Vor-/Nachteile DSH :: Hunderassen

Vor-/Nachteile DSH

von Nina + Milka(YCH) am 21. September 2002 20:31

Guten Abend,
da der Deutsche Schäferhund der am meist verbreitete Hund ist, gibt es auch sicherlich den ein oder anderen Schäferhundbesitzer. Vielleicht könnt er mir ein paar Tipps geben bzw. erzählen, welche Vor- und Nachteile ihr an eurem Vierbeiner so entdeckt habt.

Es geht um eine Bekannte von mir, die überlegt, sich einen Schäferhund zuzulegen, an sich kein Problem, das Tier wär bei ihr bestens aufgehoben. Aber sie will natürlich im Vorraus noch möglichst viel erfahren, daher dachte ich, dass ich einfach mal im Forum nachfrage.

Also, wie seid ihr zu eurem Schäferhund gekommen? Was sollte man unbedingt beachten und was sind -eurer Meinung nach- die Vor- und Nachteile von der Rasse?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Nina

von hundefreund(YCH) am 22. September 2002 12:33

ich selber habe keinen dsh. aber ich kenne welche und meine meinung nach brauchen die hunde beschäftigung konsequente führung und auslastung. ich kenne zwei die richtige beißer geworden sind, da die unterfordert sind und die soziale kontakte fehlen auch. Leider ist es von dem halter gewollt.
der eine hat maulkorbzwang der andere läuft noch frei herum aber nicht mehr lange, da ordnungsamt und polizei schon eingeschaltet wurden.
ich kenne aber auch welche die gehorchen und folgen und überhaupt nicht agressiv sind.
statistisch gesehen stehen dsh-s an der ersten stelle als hunderasse, wenn's sich um beißvorfälle handelt. ist aber kein wunder, da der dsh am meist verbreitete hund/hunderasse in deutschland ist.

von Nina(YCH) am 22. September 2002 13:21

Hi,

: statistisch gesehen stehen dsh-s an der ersten stelle als hunderasse, wenn's sich um beißvorfälle handelt. ist aber kein wunder, da der dsh am meist verbreitete hund/hunderasse in deutschland ist.
:
Da gabs doch so einen Spruch: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", hmm?
winking smiley

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 22. September 2002 18:18

Guten Abend,
: da der Deutsche Schäferhund der am meist verbreitete Hund ist,

irgendwie muß es mal eine tolle Rasse gewesen sein...
Ich kenne einen, der charakterlich erste Sahne ist, den würde ich im Welpensozialisationskurs als Lehrer anheuern. Schade nur, dass ihm die meisten langbeinigen Welpen immer davon laufen. Die Schäferhunde, die ich kenne, können nicht schneller laufen als ein mittelschneller Dackel.
Man muß mit ihnen arbeiten, sie eignen sich wohl zu so gut wie allen Hundesportarten wunderbar. Trotzdem können sie auch mal eine Woche ohne Beschaftigung vertragen.
Jemand in meinem Bekanntenkreis hat sich gut informiert, 9mon gewartet und eine Hündin aus gesundheitsgeprüften Eltern erworben. Die Kleine konnte mit 6mon noch nicht länger als zwei min am Stück laufen, ohne dass sie sich zwischendurch ausruhen mußte. Der Züchter hat entweder die Leute einfach vereumelt oder das gehört zur Rasse????
Deine Bekannte sollte tierisch aufpassen und sich wirklich gut informieren, damit sie einen gesunden Hund erwischt.
Ein Nachteil der Rasse in meinen Augen ist, dass sie unglaublich und unaufhörlich haaren.
viel Glück
Kerstin mit Rakker

von Kat(YCH) am 22. September 2002 18:24

Hallo Nina,

ich persönlich mag die DSHs sehr, allerdings habe ich gegenüber vielen "Schäferhundleuten" inzwischen vorbehalte. Ich wollte vor ca. sechs Jahren eigentlich selbst einen Schäferhundwelpen, aber einen ohne Hüftschaden und möglichst kein "Bergabschäferhund" und kam so zu einer Weißen Schäferhündin. Da die Weißen ja aus den DSHs herausgezüchtet wurden, sind sie ein Stück weit noch mit diesen vergleichbar, und zum Charakter kann ich soviel sagen, dass sie tatsächlich sehr lernwillig, aber auch anspruchsvoll sind, d.h. mangelnde Konsequenz und Unterforderung können sich übel auswirken. Wenn man sich mit dem Hund aber beschäftigt und ihn gut erzieht, hat man einen supertollen vierbeinigen Freund.
Was mich nach wie vor von den DSHs abhalten würde, ist der katastrophale Gesundheitszustand aufgrund der Zuchtvorstellungen, wenn man sich im Gesundheitsforum gerade bei den Themen HD, Spondylose, Cauda Equina umsieht, sind doch erschreckend viele DSHs dabei.
Gruß,
Kat & Siouxsie

von Lisa(YCH) am 22. September 2002 18:46

Hallo,
weiß jemand, ob es Statistiken über den Gesundheitszustand der DSH´s gibt

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • kaufpreis zurück erstatten? nein!

    Hallo Birgit, : Ihr hattet wohl ursprünglich eine andere Gruppe gemeint, die wahrscheinlich noch ...

  • Extreme Fresssucht

    Hallo Marion und Kaya, Bin auch sehr froh, wenn erstmal sachlich das Problem diskutiert wird! Ich bin ...

  • Sabbernder Boxer?

    Hi! Also müsste man im Prinzip die hängenden Lefzen komplett zurückzüchten um das Sabbern zu ...

  • Hund aus dem Tierheim ?

    : Evtl. wollen wir nach den Sommerferien einen Hund aus dem Tierheim zu uns nehmen. : Wer hat positive ...

  • Boxer, Dobermann, oder?

    Hallo Edith, "Kleinhunde" - was anders erfährst du nicht. Da ich da ganz für eine Scherz ovn jemanden ...

  • Shaping-Problem: Licht an und -aus!

    Hallo Rolf, ich kann mir diese Vorrichtung auch nicht so ganz vorstellen...aber ist es möglich, ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren