Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Kleinhund
18. September 2002 06:56

:Hallo,
ich empfehle immer gern den kaum noch bekannten, hier in Deutschland (dem Herkunftsland der Rasse) vom AUSSTERBEN BEDROHTEN!!! Affenpinscher. Er ist zwar etwas kleiner (max. 30 cm), hat aber sonst alle gewünschten Eigenschaften. Schau doch mal auf meiner HP vorbei. Ansonsten könnte ich Dir zum Zwergschnauzer raten.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


18. September 2002 07:25

Hallo !

Wollte nur noch meinen Senf dazugeben. Ich habe auch schon von Shiba-Inu-Besitzern gehört, daß der Jagdtrieb nicht zu unterschätzen ist. Von daher würde ich auch eher zum Zwergschnauzer o.ä. raten, Kleinpudel finde ich auch recht empfehlenswert, wenn ich von dem ausgehe, was ich bisher über die Rasse gehört habe.
Bekannte haben Islandhunde, sind recht kecke und intelligente Hunde. Wäre das auch eine Idee ? Sie brauchen aber auch (wie jeder andere natürlich auch) viel Beschäftigung.

18. September 2002 08:39

hi Olga

ich bin zwar nicht so besonders ein verschriebender Kleinhunde-Fan, aber ich kann dir folgende Rassen empfehlen, die etwas zu deinen Vorstellungen passen und keine Terrier sind:
Da wäre der Cavalier King Charles Spaniel, ein äußerst robuster Zwergspaniel, mit einem Gewicht von ca. 5,5 - 8,5 kg.
Der Schipperke die kleinste Variante aller bekannten Schäferhunde mit allen Eigenschaften eines perfekten "großen" Kleinhundes winking smiley
Der Shetland Sheepdog oder "Sheltie", sehr klug und gelehrig, gesund, Größe ca. 37 cm.
Der Zwergpinscher (siehe Bild), Größe ca. 30 cm, sehr pflegeleicht, wachsam, intelligent.
Außerdem noch das Italienische Windspiel, kleinste Windhundart.
Ich führe hier zu den Rassen mal ein oder zwei Links auf, damit du dich informieren kannst:

Cavalier King Charles Spaniel Club - [www.ccd-cavaliere.de]
Deutscher Sheltie Club - [www.deutscher-sheltie-club.de]
Zwergpinscher vom Loisachtal - [www.zwergpinscher.de]
Windhund Club Weser e.V. - [www.wcw.de]

liebe Grüße
Becky

18. September 2002 08:02

Hi Barbara yawning smiley)

: ach so... tja, ist zufällig unser Züchter, deshalb meine Frage ;-)

üpss... das war echt keine Absicht ;o)

: Ja, hübsch ist der Shiba ohne Zweifel. Aber geht es wirklich immer nur ums Aussehen? Und so ein paar Terrier-Eigenschaften hat der Shiba ja auch, Jagdtrieb, Dickschädel, z.T. Rauflust... (obwohl er ansonsten ganz und gar nicht terrierartig ist).
: Das sollte man halt nicht verschweigen, wenn man den Shiba empfiehlt, finde ich, oder???

So wirklich empfehlen wollte ich den Shiba nicht, er war nur der erste der mir im Sinn kam, daher hab ich gleich ne Züchterseite mit Rassebeschreibung durchgegeben. Ich selbst kenne mich nicht wirklich mit den kleinen "Rotfüchsen" aus. Meine Exnachbarn, ein älteres Ehepaar mit Wohnung (3 Parteienhaus)und Schrebergarten, hatte auch einen Shiba und der lief immer ohne Leine und immer an Herrchens Fuss yawning smiley). Nur meinen Huskyrüden fand der Shibarüde nicht so toll, da er ja vor unser Einzug schon in dem Häusle wohnte. Aber er hat meinen Rüden schliesslich "übersehen" (er lies ihn echt links liegenwinking smiley. Und dass fand ich echt faszinierend yawning smiley).

Liebes Grüssl
Sas und die Haarmonster


18. September 2002 10:06

Hallo Olga,

wie wäre es mit dem Tibet-Terrier (ist in Wirklichkeit kein Terrier)?
Er hat zwar längeres Fell, aber meiner Kleinen schneide ich das immer über den Augen und im Gesicht. Und sie haben ein wirklich superniedliches Aussehen. Sie sind sehr robuste Hunde, es gibt sie glücklicherweise noch nicht überzüchtet.

Außerdem relativ leicht erziehbar, kein Jagdtrieb, keine Kläffer, sehr familienfreundlich.

Viele Grüße

Melanie

18. September 2002 10:30

Hallo Susanne,

hast Du vielleicht ein Foto irgendwo im Netz, wo man mal einen Pudel mit "alles eine Länge" bewundern kann?
Stelle mir das ganz niedlich vor. Ich finde nämlich Königspudel auch nicht schlecht, konnte mich nur mit der typischen Pudel-Frisur nie anfreunden.
Wie oft mußt Du ihn beschnippeln? Wie lang kann das Fell werden, wenn man es nicht kürzt?

interessierte Grüße,
Heike + Gina