Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Kleinhund
25. September 2002 10:58

Hallo Heidi,

da ich leider keine Infos zum Beagle habe, kann ich nicht genau auf deine Frage eingehen.

Ich würde jedoch sagen, dass Jersey recht robust ist.
Leider kann man mit ihr momentan nicht mehr sooo viel anstrengendes machen, da sie Hüftprobleme hat. Das ist jedoch nicht Rassebedingt, sondern wahrscheinlich durch einen "Angriff" eines anderen Hundes hervorgetreten (sie war da beim Hundesitter und dieser hat nichts gesagt, so dass es erst später festgestellt wurde).
Und gerade wird sie sozusagen zum Familienhund "ausgebildet". Ihr Frauchen ist immer Babysitter von der Nachbarin. Anfangs hatte Jersey zwar etwas Angst vor dem krabbelnden Ding *g*, aber mittlerweile hat sich das prima gelegt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, denn so genau kenn ich mich mit der Rasse nicht aus (kenn eben nur Jersey).

LG
Conny

27. September 2002 06:58

Hallo Heidi,

mindestens so robust wie Beagle ;-) Tibet-Terriern wurden glücklicherweise noch keine Rassekrankheiten angezüchtet. Das sieht man schon am gesund aussehenden Körperbau. Lange Beine, lange Schnauze, keine überlangen Ohren oder ein langer Rücken. Sie können sehr schnell laufen und toll springen, machen also auch gerne Hundesport. Muß man aber nicht unbedingt machen, um sie auszulasten. Sie lernen schnell und sind eigentlich sehr ausgeglichene Hunde. Also nicht zappelig oder unruhig. Viele stört halt das lange Fell, das allerdings im Normalfall nicht so extrem lang ist, wie oft in Büchern oder auf Fotos dargestellt. Meiner Kleinen schneide ich das Fell über den Augen und im Gesicht und nächstes Frühjahr werde ich sie scheren lassen. Momentan hat sie noch ihr Welpenfell.

Ach ja, einer der Hauptgründe, warum ich mich für diese Rasse entschieden habe, ist der nicht sehr ausgeprägte Jagdtrieb. Meine Süße läuft z. B. auch nie weit von mir weg, auch wenn alle ihre Spielkameraden quer übers Feld jagen, bleibt sie immer in meiner Nähe.

Ich finde, es ist eine ganz tolle Rasse, die Gott sei Dank noch nicht zum Modehund geworden ist.

Viele Grüße

Melanie

27. September 2002 10:08

Hallo Melanie,

dann ähneln sie wohl mehr dem Parson Jack Russel Terrier?

Gruß

Heidi

27. September 2002 10:56

Hallo Heidi,

nein eigentlich gar nicht. Jack Russels sind sehr viel temperamentvoller und auch der Jagdtrieb ist viel stärker ausgeprägt als beim Tibet (der übrigens in Wirklichkeit gar kein Terrier ist).

Mit einem Jacki ist Hundesport oder eine andere ausdauernde Beschäftigung, wie z. B. Reiten meines Wissens nach eigentlich Pflicht, da diese süßen Wusel unendlich viel Ausdauer haben.

Zudem ähneln sie sich ja vom Äußerlichen her gar nicht, der kurzhaarige Jacki ist eher drahtig, der langhaarige Tibet eher robust gebaut.

Viele Grüße

Melanie