Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Fragen zu nordischen Rassen
17. September 2002 07:46


: hmh,von Stadtwohnung war nie die rede,sondern Haus mit Grundstück!
hei
sicher,aber ihr habt es noch nicht,oder hab ich das falsch verstanden?
mal zu den rassen.
die hsh sind sehr eigenständig und benötigen einen absolut charakterfesten halter.es kann sein,er akzeptiert dich,aber sonst keinen aus der fam,das kann übel ärger geben,wenn du den ganzen tag nciht da bist.dazu muss das gfelände absolut sicher sein,er darf nciht rauskommen und sonst keiner rein.das ist eine riesenverantwortung.
die wolfshunde hatte ich schon.faszination alleine reicht nicht,das haben diese tiere nicht verdient.viele davon sind schon bei gängen durchs dorf etc völlig überfordert,die eindrücke erschlagen sie,die angeborene scheu,das so falsch verstandene wolfsähnliche verhalten
ist für die tiere in unserer umwelt meist extrem belastend und es belaastet vor allem das zusammenleben.meist,sage ich,es gibt auch ausnahmen.
nordische sind vermehrt keine einzelhunde.sicher geht es,aber glücklich
und ausgeglichen sind sie ,wenn sie kumpels haben,mit denen sie leben können.erst dann zeigen sie ihr ganzes repertoire.die mehrhaltung hat aber auch "nachteile".
usw usw
das ist jetzt nur angerissen.aber ich möchte euch aufzeigen,daß es sehr viel zu beachten gibt,wenn ihr wirklcih die für euch richtige wahl treffen wollt und auch in 10 jahren ncoh mit ihr zufrieden sein wollt.und so sollte es ja sein,nicht?
gruss pat


17. September 2002 07:41

Vielen Dank für deinen Tip!
Hab schonmal reingeschaut und wir werden darüber nachdenken!
Liebe Grüße
Danny

17. September 2002 07:52

hmh,komme jetzt etwas durcheinander!Habe dir gerade geantwortet!glaube ich!also erst haus,dann hund,niemals hund in wohnung!!!
das mit den wolfshunden hab ich gelesen,sehe ich auch so,mittlerweile!
tja,mehrfachhaltung wird schwierig!!!
wenn,dann grundstück mit hohen zaun,ca. 2m und diesen eingegraben,will sicherheit für den hund,ob rein oder raus!!!
aber ich merk schon,das es ein traum bleiben wird!
wäre das mit hütehundtypen ähnlich oder einfach?
sind nordische rassen wirklich so eifersüchtig auf kleine kinder???
Entschuldige die ständigen fraen,aber es ist mir sehr wichtig,gut und weise auszuwählen,lieber platzt mein traum,als das ich das leben eines hundes einenge o.ä.!!!

17. September 2002 08:07

Moin Danny yawning smiley),

ich würde Dir raten einfach ein paar Züchter und oder Halter deiner Lieblingsrassen aufzusuchen. Dort kannst Du dann die Hunde live erleben und eine menge Fragen loswerden yawning smiley).
Ich habe selbst einen Huskyrüden (12J.) und eine Akitahündin(3J.) und besuche regelmässig den Hundeplatz (Hobby). Beide lieben den Tunierhundesport, haben aber auch die Unterordnung bestens gemeistert yawning smiley).
Ach ja, beide Hunde sind Meister im Haaren, ich dachte immer kein Hund haart mehr als ein Siberier, doch.. ein Akita haart 1000x mehr *schmunzel*, ich glaube wenn ich Glück habe, habe ich so ca. 2 Monate im Jahr (aber nicht am Stück winking smiley eine relativ Haarfreie Zeit ;o)))
Wünsche Dir noch viel Glück bei deiner Hundewahl

Liebe Grüsse
Sascia, Husky Dusty und Akita Puma


17. September 2002 08:11


: das mit den wolfshunden hab ich gelesen,sehe ich auch so,mittlerweile!

hei
das ist gut so.

: tja,mehrfachhaltung wird schwierig!!!
: wenn,dann grundstück mit hohen zaun,ca. 2m und diesen eingegraben,

warum?am zaun wirds ja nicht liegen.


: aber ich merk schon,das es ein traum bleiben wird!

nicht,wenn du es von unten herauf angehst.also eben nicht wie einen traum.nocheinmal:werdet euch klar,was IHR wollt,nicht,was hund braucht.
wenn klar ist,was ihr wollt,und euch dann danach einen möglichst pass.hund sucht,so ist das allemal besser als wenn man sich nen hund sucht,der einem zusagt,wolfsäähnlich oder sonstwas,und bereit ist,naja,das was er braucht,kriegen wir schon hin.viel zu oft sind das zugeständnisse,die sich,ohne bösen willen zu unterstellen,einfach aus der menschlichen seele heraus und den alltagsbedingungen,auf dauer nicht halten lassen.zahlen tut dafür immer der hund,egal wie man es dreht.

: wäre das mit hütehundtypen ähnlich oder einfach?

das wort einfach ist kein wort:-)
es kann alles einfach sein,wenn alles stimmt,das quentschen glück,das man braucht vorhanden ist etc.ich würde auf keinen fall von vorneherein von "einfach" ausgehen.
ein hütehund ist auf jeden fall bezogener als die von dir genannten,ausser dem sh,aber mit infos zu dem kann ich nicht dienen.

: sind nordische rassen wirklich so eifersüchtig auf kleine kinder???

wo hast du das denn her?in welchem zusammenhang?kommt das aus der ecke eines mehrhundehalters?schau mal,wenn du x nordische sagen wir im garten hast,und im vergleich x dsh,oder boxer,oder dackel,ein kleines kind würde bei mir weder bei den einen ncoh bei den anderen ohne aufsicht im garten sein.das hat aber weniger was mit der rasse zu tun.

: Entschuldige die ständigen fraen,aber es ist mir sehr wichtig,gut und weise auszuwählen,lieber platzt mein traum,als das ich das leben eines hundes einenge o.ä.!!!

nun,einengen musst du es,oder du ziehst in die tatra.auf die art u weise kommt es an,und eben,ob du richtig planst.ungeplantes kommt ganz von alleine.
gruss pat


17. September 2002 08:11

Vielen Dank,werde es mir zu Herzen nehmen,obwohl ich anfange mich mit dem gedanken abzufinden,das diese rassen wahrscheinlich nichts für uns sind!*seufz**schnief*
wollte mich erstmal und vorallem rechtzeitig vorinformieren,was mir auf dieser seite ganz gut gelingt,*schmunzel*!!!
Vielen dank dafür!!!