winking smiley dort aussehen.
Ich hätte sie für Mischlinge gehalten, da sie nicht nur in Farbe und Zeichnung sehr unterschiedlich sind, sondern auch teilweise Schlapp- und teilweise Stehohren haben.

Klar, sie werden auf Leistung gezüchtet und das Exterieur ist nebensächlich, aber gibt es hier nicht auch sowas wie einen Rassestandard?
Oder darf man wild reinzüchten was man will, Hauptsache der Hund ist gesund und will laufen?
Komisch finde ich auch, dass die Hunde so kurzhaarig aussehen.
Ich dachte immer Schlittenhunde bräuchten ein besonders dichtes Fell, um der extremen Witterung zu trotzen.

Auf der Seite scheint es sich ja um Hochleistungshunde zu handeln.
Heißt das, dass der Husky, den der Hundelaie so im Kopf hat, sich gar nicht mehr für den Schlittenhundesport eignet?

Entschuldigt die dummen Anfängerfragen, aber ich habe echt keine Ahnung von dieser Sparte und bin aber sehr interessiert.
Danke!

Svenja

von Svenja(YCH) am 12. September 2002 13:34

Uuuups, Link vergessen, hier isser:

von tash(YCH) am 13. September 2002 08:13

hallo svenja

als ehemalige schlittenhundesportlerin kann ich dir da weiterhelfen. alaskan huskies sind eben eigentlich keine rassebezeichnung, sondern sozusagen eine berufsgruppe. wie du richtig bemerkt hast, wird nicht auf aussehen wert gelegt, sondern auf leistung.

gezüchtet wurden anfänglich huskies mit "positiven" verstärkern, d.h. alles was auch schnell rennt, aber noch etwas kräftiger und ausdauernder war. da mischten dann sowohl schwedische jagdhunde als auch finnische lapphunde mit.

es gibt allerdings einige, die "rassenreine" alaskan-huskies anbieten. dabei musst du unterscheiden zwischen denen, die absolute top-sportler aus reinen alaskischen rennlinien züchten und solchen, die einfach merken, dass man damit geschäfte machen kann.

ein top-alaskan aus reiner alaskischer sport-linie wird dann schon mal für 8000-- dollar und mehr verkauft. ist dann aber sozusagen auch ein ferrari;-))

liebe grüsse:
tash

von shadow(YCH) am 13. September 2002 09:17


: ein top-alaskan aus reiner alaskischer sport-linie wird dann schon mal für 8000-- dollar und mehr verkauft. ist dann aber sozusagen auch ein ferrari;-))

Hi
Ei moment mal....
man braucht doch sowie ich lesen
und sehen kann so um die 18 stück.

Das sind ja dann so um die 144.000.- Dollar.

Jetzt begreif ich --wenn es so ist--
wieso die uns,
uns normale hundemenschen
nicht mit der hintern anschauen.

g
shadow










von tash(YCH) am 13. September 2002 10:32

hi shadow

weisst du, dass sind dann eben so etwas wie schumis, absolute teamleader. meistens wird eine pauschale für ein team festgelegt. aber wenn du dich in der szene so umsiehst wirst du merken, dass diehenigen auf den ersten plätzen meistens hoteliers, bauunternehmer etc. sind.;-))

liebe grüsse
tash

von Pat(YCH) am 13. September 2002 11:21

hei
jetzt märchent es aber schwer:-)was das alask(an)ische betrifft.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Verein?

    Huhu, ich hab die alten Rassehunde noch (sind in Hersfeld geblieben, seit ich eine "Zweitwohnung" ...

  • Menschenkinder und Hundekinder?

    : Hört das von selbst auf, dass der Hund immer zu Kindern will? Ich meine, er ist ja selbst noch ein ...

  • Beulen lange nach Spritze.

    Halo Geli, bleib am "Ball" !!! Bei meinem Hund haben sich durch Hautläsionen leider Mastzellentumore ...

  • Leinenhund +Schritthund

    Hallo Edith, so ein Hund ist mir mal fast zum Opfer gefallen: Bekannte meiner Eltern hatten einen ...

  • 29 Monate alt und schon SchH3?

    Hallo P. H. Ich weiss das ist eigentlich off topic, aber mich würde mal interessieren ob Du mir einen ...

  • FeFu vs. BARF

    Hallo Robert, : keine haarspalterei bitte. : wir reden hier von hunden, nicht von wildlebenden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren