Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Vor-/Nachteile DSH
23. September 2002 11:51

: Hallo Nina,
:
: : ... das mit den gesundheitlichen Problemen beim Schäferhund
: : ist wohl zur Zeit das abschreckendste Argument gegend die
: : Anschaffung von so einem Hund. Selbst wenn man die beste
: : Zucht auswählt, kann es passieren, dass man nach zwei Jahren
: : einen Hund hat, der sich kaum noch bewegen kann. sad smiley
:
: Das ist jetzt doch ein wenig übertrieben, zumindest im Hinblick auf die Leistungslinien gesehen.

Hi Antje,

es sollte auch ein wenig übertrieben dargestellt sein, aber ich kenne nun mal sehr viele DSH, die unter HD leiden, wenngleich auch ganz leicht. Ich verstehe auch nicht, wie man mit Hunden, die leichte HD haben noch weiterzüchten kann. Genau das hab ich nämlich auf einigen Züchterseiten gelesen, es ist noch erlaubt. sad smiley

Alle Hunde, die ich gesehen habe, stammten nicht aus einer Leistungszucht, somit kann ich darüber gar nichts sagen. Es ist halt nur der erste Eindruck, dass das alte Herrchen oftmals schneller läuft als sein junger DSH. (Jaja, Klischee, ich weiß, aber oft sieht es doch so aus)
Ich bin nicht auf DSH-Ausstellungen, somit hab ich davon gar nicht so richtig Ahnung, ich sehe nur die Hunde aus meiner Nachbarschaft oder auf dem Hundeplatz.

VG,
Nina


23. September 2002 12:03

Hallo!

Ich habe 4 DSH.
Josh, 6 Jahre alt, ist ein Shcäferhund wie er im Bilderbuch steht. Kein Bergabrücken, agil, triebig und vom WEsen her ein Traum. ICh habe ihn mit in der SCHH 3 geführt und wir machen auch Agility ( a1, haben erst vor kurzem angefangen). Er ist vollkommen gesund, hat a Hüften, und oist komplett durchgecheckt. WIr haben ihn als WElpe aus dem TH bekommen. Also keine Papiere.
Sinjos 5, haben wir gekauft, weil Josh so super ist. Er kommt aus einer so genannten Leistungslinie, ist grau und vom Wesen her ein Wrack. Total super aufgezogen, immer alles gezeigt und geprägt auf alles, ist er ein Hund, den man am Besten am Platz aus dem Auto holt, den Schutzdienst macht und nachher wieder weggibt, denn er ist weder mit anderen verträglich noch sicher Menschen gegenüber. Wir haben deswegen nie begonnen, ihn im Schutz zu arbeiten, da ich finde, das sollten nur ischere Hunde machen. Er wurde in Obedience gearbeitet von meinem mann, aber oft kommen wir gerade bis zur Begrüßung durch den Richter, dann werden wir schon disqualifiziert. Wir haben auch ihn voll durchchecken lassen, er ist bis auf leichte Arthrose gesund, und trotzdem haben wir uns shcon leider oft überlegen müssen, ob Einschläfern nicht die bessere Lösung gewesen wäre.

Kolina ist eine Hündin, die wir als Welpen von einem Freund meines Mannes geschenkt bekommen haben, Dieser hat sich den Welpen aus einer Schönheitszucht gekauft, sie ist groß, (64cm, 42 kg) und ein Lamm. Ein Lamm in jeder Beziehung. Ein Familiendöddelhund. So köntne man auch sagen. Beutespiele interessiren sie nicht, am liebsten liegt sie unter einem Haufen Kinder. Wir haben sie zu nichts gezwungen, sie ist auch so ausgelastet, da sie nicht witklich was fordert. Gesundheitlich ist sie schrekclich. Sie kann fast nicht schneller Laufen als der Dackelmix meiner Nachbarin, ihr Bergabrücken ist rekordverdächitg und bei Bergtouren muss sie zuhause bleiben, da es ihr wegen schwerer HD Schmerzen bereitet. Ich hoffe wir haben die süße Maus noch lange, aber sie leidet auch an Pollenallergie.....

Fenja,18 Mo unsere4. im Bunde stammt von einem BAuern aus der Umgebung und ist Josh'sProdukt..... der Bauer wollte Junge von ihm, wir ihn aber nicht decken lassen und so hat er seine Hündin über den Zaun geworfen. Aber er hat Abnehmer für alle bis auf einen WElpen gefunden, und dieser eine ist unsere Fenja. Sie ist wie Josh, nur etwas ruhiger und viel zarter. Auch sie wird im Schutzhundesport sicher gute Figur machen,wir sind zur Zeit im Endspurt auf die SCHH1.
Fenja's Hüften sind mit gut ausgewertet worden und auch sonst ist sie gesund, sie hat allerdings eine hohe Unterwollenproduktion, sie haart unentwegt.

Fenja ist unser letzter DSH, sie sind mir einfach zu anfällig. Meine Tochter wird am 23.1.03 einen Berger de Beauvce bekommen, sie ist jetzt 17, und immer schon im HUndesport aktiv, es wird ihr erster eigener Hund sein.
Unser Sohn Markus ist mehr im Bereich Obedience Agility daheim, liebt DHS hat sich aber schweren Herzens dagegen entschieden und nimmt sich nach seinem High School Jahr in den USA einen Aussie mit.

LIebe Grüße
Anna S.

23. September 2002 12:08

Hallo Nina,

: es sollte auch ein wenig übertrieben dargestellt sein, aber ich
: kenne nun mal sehr viele DSH, die unter HD leiden, wenngleich
: auch ganz leicht. Ich verstehe auch nicht, wie man mit Hunden,
: die leichte HD haben noch weiterzüchten kann. Genau das hab
: ich nämlich auf einigen Züchterseiten gelesen, es ist noch
: erlaubt. sad smiley

Man darf züchten mit a1 = "normal", a2 = "fast normal" und a3 = "noch zugelassen", wobei man darüber streiten kann, ob a3 bereits leichte HD ist oder eine Übergangsform. Das beträfe dann aber nicht nur den DSH... Letztendlich ausschlaggebend für eine Verpaarung ist der "Zuchtwert" eines Hundes und der seines Partners. Jeder Hund trägt für das "Merkmal HD" einen Wert, welcher addiert mit dem Wert seines Zuchtpartners 200 nicht übersteigen darf. Hier spielt der eigene Hüftbefund eine Rolle, aber nur zum Teil. Ganz wichtig ist die Erbkraft der Eltern und Großeltern, sämtlicher Geschwister (sowohl Wurf-, Voll- und Halbgeschwister) und der eigenen Nachkommenschaft sowie der Nachkommenschaft der Geschwister eines Hundes. Und hier kann ein Hund, der selbst eine gute Hüfte hat, einen schlechteren (= hohen) Zuchtwert besitzen und einer mit einer schlechteren Hüfte einen besseren Zuchtwert, weil sich einfach gezeigt hat, daß ersterer trotz guter eigener Hüfte schlechter vererbt in bezug auf HD. Diese Werte ändern sich alle drei Monate und sind somit recht aussagekräftig, wenn man einige Randbedingungen beachtet (z.B. wie viele Nachkommen eines Zuchthundes sind im HD-Verfahren?). Ich wage die Behauptung, daß HD in manchen Arbeitslinien so gut wie kein Problem mehr darstellt, zumindest nicht mehr als beim Malinois.


: Alle Hunde, die ich gesehen habe, stammten nicht aus einer
: Leistungszucht, somit kann ich darüber gar nichts sagen. Es ist
: halt nur der erste Eindruck, dass das alte Herrchen oftmals
: schneller läuft als sein junger DSH. (Jaja, Klischee, ich weiß,
: aber oft sieht es doch so aus)

*ggg* Hängt aber auch von der Fitness der Herrchens ab...


: Ich bin nicht auf DSH-Ausstellungen, somit hab ich davon gar
: nicht so richtig Ahnung, ich sehe nur die Hunde aus meiner
: Nachbarschaft oder auf dem Hundeplatz.

Auf Austellungen siehst Du mich auch nur äußerst selten, da geht jeder meiner Hunde nach Möglichkeit nur einmal hin...

Viele Grüße

Antje

23. September 2002 12:26

: ????? Wegen welcher Hundeverordnung lieber einen Mali oder einen Holländischen Herder als einen DSH??? Ganz abgesehen davon, daß diese an ihre Halter im Schnitt noch größere Ansprüche stellen als der DSH da Vollblut-Workoholics...

Hallo,
Weil auf Malli und Herder lange nicht soviel rumgehackt wird wie auf einem DSH.
Außerdem gehen Gerüchte rum, das diese Rasse auch drauf soll.

Mit dem Vollblut- Workaholic hast du natürlich recht: Aber ich habe lieber einen Triebigen gesunden, als einen ruhigen kranken.

Lieben Gruß Sandra


23. September 2002 13:00

Hallo Sandra,

: Weil auf Malli und Herder lange nicht soviel rumgehackt wird wie auf
: einem DSH.
: Außerdem gehen Gerüchte rum, das diese Rasse auch drauf soll.

Davon habe ich noch nix gehört, eher das Gegenteil (der DSH verursacht im Verhältnis zu seiner Populationsgröße eher weniger Unfälle als der Durchschnittshund, siehe Erklärung zur neuen Hundeverordnung in Bayern). Zumal Mali und Holl. Herder das "Glück" haben, notfalls als DSH oder zumindest als DSH-Mischling durchzugehen...


: Mit dem Vollblut- Workaholic hast du natürlich recht: Aber ich habe
: lieber einen Triebigen gesunden, als einen ruhigen kranken.

Aber für jemanden, der nicht bereit ist, sein Leben auf die hohen Triebveranlagungen seines Hundes umzustellen, wäre der ruhige Gesunde bestimmt eine bessere Alternative als der triebeige Gesunde. Dann passieren einfach weniger Vorfälle, durch welche die VOs verschärft werden...

Viele Grüße

Antje

23. September 2002 13:09

Hallo Sascha,

ihr habt wirklich eine superschöne Hündin!!!!

Gruss,

Danni