Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Beschäftigung Border und Aussie
22. September 2002 20:55

Hallo Lavender
Ich habe einen Aussie, der täglich ca. 4-5 Stunden beschäftigt wird. Wir machen Hundesport (UO und hoffentlich bald Agility), clickern Kunststückchen (macht er mit am liebsten), Ball und Suchspiele, Spazieren, Radfahren und Schwimmen. Wichtig finde ich persönlich, das der Hund lernt, das der Mensch fordert, nicht der Hund, damit er auch entspannt und ruhig ist, wenn keine Aktion ist. Eine sinnvolle Beschäftigung ist wichtig, nicht nur der Zeitfaktor.
Dodo und Richy

24. September 2002 16:44

Hallo Lavender!

Nein, leider habe ich keinen Border oder Aussie, aber ich hätte für mein Leben gerne einen Border. Ich liebe diese Hunde, aber ich weiß genau, dass ich im moment nicht genug Zeit habe und deswegen verzichte ich lieber auf diese Rasse. Aber ich habe mich mit dieser Rasse sehr viel beschäftigt.
Ich habe eine Tibet Terrier Hündin, 13 Jahre alt, die ich auch sehr liebe. Tibet Terrier sind ja auch ursprünglich Hütehunde gewesen und da ist die Beschäftigung ja irgendwie gleich ;-). Beim Border muss nur eben mehr gemacht werden *g*.
Ich merke ja schon an meiner Hündin, wenn sie unterbeschäftigt ist. Dann kann die vielleicht nerven. Das kannst du dir nicht vorstellen. Beim Border stelle ich mir das noch 1000 mal schlimmer vor ;-). Aber wirklich liebe Hunde sind die Border und die Aussies. Also wenn ich rein vom äußeren würde ich mich für den Border entscheiden. Vom Charakter hätte ich schon schwierigkeiten, denn sowohl der Border, der Aussie und auch der Tibet Terrier sind über liebe Hunde.

Viele Grüße
Nora

25. September 2002 15:26

Hallo,

ich mache mit meiner BC-Hündin Disc Dogging. Vorteil: Du brauchst nur ein paar Scheiben und eine Wiese - und danach ist der Hund erst mal platt. Denk aber nicht nur an die Beschäftigung Deines Hundes, sondern auch an die Ruhepausen! BC's neigen leicht dazu zu überdrehen! Regelmäßige Schlafzeiten mitten am Tag sind Pflicht, sonst wird der Hund ein Beschäftigungs-Süchtiger. Das ist genauso schlimm wie Langeweile...

Gruß Corinna