welche Rasse ähneld dem Golden? :: Hunderassen

welche Rasse ähneld dem Golden?

von cari(YCH) am 25. September 2002 19:54

Hy,

Es geht meinem freund nicht unbedingt um das verlieren der Haare da mein Goldie und seine Dobis nicht auf das sofa dürfen damit mein Yorkie sich darauf ungestört zurückziehen kann wenn ihm das spielen zu viel bzw zu heftig wird, da meine Halbstarke und sein noch nicht ganz erwachsener Dobi noch ganz schön stürmisch werden können.
Es ist das dass wir viel auf Feldern und im Wald spazieren gehen und ich nachher bei meinen beiden "langhaarigen" nachher stundenlang Kletten und anderes Zeugs aus dem Fell entfernen muß während er bei seinen Kurzhaarigen mit einem Tuch drüber fährt und alles ist sauber.
Und das will er sich ersparen.

Liebe Grüße, Cari und Co.

von Karin M.(YCH) am 25. September 2002 20:58

Hi!

Wir haben hier nur einen Hovi - einen schwarzmarkenen Prachtburschen. Der ist sehr leichtführig, unauffällig, wartet unangeleint vor dem Geschäft und wurde aber sehr hundefreundlich erzogen.

Aber von dem einen kann man sicher nicht auf die ganze Rasse schließen. Nur eine meiner beiden Golden-Hündinnen ist seehr stur und als leichtführig würde ich sie auch nicht bezeichnen - ok, sie ist aber aggressionslos. Vor allem, wenn's um's Apportieren aus dem Wasser geht.... da stellt sie die Ohren fast auf Durchzug und ist kaum zu halten... Oder überhaupt, wenn sie irgendwo eine größere Wasseransammlung riecht...

Liebe Grüße
Karin


von susan(YCH) am 25. September 2002 22:24


hallo karin

ich kenne doch ein paar vertreter dieser rasse. nicht umsonst werden sie bei uns im club liebevoll auch "sturowart" genannt.

meinen würde ich auch eher zu den unauffälligen zählen. mit liebe und vielvielviel konsequenz erzogen. der wartet auch ohne leine vor dem geschäft, hört für sein alter sehr gut und verträgt sich mit allen möglichen zwei- und vierbeinern.
aber wehe ich zeige eine schwäche, wehe ich bin einmal nicht konsequent - diese möglichkeit wird sofort gnadenlos ausgenutzt.

die meisten anderen die ich kenne sind wirklich sehr einfallsreich und durchtrieben. soviel fantasie wie ein hovi hat um einen befehl auszuführen... habe ich selten bei einer hunderasse gesehen.

wird dem hovi nicht die artgerechte beschäftigung geboten, sucht er sich seine "hobbies" vielfach selber aus.

leider sitzen zu viele hovis in tierheimen, weil ihre besitzer mit dem selbständigen und oftmals auch dominanten hund einfach überfordert waren :-(

aber diejenigen, die ihren hovi von kleinauf konsequent erziehen, finden in ihm betimmt einen sehr guten kumpel.

es grüssen
susan & moo

ps. wasseransammlungen jeder art findet mein hundi auch spitzenmässig. hat sich da evtl. ein goldie einen schwarzen pelz zugelegt???


von Anja(YCH) am 26. September 2002 04:38

Hallo Cari,
da hast Du natürlich recht. Wenn wir wiederkommen von einem "nassen" Spaziergang, kann ich anschließend Sandberge wegfegensmiling smiley)
Viele Grüße
Anja

von Karin M.(YCH) am 26. September 2002 06:09

:
Hallo Susan!

Man sieht, Du liebst diese tolle Rasse sehr! Auch Deine HP ist super.

Mir ist auch klar - objektive Info ist bei jedem Hundekauf sehr wichtig.

Wünsche Dir noch viel Freude weiterhin mit Deinem Moo!

Liebe Grüße
Karin

von susan(YCH) am 26. September 2002 14:42


hallo karin

das sagt man ja des öfteren: einmal goldi - immer goldi (... oder so ähnlich)

viel spass und freude auch dir mit deinen wasserratten!

gruss
susan

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • tervueren

    : Gibt es ,ausser der Farbe, noch andere Unterschiede zwischen Tervueren und Groenendal ? Hallo ...

  • Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter

    : Hallo! : Ups, ist wirklich wahr? Ich denke Blausäure wäre nur in Pfirsich und Aprikosenkernen ...

  • Knabbern

    Hallo Alexandra, hast Du es schonmal mit Pfeffer versucht? LG Sylvia

  • Riesen Welpe will gesund groß werden.

    liebe edith und , jetzt muss ich mal nachfragen! die ernährung eines so schnell wachsenden hundes ...

  • Serverausfälle!

    Guten Abend! Ich glaube, es ist weniger so, daß Ihr Euch entschuldigen müßt - vielmehr möchten wir ...

  • Clickern mit erwachsenem Hund?

    Hi Anja! Na da bin ich schon gespannt, ob noch tipps kommen!!! So weit wie du bin ich noch nicht- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren