Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Fragen zu nordischen Rassen
17. September 2002 11:52

und geb meinen traum auf!!!
:
träume sollte man nicht aufgeben.man sollte sie im auge behalten und sich daranmachen,sie zu realisieren.im rechten rahmen.wenn das nicht geht,dann ist es mehr als ehrenvoll,sich einen neuen traum zu suchen.
ok?
gruss pat


17. September 2002 12:16

hallo Danny,

ich kann deine Begeisterung für Nordische sowie Wolfshunde etc. sehr, sehr gut verstehen! winking smiley Es sind wirklich sehr schöne Rassen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sie eher nicht für Anfänger geeignet sind und auch nicht für Leute, die lange arbeiten gehen.
Meine Tante hat 7 Siberian Huskies, welche auf einem riesigen Grundstück wohnen. Mit denen fährt ihr Sohn regelmäßig Sulky und im Winter mit dem Schlitten, im Sommer auf Rädern. Und glaube mir, das ist es wofür sie leben! Arbeiten, arbeiten, auspowern!
Von daher würde ich sie nicht unbedingt empfehlen, denn es braucht schon sehr viel Zeit, diese Rasse artgerecht zu fördern.
Wolfshunde würde ich ebenfalls nicht in Einzelhaltung schicken, aber das wurde ja schon aufgeführt. Über das individuelle Wesen der Wolfshunde weisst du ja auch schon Bescheid und dass sie wohl nichts für dich sind.
Aber wenn es dir darum geht, dass der Hund dir auch vom Aussehen her zusagt (nämlich das "Wölfische"winking smiley, sowie vom Charakter her nicht zu schwierig und so weiter ist, dann empfehle ich dir den Altdeutschen (langhaarigen) Schäferhund! Hast du schon einmal über diese Rasse nachgedacht? Dort gibt es nämlich auch wolfsgraue Exemplare, und es sind Hunde, die zwar auch gefördert werden möchten, aber nicht so extrem anspruchsvoll sind wie Nordische usw.
Ich habe einmal ein Bild von einem grauen Altdeutschen Schäferhund angefügt! Dazu auch einen Link zu einem Züchter. Schau dort doch ein Bisschen rein, und wenn du bei Züchtern nachfragst, wird sich deine Mühe auch lohnen. smiling smiley
Ebenfalls empfehlen kann ich den Tervueren, eine Varietät des Belgischen Schäferhundes. Sehr schöne Tiere!
Ich hoffe ihr findet was ihr sucht! Im Tierheim gibt es übrigens auch ganz viele Mischlinge die ein Aussehen haben, welches in deine Richtung tendiert, es sind zumeist Schäfermischlinge.



17. September 2002 12:04



hei
ichkann für die sprechen,die ich hier kenne.da rät dir keiner davon ab,um dir eine reinzubraten oder sowas.
wirklich nur,weil wir täglich sehen,wie das ist,wenn leute den falschen hund haben,unzufrieden sind,denn das sind sie irgendwann meist,nicht zugeben können oder wollen,das ist ein ewiges spiel,und im endeffekt ist der hund der doofe.
nur deshalb.
deswegen auch der tip mit der liste.der war ernst gemeint und funktioniert.
nat. ist es löblich,daß du mit dem hund das tun willst,was er fordert,aber die frage ist doch,kannst du das in letzter konsequenz?
ich muss mich nun ganz vorsicht.ausdrücken,hoffentl.verstehst du mich richtig,aber du sagtest,du bist nciht der leichteste,dann ist joggen eher ein gemütliches freizeitjoggen,aufgrund der voraussetzung und auch deiner gelenke etc.
ist dann da ein hund neben,der wesentlich anders tempo anschlägt als du,ist es schon uneins.da hilft dann alle optik nichts.oder einer,der nicht von der leine kann,aber ordentlich zug ausübt,das ist nämlich eine schweinearbeit,körperl.gesehen,wenns dauernd den körper nach links o rechts ruckt.
bei hunden,auf die man dauernd aufpassen muss,in wesentl grösserem umfang als bei andern,ist der stressfaktor für halter auch wesentl grösser,das kann auf dauer wirklch zu ermüdungserscheinungen führen.
ich will dich keinesfalls verunsichern,es liegt halt an so einem forum,da0 ratschläge etc erst mal geballt in kurzem zeitraum kommen.liest du ein buch,sind die ratschl. auf viele stunden verteilt,das ändert aber nix an den ratschlägen:-)
also wenn ich du wäre,würde ich das mit der liste mal machen.nur um zu sehen,was rauskommt.
gruss pat


17. September 2002 12:09

Ich glaube aus dem Traum heute ist eine mehr so etwas wie eine Illusion geworden!Mittlerweile frage ich mich,wie andere berufstätige Menschen Hunde halten!
Ich denke jeder große Hund will raus,beschäftigt werden,lernen,geführt werden usw..
Irgendwie resegniere ich grad!
Warum funktioniert das mit Bessy,mit Kira und den Hunden anderer und bei wird alles nicht gehen?!?
Das mit den Wolfshunden verstehe ich ja,aber ich kenne eine ältere Frau die einen Akita besitzt,die kann auch nicht ständig mit ihm laufen gehen,und er gehorcht ihr,und irgendwie verstehe ich das alles jetzt nicht mehr.

Und einen anderen Traum suchen,das wäre doch nur ein Ausweichtraum,eine Notlösung und das hat kein lebendiges Wesen verdient,sein Dasein als Notlösung zu fristen!Ich denke eine Tier,gerade ein Hund würde das auch spüren,und ich denke ein Mensch,wird mit so einem Tier stets anders umgehen,egal ob bewußt oder unbewußt,als mit einem Tier das seinen Wunschvorstellungen entspricht!
und das muß ich dem Hund nicht antun!!!

Danny

17. September 2002 12:18

WIR werden das mit der Liste versuchen,nur wo finde ich denn dann eine entsprechende Liste,um nach den Eigenschaften oder Dingen die ich mit dem Hund machen will,den entsprechenden Hund zu finden???
Naja,wir werden ja sehen,hat ja auch noch alles seine Zeit!!!
Vielen Dank für die vielen Ratschläge,aber wenn du all diese bekommen hättest bei der Auswahl eines Hundes,dem du dein Kerz schenken willst,was würdest du jetzt tun???

Vielen Dank für alles und liebe Grüße


Danny

17. September 2002 12:25

HI

Der sieht wirklich schön aus!

Nur der tritt durch,
wie mir schein!

Oder ist das normal?

g
shadow