Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschäftigung Border und Aussie

geschrieben von LAVENDER(YCH) 
Beschäftigung Border und Aussie
21. September 2002 12:51


HALLO!

ICH MÖCHTE MIR VIELLEICHT NÄCHSTES JAHR EINEN BORDER COLLIE ODER EINEN AUSSIE ZULEGEN
MÖCHTE ABER VORHER WISSEN WIE IHR EURE HUNDE DIESER (ODER ANDERER) RASSEN BESCHÄFTIGT OHNE MÖGLICHKEIT ZUM HÜTEN?
WER HAT TIPPS? UND VORSCHLÄGE?

LAVENDER

21. September 2002 15:45

Hallo!

Dir ist ja offensichtlich klar, dass du einen Border Collie oder auch einen Aussie VIEL beschäftigen musst. Ich kenne einige Border und Aussie Besitzer und diese sind den ganzen Tag immer mit dem Hund beschäftigt. Selbst diese Rasse-Liebhaber sagen, dass sie es manchmal bereuen einen Border zu haben, aber das geschieht wirklich nur ganz selten.
mit einem Border oder Aussie kannst du Agility, Turnierhundesport, Obedience machen, also die Hundesportarten im Verein. Wenn du mal auf eines dieser ´Turniere gehst, wirst du sehen, dass vor allem in Agility und Obedience Border Collies vertreten sind, die diese Aufgaben brauchen, denn sie müssen nicht nur viel Bewegung bekommen, sondern wirklich auch mit dem Kopf arbeiten, sonst können sie sehr schnell neurotisch werden.
Am besten du suchst dir einen Hundesportverein und betreibst auch wirklich eine Hundesportart. Das tut sowohl dem Hund als auch dir gut.
Zusätzlich kannst du einem Border o. Aussie Kunststücken beibringen, oder sie im Haushalt mithelfen lassen (d.h. Telefon bringen wenn es klingelt usw); dann noch verschiedene Denksportarten etc. Da kannst du dir alle möglichen Spiele ausdenken. Du kannst dich ja mal mit verschiedenen Border oder Aussie Besitzer in Kontakt setzen, die helfen dir bestimmt gerne weiter.

Viele Grüße
Nora

21. September 2002 17:50

Hallo Nora!

Danke für deine Antwort!

: Dir ist ja offensichtlich klar, dass du einen Border Collie oder auch einen Aussie VIEL beschäftigen musst.

DAS IST MIR SEHR BEWUßT UND HUNDESPORT IST MIR AUCH KLAR (HABE ICH MIT MEINEM DT: SCHÄFERHUND AUCH ERFOLGREICH BETRIEBEN UND DAS MEINTE ICH AUCH GAR NICHT, WEIL DAS FÜR MICH SELBSTVERSTÄNDLICH IST: ICH DACHTE EHER AN TIPS IM ALLTAG. AUSSERHALB DER HUNDESCHULE.

Ich kenne einige Border und Aussie Besitzer und diese sind den ganzen Tag immer mit dem Hund beschäftigt. Selbst diese Rasse-Liebhaber sagen, dass sie es manchmal bereuen einen Border zu haben, aber das geschieht wirklich nur ganz selten.

KANN ICH MIR JA KAUM VORSTELLEN...DAS WÄRE JA SCHRECKLICH WENN MAN DEN KAUF SEINES EIGENEN HUNDES BEREUT...GANZGRAUENVOLL...SOWAS GIBT ES?

Du kannst dich ja mal mit verschiedenen Border oder Aussie Besitzer in Kontakt setzen, die helfen dir bestimmt gerne weiter.

ALLES SCHON GETAN :-) HABE MIR NUR NOCH MEHR TIPS ERHOFFT: HAST DU EINEN BORDER ODER AUSSIE?

LIEBE GRÜSSE

LAVENDER

21. September 2002 18:18

Hi Lavender ( dein richtiger Name? )

Ich weiß zwar nicht ob du die Möglichkeit dazu hast, aber ich bastele schon fleissig an einem Agilitiyparcours, den ich mir in den Garten stellen werde und den sie dann überspringen kann ( wenn sie alt genug ist.)
Und irgendwann sollen dann aber doch Laufenten und Schafe kommen ( habe ich mir fest vorgenommen :-) )

Bis dann,

Alice&Julie

21. September 2002 18:52

:
Hallo!

Ich oplane einen Aussie zu kaufen, und bin schon recht lange am Überlegen. Ich betreibe Rettungshundearbeit, Obedience und Agility. Und zwar in der Reihenfolge. Der Hund muss einen Job haben, und sei es, dass er eine Tasche im Maul trägt, dass er ab und zu neue Kunststückechen lernt etc...
Wichtig ist es vor allem, dass Ruhe ein Teil seines Tagesablaufes wird. Also Es gibt Zeiten, in denen Action ist, aber Ruhe ist viel wichtiger. Ich denke dass 99,99999 BC Besitzer keine Probleme damit haben, dass ihr hUnd zu ruhig ist, eher das Gegenteil, und viele haben den Fehler gemacht, ihren Hund als Welpe schon zu viel zu fordern und auszulastern und zu wenig Ruhe zu bieten.

Grüße
Edith

21. September 2002 19:42

Hallo!

Ich habe mir nach drei Jahren reiflicher Überlegung für einen Border Collie entschieden. Im Juli ist Emma bei mir eingezogen. Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich bin nach wie vor absolut begeistert von dieser Rasse. Ich werde mit ihr Agility, Obedience und Dogdancing machen. Und wenn sie Spaß dran hat (und ich denke den wird sie haben :-)) dann wird sie auch an Schafen arbeiten. Ganz wichtig ist wirklich ( wie Edith schon gesagt hat) nicht den ganzen Tag Action mit dem jungen Hund zu machen sonst hat man irgendwann nur noch ein Nervenbündel von einem Hund. Ein Border Collie muss! Ruhe halten lernen.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem zukünftigen Hausgenossen. Und berichte doch mal wie es weitergeht.

Viele Grüße, Ilka & Co