In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

helle nase schnauze beim yorkie o.k? :: Hunderassen

helle nase schnauze beim yorkie o.k?

von Judith F.Reschberger(YCH) am 21. September 2002 16:12

Liebe Yorkshire Terrierkenner!

Da ich mir wieder einen Yorkshire Terrier aus guter,seriöser Zucht kaufen möchte und mich zwar bzgl.des Wesens und des Haarkleids auskenne,aber schon länger eine Frage zur Pigmentierung der Yorkies habe,bitte ich Yorkiekenner mir darüber Auskunft zu geben.Ich sehe manchmal Welpen,die keine schwarze Nase(Schnauze)haben.Ich weiß zwar,daß es glaube ich, dadurch keine gesundheitlichen Nachteile gibt,oder?Aber wie weit ist es vom Rassestandard her,okay?Dürfte man mit so einem Yorkie weiterzüchten?Ist die helle Nase vererbbar?Wenn ein Welpe eine rosa Nase hat und eben nicht schwarz,wird diese dann im Laufe der Zeit noch dünkler?
Das Äußere ist natürlich nicht alles,aber mich interessiert es einfach.Im voraus schon vielen Dank für die Ratschläge und Informationen.

Judith F.Reschberger-Armani

von josh(YCH) am 22. September 2002 15:44

Ich weiß nicht, wie das bei Yorkies ist, aber bei vielen schwarznasigen Hunden werden die vorher pechschwarzen Nasen im Laufe der Zeit hellrosa (häufig bei goldfarbenen Hovis oder Golden).

Grüße
josh

von Judith F.(YCH) am 22. September 2002 18:41

:Lieber Josh!

Vielen Dank für Deine Antwort.Ich kenne mich bei den Yorkies eigentlich ganz gut aus,da ich schon viele Jahre einen hatte.Aber mit der Pigmentierung kenne ich mich eben nicht so gut aus.Ich habe nur gelesen bzw.gehört,daß die Schnauze eines Yorkshire Terriers tief schwarz sein sollte,da helle Nasen auf Pigmentstörungen hindeuten,diese vererbt werden können und man mit solchen Yorkies nicht züchten sollte.Ich weiß aber nicht,ob Pigmentstörungen auch gesundheitsschädlich sind?Ich sehe immer wieder solche Yorkies,habe auch schon von Kennern gehört:"Macht nichts!"und der Gleichen.In den Standardbeschreibungen steht manchmal:tief schwarze Nase erforderlich.In anderen steht davon wieder nichts.
Danke auf alle Fälle trotzdem für Deine Antwort.Vielleicht findet sich ja noch jemand,der sich bei Yorkshire Terriern gut auskennt und meine Frage rassespezifisch beantworten kann,denn ich glaube,da gibt's Unterschiede bei den Rassen?
Libe Grüße noch an Dich,Josh und schönen Abend!

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• kaufpreis zurück erstatten? nein!

Hallo Birgit, : Ihr hattet wohl ursprünglich eine andere Gruppe gemeint, die wahrscheinlich noch ...

• Extreme Fresssucht

Hallo Marion und Kaya, Bin auch sehr froh, wenn erstmal sachlich das Problem diskutiert wird! Ich bin ...

• Sabbernder Boxer?

Hi! Also müsste man im Prinzip die hängenden Lefzen komplett zurückzüchten um das Sabbern zu ...

• Hund aus dem Tierheim ?

: Evtl. wollen wir nach den Sommerferien einen Hund aus dem Tierheim zu uns nehmen. : Wer hat positive ...

• Boxer, Dobermann, oder?

Hallo Edith, "Kleinhunde" - was anders erfährst du nicht. Da ich da ganz für eine Scherz ovn jemanden ...

• Shaping-Problem: Licht an und -aus!

Hallo Rolf, ich kann mir diese Vorrichtung auch nicht so ganz vorstellen...aber ist es möglich, ein ...

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren