Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Sture Berner Senn Hündin!
17. September 2002 11:50

Hallo!
Keine Sorge,die hat sie nicht,den einen Tag läuft sie gut und gerne eine 2 Stunden Runde mit,und einen anderen max. die 50 m bis zum Weg!!!
Sogar rennen tut sie mitunter mit mir,vor allem beim Stöckchen(Baumstamm)holen!Sie ist nur stur und ein dicker Faulbär!!!Außerdem waren wir beim Arzt,sie ist topfit und vollkommen gesund!!!

Danny

17. September 2002 12:00

Hallo Danny,

: Keine Sorge,die hat sie nicht,den einen Tag läuft sie gut und gerne eine 2 Stunden Runde mit,und einen anderen max. die 50 m bis zum Weg!!!

## GANZ sicher ?? Wurde Deine Hündin jemals HD- bzw. ED-geröngt ? HD und ED sind bei Bernern leider sehr verbreitet :-(

: Sogar rennen tut sie mitunter mit mir,vor allem beim Stöckchen(Baumstamm)holen!Sie ist nur stur und ein dicker Faulbär!!!

## Vielleicht ZU dick ???

Ist diese "Faulheit" vielleicht auch Wetter- bzw. Temperaturabhängig ? Habt ihr sie den Sommer über geschoren oder muss sie ihren dicken Bernerpelz mit sich rumschleppen ?

Sollte sie aber tatsächlich "nur" faul und stur sein, dann zieh ihr statt dem Halsband ein Geschirr an und "nimm sie mit". Wenn möglich, pass' genau den Moment ab, in dem sie sich hinsetzen/-legen will und spurte los. Lass ihr wenn möglich keinen Erfolg mehr ... und WENN sie dann wieder brav mitläuft, dann loben und Leckerli.

Viel Erfolg wünschen
Christiane & Kira (die solche Anwandlungen höchsten auf dem Heimweg hat, weil der Spaziergang ihrer Meinung nach zu kurz war *g*)

17. September 2002 12:13

Nein.nein sie ist vollkommen gesund!das mit dem pelz jedoch,geschoren ist sie nicht,wusselig wie eh und je!ahb aber auch noch nie geört,das man sie scheren sollte!?!
wie werden noch ein paar tricks versuchen,mal sehen ob es geht,und zu dick,naja dick schon aber zu dick glabe ich nicht!ist halt ein leckermaul die süße!!!

Liebe Grüße Danny

17. September 2002 13:14

Hi Danny yawning smiley),
ich hatte auch son ne faule Socke Zuhause (Akitahündin, knapp 3J.), bei Ihr wurde allderdings vor kurzem eine Schildrüsenunterfunktion festgestellt. Dadurch war sie immer so bewegungsunfreudig, nun bekommt sie Tabletten und ist wieder "Normal".
Wurde deine Hündin darauf schon untersucht? Mein TA sagte mal, dass die Schildrüsenunterfunktion bei Sennenhunde öfters vorkommt (wir haben ausser Akita und Husky auch noch einen Bernersennenmix), dies kann man anhand einer Blutuntersuchung feststellen. Ich hoffe natürlich das Euer Hundi völlig gesund ist yawning smiley))).

Liebe Grüsse Sascia und Hundemeute

17. September 2002 13:22

Hi!!!

Glaube net das es daran liegt,weil es ja nicht immer ist,nur manchmal!wie schonmal geschrieben,das eine Mal läuft sie zwei stunden und schleppt zig baumstämme an die ich dann werfen muß,ächz,und das andere aml läuft sie die 50 m bis zum weg mit,und dann ist schluß!sie wusselt auch so immer und überall rum,ich glaube sie it nur stur und faul!werde das aber mit der Schildrüsenfunktion im auge behalten und wenn es sein muß vom TA überprüfen lassen!!!

Liebe Grüße an dich und deine Hundi's!!!

17. September 2002 15:28

Hi,

auch ein Hund mit HD/ED hat nicht 365 Tage im Jahr schlechte Tage, dass Tier kann durchaus einen Großteil der Zeit einen topfitten und gesunden Eindruck machen, man sieht es dem Hund äußerlich nicht unbedingt an. Also falls ihr sie noch nicht habt röntgen lassen macht es doch ruhig, ist ja auch für die Vorsorge für´s Alter dienlich. Beobachte auch ruhig, ob sie dies mit dem Liegenbleiben überwiegend bei Wetterwechseln macht, manch Hund ist sehr wetterfülig und reagiert entsprechend.

Auch das mit der Schilddrüse würde ich nicht "beobachten", dass funktioniert nämlich nicht. Lasst es vorsorglich untersuchen, schaden tut es nicht und so könnt Ihr evtl. gleich ein paar Dinge ausschließen.

Zum Dicksein. Ein Hund (und schon gar nicht so ein großer) sollte nicht nur nicht "zu dick" sondern überhaupt nicht dick sein. Auch ein bisschen dick macht träge und schwer. Tut den Knochen nicht besonders gut.

Grüße, Silke