Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
welche Rasse ähneld dem Golden?
22. September 2002 09:32

Hy Karin,
ich bin mir nicht so sicher ob meine Ginger mich im Notfall beschützen würde, ich glaube beim Golden kommt das auf die persönlichkeit des einzelnen Hundes an.Meine Ginger ist sehr sensibel und schüchtern, aber immer freundlich, sie wird nur dann skeptisch wenn uns leute bei unseren nächtlichen spaziergang begegnen das äußert sich dann in verbellen der Passanten u.ä.
Die zwei Goldens meiner Freundin sind allerdings gute Wachhunde, ysehr ruhig bellen nur dann wenn es nötig ist und wissen auch wie man bedrohlich auf Fremde wirkt wenn es einmal nötig ist.
Aber ich bezweifle das sie jemals eine Person ernsthaft bedrohen würden bzw angreifen.
Ich habe bemerkt das ein Hund in der größe eines Goldens schon vor übergriffen abschreckt, ginger lernt gerade das laut geben auf kommando, falls ich mich v. einer Person bedroht fühlen würde, würde ich ihr das Kommando geben, ich denke das schreckt genug ab.

22. September 2002 09:36

Hi,
also ob Du im Notfall verteidigt wirst, weiß man nie genau - aber sicher von einem Golden eher weniger. Ein Golden trägt dem Einbrecher den Schlüssel hinterher, sagt man. Er freut sich auch über nächtlichen Besuch - juchu, ein Mensch und er freut sich, weil ich was im Maul hab... und wenn er Dich angreift - weiß nicht, aber wenn Dir das wichtig ist, würde ich eher einen Schäfer oder sonst eine "Gebrauchsrasse" (nicht das man den Golden zu nichts gebrauchen kann, im Gegenteil, aber seine Stärken sind anderswo als beim Wach- und Schutztrieb) vorziehen.
Grüße
josh


22. September 2002 09:38

: ist das ein brauner Dobi? seid ihr Gegend Würzburg; oder habt ihr ihn daher?

Nein, wir wohnen in der Nähe von Wien und mein Freund hat Zeus aus einer privaten Tierschutzorganisation, wir sind uns nicht einmal sicher ob er ein "echter" Dobi ist da er ein schlappohr hat und andere Abweichungen, warum fragst du? du hast mich neugierig gemacht.
Ja, er ist braun.
Liebe Grüße, Carina, und Co.

22. September 2002 09:36

Hi

rein optisch ?? Hovawart würde ich sagen.

GRuß

Robert

22. September 2002 09:39

Hi Robert,
nichts für ungut, aber gesucht waren kurze Haare und ein Wesen, daß dem Golden ähnelt, oder?! Ein Hovi ist zwar ein fantastischer Hund, aber hat weder das eine, noch das andere, denke ich.
Grüße
josh

22. September 2002 09:46

Hi Josh!

Welche Rasse würdest du mir denn empfehlen? Der Schäfer ist mir eher unsympathisch, kenne einige, die eher aggressive "ein mann" hunde sind. Der Goldie würde mir vom Wesen her sehr gut gefallen, auch dass er so ein Familienhund ist, arbeitsfreudig, leicht zu führen, apportierfreudig, nicht so ein "Sturschädel" usw. Allerdings möchte ich mich halt nicht fürchten müssen, wenn ich nachts mal eine Runde drehe und mir komische Leute entgegenkommen-ich brauch ja nicht gleich einen schutzhund! :-)
LG, Karin