Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse mal wieder ?

geschrieben von Heidi(YCH) 
Welche Rasse mal wieder ?
12. September 2002 13:59

Hallo,

wegen der LHVO in NRW will sich meine Freundin, nachdem ihr alter Rüde verstorben ist, keinen Rottweiler mehr zulegen. Was ich überhaupt nicht verstehen kann. Welche Rasse ähnelt dem Rottweiler vom Wesen her und steht nicht auf Anlage 1 oder Anlage 2?

Gruß

Heidi


13. September 2002 19:23

Hallo Heidi,

welche Art von Rottweiler hatte denn Deine Freundin?
Einen aus Leistungszucht oder einen "Normalen"?
Da gibt es ja auch unter den Rottweilern große Unterschiede im Charakter.

Hat sie mit ihm Hundesport gemacht, wenn ja was, soll der Hund wachsam sein, sind Kleinkinder im Haus...?

Der Berner Sennenhund ist ein naher Verwandter des Rottweilers, vielleicht trifft der ja den Geschmack Deiner Freundin?
Dazu müßte man aber wissen was nun genau an ihrem Rotti Deiner Freundin gefallen hat...

Gruß
Eva

14. September 2002 09:05

Hallo Eva,
:
: welche Art von Rottweiler hatte denn Deine Freundin?
: Einen aus Leistungszucht oder einen "Normalen"?

Einen aus einer ADRK Leistungszucht.

: Da gibt es ja auch unter den Rottweilern große Unterschiede im Charakter.

Da schreibst Du wahre Worte.
:
: Hat sie mit ihm Hundesport gemacht, wenn ja was, soll der Hund wachsam sein, sind Kleinkinder im Haus...?

Sie hat VPG gemacht, aber einfach "Just for Fun". Sie ist also kein Leistungsfanatiker. Natürlich sollte der Hund wachsam sein. Kinder sind nicht im Haus.
:
: Der Berner Sennenhund ist ein naher Verwandter des Rottweilers, vielleicht trifft der ja den Geschmack Deiner Freundin?
: Dazu müßte man aber wissen was nun genau an ihrem Rotti Deiner Freundin gefallen hat...

Sie mochte die Nervenstärke, die Loyalität, die Anhänglichkeit, die Selbstsicherheit, die Ausgeglichenheit und das eigenständige Wesen, das er immer behalten hat.

Gruß

Heidi

14. September 2002 13:32

Hallo Heidi,

: Sie mochte die Nervenstärke, die Loyalität, die Anhänglichkeit, die Selbstsicherheit, die Ausgeglichenheit und das eigenständige Wesen, das er immer behalten hat.

...dann wäre sie mit einem Berner nicht schlecht bedient, wenn Sie die Zuchtlinie sorgfältig wählt.
Ich habe einige Zeit in einer Rettungshundestaffel mit mehreren Rottis zusammengearbeitet und konnte so die Berner und die dortigen Rottis ein wenig vergleichen.
Sie weisen vom Charakter her schon viele Parallelen auf (Aufmerksame Gelassenheit, trotz Eigenständigkeit extreme Bindung an den HF, arbeitsfreudig ohne hektisch zu wirken...), wobei ich den Berner etwas sensibler einstufen würde als den Rotti, v.a. was Einwirkungen durch den Hundeführer angeht.

Sehr praktisch: Der "Kuschelfaktor" des Berners in der Öffentlichkeit - der einem manchmal auch auf den Geist gehen kann. ("Ist der süüüß - darf ich den mal streicheln?"winking smiley
...aber immer noch besser, wie wenn die Leute beim Anblick des Hundes die Straßenseite wechseln.

Was mir noch an Alternativen einfallen würde: Neufundländer oder Leonberger, die sind aber vom Temperament her meist deutlich ruhiger.

Viele Grüße
Sabine+K (Berner aus Arbeitslinie)



14. September 2002 21:23

Hallo mir fällt noch einer ein ,-)
Der Appenzeller allerdings neigt er etwas zum Kläffen.
Tschüß Heike


16. September 2002 11:27

Hallo Heidi,

ich kenne einen Chesapeake Bay Retriever, der vom Charakter her, ähnlich dem Rottweiler ist.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das normal ist, oder in dem Fall nur Zufall.

Katja