Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Vor-/Nachteile DSH
24. September 2002 08:07

Hallo Sandra,

: Nur wenn ich die malis seh, die trotz Alter immernoch feurig eine
: Unterordnung laufen..... könnte man neidisch werden.

Da gibt es auch DShs, die das können. Auf unserer LM war letzhin ein 9-jähriger Langstockhaar, der toll gearbeitet hat. Und der Wurfbruder des Vaters meiner Hündin hat 9-jährig auf der BSP den höchsten Schutzdienst absolviert...


: Welchen Hundesport betreibst du denn?

VPG/IPO und ein wenig FH...


: Du züchtst...

Ab und zu. Ich glaube, wir kommen jetzt doch ein wenig vom Thema ab. Kannst mich ja mal anmailen...


Viele Grüße

Antje

24. September 2002 17:17

Hallo Sandra,
: Es gibt noch gesündere Rassen. Die du nanntest gehören doch alle zu den deutschen Hochzuchtböcken.

ja, klarsmiling smiley
Du hast jetzt EINE Rasse genannt.
Nehmen wir mal an, ich will keinen Hütehund, was kennst Du noch für Rassen, die gesünder sind?
Grüße
Anja


25. September 2002 08:26

Tschau Antje

:schlugen fehl. Und bei meinem letzten Wurf wollte ein
grinning smileyiensthundeführer einen Welpen haben, weil er seinen 1 1/2-jährigen
:Mali wegen schwersten CES-Symptomen hatte einschläfern lassen müssen.
confused smileyicherlich sieht es teilweise beim DSH nicht rosig aus und der Mali
:ist im Schnitt noch der gesündere Hund, aber auch hier haben manche
:Linien schon mit diversen Wehwehchen zu kämpfen (z.B. Epilepsie).

Was schrieb ich vor einem halben Jahr? Dass der Mali in Rekordzeit zur Sau gemacht wird. Ich kenne den Mali schon lange und wir trainieren schon lange mit Malis zusammen. Früher war fast jeder Hund ein Knaller, heute ist das anders, bis man einen Mali findet der gesund ist und im Wesen stimmt, braucht es einiges. Sicherlich ist das Verhältnis noch besser als beim DSH, aber es ist schon nicht mehr viel besser. Der Modehund Mali hat die Zucht geschlissen, es wurde nur noch über ein paar Linien gezüchtet und so wurden die Fehler gefestigt. Die Zuchtbestimmungen waren für eine solche Masse auch nicht ausreichend.

Leistungszucht und Hochzucht: Ich bin immer wie mehr dafür, dass man diese Hunde von einander trennt. Will ich einen guten, sportlichen, gesunden und triebigen Hund züchten, so bekommt er in der Ausstellung ein M. Der sieht halt dann nicht mehr aus wie die verdrehten Richter sich einen Krüppel vorstellen. Da müssten sie in ihren Büchern 80 Jahre zurück blättern, solchen DSHs gleicht er dann schon eher. Da muss ich dann zu Rudin springen und wieder ein G verlangen, das Leistungsheft vorweisen und mit der Leistung begründen. Schau wir haben jetzt fast alles a und 0 Hunde und mit solchen Hunden ist bei den Schönen nichts zu erreichen. Um im Kreis herum zu rennen, langt auch ein C-Gelenk.

:Glaubst Du, das liegt nur an der Genetik und nicht auch daran, daß im
:Ausland immer noch stark gemerzt wird?

Gemerzt ist das richtige Wort. Solange leichte HD zur Zucht zugelassen wird, solange bleibt das Problem vorhanden. Es sollte nur noch mit gesunden Hunden gezüchtet werden dürfen. Zudem war die Ankörung früher um einiges härter, da wurden die Weicheier aussortiert. Man sollte wieder in diese Richtung zurück gehen. Der Hund der in die Zucht will belasten, früher hatte es noch keinen Softstock und da sortierte es. Heute springen die Hunde ja schon beim Softstock davon, aus lauter Angst und dabei macht er nicht mal weh. Das sortieren sollte härter sein, bei der Ankörung und in den höchsten Klassen im Hundesport. Wenn man einen wesensicherer Hund will, der kindersicher ist und ruhig im Wesen, dann muss man mit Hunden züchten, die dafür getestet wurden und das auch bestanden haben. Wird das nicht gemacht, so wie jetzt, dann ist einer ja blöde, wenn er mit einem Büffel trainiert, der 5 mal mehr Nerven hat als es braucht. Normalerweise hat man einen Hund, der gerade so verhebt. Mit solchen ist am besten zu arbeiten.

Für die Mischlinge wäre das auch nicht schlecht, aber es gibt mir zu denken, wenn gewisse Rassen mit einem D = HD im mittleren Stadium, also ein HD das den Hund ziemlich sicher früh beeinträchtigen wird, gezüchtet werden darf. Für das sie mit solchen Hunden züchten und leistungsmässig nichts machen müssen, haben sie stolze Preise. Aber da ist das Aussehen halt auch viel wichtiger als die Gesundheit.

Früher war das mit den Mischlingen halt auch anders, da merzte es diese natürlich aus. Heute wird ja alles durchgeseucht und man hat eine gute Tat vollbracht.

Das ist wie mit den Seehunden, Jetzt haben sie einen Virus und die schwächsten sortiert es aus. Ist der Virus hinüber, so hat man eine gesunde Population, die sich schnell vermehren wird. ABER gewisse Leute haben das Gefühl gescheiter zu sein als die Natur, also werden kranke Tiere wieder gesund gepflegt. Nun diese Tiere kommen wieder zur gesunden Population zurück und werden die anderen (gesunden, ausgemerzten) gefährten durch ihre Anfälligkeit, mit neuen Krankheiten.

PS, Timmy ist nicht angekört.

Gruss P.H


25. September 2002 08:53

Hallo P.H.,

: Was schrieb ich vor einem halben Jahr? Dass der Mali in
: Rekordzeit zur Sau gemacht wird. Ich kenne den Mali schon
: lange und wir trainieren schon lange mit Malis zusammen.
: Früher war fast jeder Hund ein Knaller, heute ist das anders...

Naja, "früher" war auch nicht jeder Mali ein "Knaller", erinnere mich da an welche, die ganz schnell wieder verschwunden sind... Und auch heute gibt es die "Knaller-Malis", die haben wir auch im Verein. Aber das Verhältnis "gesunder/leistungsfähiger Hund" in Bezug auf Mali und DSH ist halt schon ein ganz anderes, wenn man mal die gesamte DSH-Population betrachtet und die Welpenzahlen vergleicht. Aber das bedeutet halt nicht, daß man unbedarft irgendwo hin gehen kann und einen Mali kaufen, denn auch da kann man in die Sch... greifen.


: Leistungszucht und Hochzucht: Ich bin immer wie mehr dafür,
: dass man diese Hunde von einander trennt.

Das bringt aber auch keine Lösung in Bezug auf die Misere in der Leistungszucht (z.B. CES-Syndrom). Ansonsten betrachte ich die Hochzucht für mich persönlich sowieso als "andere Rasse", weil diese Hunde teilweise weiter von meinem Idealbild des DSHs entfernt sind als andere Rassen...


: Gemerzt ist das richtige Wort. Solange leichte HD zur Zucht
: zugelassen wird, solange bleibt das Problem vorhanden. Es
: sollte nur noch mit gesunden Hunden gezüchtet werden dürfen.

Welcher Hund hat Deiner Meinung nach HD und welcher ist gesund (gemäß seinem Hüftbefund)? Oftmals kannst Du würfeln, welcher Hund ein a1 oder ein a2 bekommt, manchmal kommt eine Ahnentafel mit a1 zurück wo Du und der Tierarzt gedacht haben "Hoffentlich bekommt der noch a3". Sollen wir auf die a2- und a3-Hund ein der Zucht wirklich verzichten oder sollten wir, vor allem die a3-Hunde, nicht besser sehr gezielt einsetzen in der Zucht? Momentan haben wir eine super Vererberin hier in D, die einen a3-Befund hat. Leistungsmäßig wird sie bestimmt mal eingereiht werden können zwischen Umsa Bungalow, Afra Stoppenberger Land und Askia Froschgraben. Und bisher hat sie anscheinend "saubere" Nachzucht gebracht. Ich werde diese Hündin un dihre Nachkommen mal im Auge behalten, für die Zucht (Leistungsanlagen) scheint sie mir sehr wichtig zu sein. Hier taucht für mich höchstens die Frage auf, wie man ihr positives Erbgut in der Population verankern kann, dabei aber die gesundheitliche nicht verschlechtert.


: Das ist wie mit den Seehunden, Jetzt haben sie einen Virus und
: die schwächsten sortiert es aus. Ist der Virus hinüber, so hat
: man eine gesunde Population, die sich schnell vermehren wird.
: ABER gewisse Leute haben das Gefühl gescheiter zu sein als
: die Natur, also werden kranke Tiere wieder gesund gepflegt. Nun
: diese Tiere kommen wieder zur gesunden Population zurück und
: werden die anderen (gesunden, ausgemerzten) gefährten durch
: ihre Anfälligkeit, mit neuen Krankheiten.

Tja, das sind halt die Gesetzmäßigkeiten der Natur. Was dem einzelnen Individuum nützt schadet der Population, und was der Population nützt kann oftmals äußerst unangenehm sein für das einzelne Individuum. In der Hundezucht sollte man eigentlich den klugen Mittelweg gehen, sprich Individuen, die offensichtliche Probleme haben, zwar aufziehen (soweit ohne übermäßige Aufwendungen möglich) und später als "Pet" halten, aber dafür sorgen, daß sie nie in die Zucht kommen. Aber der Mensch ist ja nicht so intelligent wie die Natur...


: PS, Timmy ist nicht angekört.

Ist er damit trotzdem zuchtfähig? (Hier bei uns können auch nicht gekörte Hunde in die Zucht, wenn sie die anderweitigen bestimmungen erfüllen...).

Viele Grüße

Antje

25. September 2002 09:16

Tschau Antje

:Ist er damit trotzdem zuchtfähig? (Hier bei uns können auch nicht
:gekörte Hunde in die Zucht, wenn sie die anderweitigen bestimmungen
:erfüllen...).

Nein, er müsste ihn zuerst ankören. Bei uns ist das so, HD und ED Test, DNA Test, Wesensprüfung, Ausstellung, Ankörung, und SCH-1 oder IPO-1.
Fehlt eines, so ist er zur Zucht nicht zugelassen.

Er kann in natürlich auch jetzt ankören, wenn der Hund gesund ist, keine Zahnfehler hat usw.

Hast Du Timmy schon mal gesehen, sicherlich ein guter Hund, aber die Fehler die er macht, die sind immer weil der Hund so nervig ist. Ich weis jetzt nicht, liegt das am Hund, oder am Aufbau. Ein nerviger würde sicherlich besser auf die jüngere Hündin passen.

Gruss P.H


25. September 2002 09:27

Hallo P.H.,

: Er kann in natürlich auch jetzt ankören, wenn der Hund gesund
: ist, keine Zahnfehler hat usw.

Hat er denn was gesagt warum er (noch) nicht hat kören lassen?

: Hast Du Timmy schon mal gesehen...?

Nein, ich habe nur in einer der WM-Listen gesehen, daß er gestartet ist. Ist er dieses Jahr wieder mit dabei? Troll geht ja jetzt im 4. Jahr hintereinander zur WM...

Viele Grüße

Antje