Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Vor-/Nachteile DSH
23. September 2002 17:12

Hallo Sandra,


Es gibt gesündere Rassen

Da würde mich wirklich mal interessieren, welche? smiling smiley)
Also ich habe das Gefühl!!!, daß man keine Rasse mehr empfehlen kann, wenn es um die Gesundheit geht.
Ich kenne -zig Golden Retriever mit extremen Hautproblemen/Allergien.
Schäferhunde, Riesenschnauzer, Berner Sennen mit HD, Spondylose, Krebs. Boxer mit Krebs oder Herzproblemen. Wenn man mal die größeren Rassen sieht. Allerdings muß man dazu sagen, daß ja einige von denen auch immer größer und schwerer gezüchtet werden.
Bei Terrierartigen höre ich am wenigsten, aber die wären auch nicht mein Fall. Ist nur meine persönliches Gefühl und das was ich so täglich erlebe.
Kannst Du eine mittelgroße bis große Rasse empfehlen?
Würd mich sehr interessieren.

Hinzu kommt ja auch noch, daß der Hund mir vom Verhalten und Aussehen gefallen muß. Und das schränkt dann die Auswahl schon sehr ein.

Grüße
Anja


24. September 2002 06:12

Es gibt noch gesündere Rassen. Die du nanntest gehören doch alle zu den deutschen Hochzuchtböcken.
das beste Beispiel ist der Vergleich Malinois und DSH: Malinois hat eine HD Rate von 4% der DSH von 52%, höher leigt der Berner Sennen Hund.

Aus der Praxis: Unser Verein: 10 Malis: keiner von chronischen Krankheiten befallen
2 Schäferhunde: 1) HD 2) sämtliche Futtermittelallergien ( meine Hündin)
1 Schnauzer: Krebs an den Pfoten

Fakt ist das Hunde aus ausländischen Linien einfach noch, die betonung liegt auf noch, gesünder sind.
Es gibt sicherlich auch ausnahmen!!!

Grüße Sandra

24. September 2002 06:56

Hallo Sandra,

: Es gibt noch gesündere Rassen. Die du nanntest gehören doch
: alle zu den deutschen Hochzuchtböcken.
: das beste Beispiel ist der Vergleich Malinois und DSH: Malinois
: hat eine HD Rate von 4% der DSH von 52%, höher leigt der
: Berner Sennen Hund.

Zum einen weiß ich nie so genau, auf welchen Werten diese "HD-Raten" basieren. Zudem muß man beim DSH unterscheiden zwischen Leistungs- und Hochzuchtlinien. Nenne mal eine Rasse außer dem Malinois, welche die Belastungen im Leistungssport besser aushält als der DSH. Mir fällt keine ein...

: Aus der Praxis: Unser Verein: 10 Malis: keiner von chronischen
: Krankheiten befallen
: 2 Schäferhunde: 1) HD 2) sämtliche Futtermittelallergien ( meine
: Hündin)
: 1 Schnauzer: Krebs an den Pfoten

O.K., dann ebenfalls aus der Praxis: In unserem Verein haben wir fünf Hunde, die in etwa gleich alt sind (alle zwischen Ende Juli und Anfang Dezember 1996 geboren), zwei Malinois und drei DSH. Alle diese Hunde werden/wurden im Leistungssport geführt. Bilanz: Ein DSH Arthrose (= kein Sport mehr), zwei DSH kerngesund (meine Hündin hatte fünfjährig beste Ergebnisse beim Ellenbogen- und Wirbelsäulenröntgen), ein Mali leichte Probleme wegen seiner nicht ganz sauberen Hüfte (= letzte Sportjahr), ein Mali schwerste CES-Anzeichen (= kein Sport mehr). Hinzu kommt ein dreijähriger Mali, der seit ca. zwei Jahren auf dem Nasenrücken nur noch das rohe Fleisch hat, jegliche Behandlungsversuche (Allergietests, Milbenbehandlung, Futterumstellungen etc.) schlugen fehl. Und bei meinem letzten Wurf wollte ein Diensthundeführer einen Welpen haben, weil er seinen 1 1/2-jährigen Mali wegen schwersten CES-Symptomen hatte einschläfern lassen müssen. Sicherlich sieht es teilweise beim DSH nicht rosig aus und der Mali ist im Schnitt noch der gesündere Hund, aber auch hier haben manche Linien schon mit diversen Wehwehchen zu kämpfen (z.B. Epilepsie).


: Fakt ist das Hunde aus ausländischen Linien einfach noch, die
: betonung liegt auf noch, gesünder sind.

Glaubst Du, das liegt nur an der Genetik und nicht auch daran, daß im Ausland immer noch stark gemerzt wird? Früher, als bei uns noch gemerzt wurde, waren die Hunde ja im Schnitt auch gesünder, vor allem die Mischlinge, weil da noch stärker gemerzt wurde als bei den Rassehunden. Da haben nur die vitalsten Welpen überlebt. Ein Aspekt, den man heute oftmal gar nicht bedenkt, wenn es um Erbkrankheiten der einzelnen Rassen geht. Die gab es früher auch, nur hatten ihre Träger größere Schwierigkeiten, sie in die Zucht zu bringen...

Viele Grüße

Antje

24. September 2002 07:18

Guten morgen,
Nenne mal eine Rasse außer dem Malinois, welche die Belastungen im Leistungssport besser aushält als der DSH.

Doch: Holländische und französische Schäferhunde

.....aber auch hier haben manche Linien schon mit diversen Wehwehchen zu kämpfen (z.B. Epilepsie).
: Damit hast du natürlich recht. Was isr CES?

:
: Glaubst Du, das liegt nur an der Genetik und nicht auch daran, daß im Ausland immer noch stark gemerzt wird?

grinning smileyamit hast du auch recht.Aber Fakt ist das der Malli im Schnitt gesünder ist.

Der DSH gehört zu meiner Lieblingsrasse und leider hat er im Laufe der jahre gesundheitlich stark abgebaut, und auch die triebveranlagung hat sich verschlechtert.
Ich liebe meine Hündin, doch sie wird mir im Laufe ihres Lebens noch ein heiden geld kosten, an Tierarztkosten.


Kannst du es da nicht verstehen, das ich von der rasse und der zucht ansich des deutschen schäferhundes nicht mehr viel halte?

Bin gespannt auf deine Antwort. LG Sandra

24. September 2002 07:39

Hallo Sandra,

: : Nenne mal eine Rasse außer dem Malinois, welche die
: :Belastungen im Leistungssport besser aushält als der DSH.
:
: Doch: Holländische und französische Schäferhunde

Da kenne ich persönlich aber keine, die im Leistungssport ebenso eingesetzt werden wie DSH und Malinois. Und beim Hund sehe ich es genau so wie beim Menschen: Ich kann niemanden, der sich sportlich körperlich nicht stark betätigt, mit jemandem vergleichen, der jahrelang Hochleistungssport betriebt. Ein Boris Becker wird eher an irgendwelchen Verschleißerscheinungen leiden als jemand, de nur Breitensport betreibt. Und anatomische Probleme wie z.B. eine Wirbelsäulenverkrümmung wird dem, der nur spazieren geht, keine oder bedeutend weniger Probleme bereiten wie jemandem, der körperlich über Jahre an seine Grenzen geht. "Gesunde" Hunde, die nicht leistungsmäßig gefordert werden, kenne ich einige. Frage mich nur, wie es mit der "Gesundheit" stände, wenn sie hätten arbeiten müssen. Der Sport verursacht keine gesundheitlichen Probleme, sondern er deckt sie schonungslos auf...


: Damit hast du natürlich recht. Was isr CES?

Meines Erachtens das Hauptproblem beim DSH, weil man darüber noch gar nix Genaues weiß (genetisch gesehen): "Cauda-Equina-Syndrom" .


: Aber Fakt ist das der Malli im Schnitt gesünder ist.

Das hat ja auch keiner behauptet, daß das nicht so ist. Mir ging es um die vielen anderen Rassen, die angeblich gesünder sein sollen als der DSH. Aber da sieht es meiner Meinung nach noch dusterer aus...


: Ich liebe meine Hündin, doch sie wird mir im Laufe ihres Lebens
: noch ein heiden geld kosten, an Tierarztkosten.

Bei meinen DSHs ist es inzwischen, toitoitoi, die tierärztliche Vorsorge, die das meiste Geld verschlingen (HD-, ED-, WS-Röntgen, Abstriche vorm Decken, Impfen usw.). Das war mal anders, aber inzwischen achte ich bei der Auswahl der Zuchtpartner bzw. bei der Welpenauswahl auf bestimmte Kriterien und ziehe auch anders auf.


: Kannst du es da nicht verstehen, das ich von der rasse und der
: zucht ansich des deutschen schäferhundes nicht mehr viel
: halte?

Bei mir war das der ausschlaggebende Faktor, selbst mit dem Züchten anzufangen! Wäre selbst fast beim Mali gelandet, habe mir aber gedacht, daß es auch möglich sein kann, gesunde DSHs zu ziehen. Und ich kenne inzwischen mehrere DSH-Züchter, die so denken (siehe die "Züchtergemeinschaft"winking smiley Natürlich kann man immer Pech haben, das aber auch beim Mali...

Viele Grüße

Antje

24. September 2002 07:50

Hi Antje,
was die Knochenkrankheiten bei Hunden betreffen hast du natürlich recht mit dem Sport. Aber meine Hündin hätte ihre Wehwehchen auch ohne den Sport.
Aber laß uns nicht weiter darüber diskutieren. In einigen sachen hast du mir sicher die augen geöffnet in Bezug auf: pro malli kontra dsh, was die gesundheit betrifft.

ich bin ich ja auch Schäfiliebhaber, meine Eltern züchteten früher und wir hatten außer einem Rotti immer nur schäfis.
Nur wenn ich die malis seh, die trotz Alter immernoch feurig eine Unterordnung laufen..... könnte man neidisch werden.

Welchen Hundesport betreibst du denn? Du züchtst, cool! Wie heißt dein Zwinger? Erzägl mal mehr davon.

Bis gleich Sandra