Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
welche Rasse ähneld dem Golden?
23. September 2002 07:44

Dann schaue Dich einfach bei Züchtern um, die Field-Trial-Labradors züchte. Es gibt jetzt zum Glück schon viele davon. Dadurch hast Du da dann eine schöne Auswahl. Die Elterntiere haben meist höchstens einen Formwert von Sg, dafür einige jagdl. und jagdnahe Prüfungen. Oft steht auch dabei "Jagdl. Leistungszucht". Das bedeutet aber nicht automatisch, dass diese Hunde dann eher zum Wildern neigen oder so.

Und - falls Nellie zuchttauglich ist - wird's ja vielleicht auch ein Nellie-Baby!?
Sie schaut ja wirklich sehr vif und agil aus.

Ein FT-Labrador ist halt kein Hund, der einfach so mitläuft. Sollte schon retrievergerecht beschäftigt werden, finde ich.

Liebe Grüße
Karin M.


23. September 2002 07:49

Hallo Karin!

Also habe zwei Goldens und im komischen Situationen (nebeliger Wald in der Dämmerung, fremder Mann kommt mit großem schwarzen Plastiksack auf uns zu) schon auch einmal den Mann verbellen. Das schreckt schon genug ab - kannst mir glauben! Ansonsten sind sie sehr freundlich, können aber sehr wohl auch stur sein.
Vielleicht wäre der Hovawart was für Dich? Informiere Dich einmal dahingehend.

Liebe Grüße
Karin M.


23. September 2002 08:30

Karin!!!

: Und - falls Nellie zuchttauglich ist - wird's ja vielleicht auch ein Nellie-Baby!?

Nell ist noch keine 6 Monate alt! Wie kannst du nur sowas sagen? Das bringt jetzt bestimmt Unglück ;-)

Liebe Grüße - JanaLPN

BTW: Ich mache drei Kreuze, wenn sie in zwei Jahren ein sg beim Formwert kriegt. Ihr Kopf ist doch ein bisserl klein geraten, besonders das Schnäuzchen ;-)

23. September 2002 09:52

Hallo,

ich finde Golden Retriever auch gut. Leider sind es bei uns in der Gegend die reinen Modehunde. Jeder zweite Hund ist ein Golden Retriever. Rein gefühlsmäßig würde ich Dir zu einem schönen Labrador raten. Es gibt gelbe, schwarze und schokoladenfarbene. Vielleicht wäre ein Dalmatiner oder ein schweizer Sennenhund auch nicht verkehrt.

Solltest Du einen "richtigen" Beschützer (doofer Ausdruck, aber mir fällt nichts besseres ein) wollen, dann sollte es, wie schon geschreiben, ein Gebrauchshund sein. Riesenschnauzer oder Rottweiler wären da sicher nicht schlecht.

Gruß

Heidi

23. September 2002 10:38

Hihi! Aber sei doch nicht so abergläubisch! Wird schon gut gehen! Und Formwert "Sehr Gut" ist bei einem FT-Labrador eh super. Vielen haben oft nicht nicht mehr als ein "Gut".
Drücke Dir beide Daumen!

Karin

23. September 2002 10:58

: Hihi! Aber sei doch nicht so abergläubisch! Wird schon gut gehen! Und Formwert "Sehr Gut" ist bei einem FT-Labrador eh super. Vielen haben oft nicht nicht mehr als ein "Gut".

Mama hat sg, Papa v (engl., nach Österreich importierter FT - siehste!). Mein Mäuschen schlägt aber eher nach Mama. Und ehrlich, mit einem g-Hund würde ich nicht züchten.

JanaLPN