Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hovawart - eine gesunde Rasse?

geschrieben von Connie(YCH) 
Hovawart - eine gesunde Rasse?
23. September 2002 12:42

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie gesund die Rasse Hovawart ist? Ich bin auf der Suche nach einem erbgesunden und langlebigen Hund, der auch Gebrauchshundeigenschaften aufweist (Sporthund) aber vorwiegend Familienhund und Kumpel sein soll. Nun habe ich schon etliches an Literatur über diese Rasse gelesen und würde gerne von Hovihaltern wissen, ob die Rasse wirklich als gesund gilt, und vor allem frei von EPILEPSIE ist! Da es alleine im VDH 3 verschiedene Rassevereine für Hovis gibt, würde ich außerdem gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit den Vereinen gemacht habt, bzw. welcher Verein sich für welche Belange der Rasse einsetzt.
Ihr könnt mir Eure Erfahrungen auch gerne privat mailen.

Vielen Dank für Eure Infos

Liebe Grüße
Connie


23. September 2002 13:02

Hallo Connie!

: kann mir jemand sagen, wie gesund die Rasse Hovawart ist?
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn es Dir um HD geht, wirst Du in der Größe und der Gewichtsklasse keine gesündere Rasse finden (anständige Zucht vorausgesetzt, der Name Hovawart macht allein keine gesunden Hüften ;-)). Wenn es um andere Erkrankungen geht, kommt es wie immer auf gute vorherige Information über die Eltern und ein bißchen Glück natürlich an.
Ich habe etwa einen sehr guten Hovawart aus einer sehr guten Verpaarung mit anderthalb wegen eines Krebsleidens einschläfern müssen, was etwa so häufig auftritt wie man an Blitzschlag stirbt - Pech halt :-(

: Ich bin auf der Suche nach einem erbgesunden und langlebigen Hund,
Langlebig ist relativ. Im Schweizer Hovawartverein wird da seit einiger Zeit vermehrt ein Auge für entwickelt (es werden z.B. auch alte Rüden aus langlebigen Linien in die Zucht genommen), im Schnitt kann man aber davon ausgehen, daß der Hovawart als großer Hund etwa 12 werden wird, wenn nichts dazwischen kommt. JEdes weitere Jahr ist ein Geschenk.

: der auch Gebrauchshundeigenschaften aufweist (Sporthund) aber vorwiegend Familienhund und Kumpel sein soll. Nun habe ich schon etliches an Literatur über diese Rasse gelesen und würde gerne von Hovihaltern wissen, ob die Rasse wirklich als gesund gilt,
Meiner jetzt im Prinzip ja, das kaputte Knie ist ein Sportunfall. Wobei so ein Unfall halt auch Belastungen der anderen Gelenke nach sich ziehen kann.
Ich kenne aber auch andere Hovis. Es gibt keine Hunderasse, die durch und durch von Grund auf gesund geboren wird!

: und vor allem frei von EPILEPSIE ist!
Das gibt es schlicht nicht. Epilepsie ist allerdings beim Hovawart soweit ich weiß nicht sehr häufig (ich persönlich kenne keinen einzigen). Aber Epilepsie kann sich aufgrund vieler anderer Dinge entwickeln (Infektionen des Hirns, Unfall etc.), so daß man das niemals von vorneherein ausschließenkann.

: Da es alleine im VDH 3 verschiedene Rassevereine für Hovis gibt, würde ich außerdem gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit den Vereinen gemacht habt, bzw. welcher Verein sich für welche Belange der Rasse einsetzt.
Generell habe ich die meiste Erfahrung mit den RZV. Deren Ziel als Verein ist eher die Zucht des Sporthundes. Leider findet man gerade im RZV (dadurch?) relativ viele eher zierliche und eher nervöse Hovis - ist ein *Kann*, kein *Muß*, ich kenne auch viele RZV-Hovis, die weder zierlich noch nervös sind.
Der HZD ist eher der Zucht des alten Schlages, also der stabileren Hovis verschrieben. Der HC ist mir im Moment nicht so nah, da muß sich wer anders zu äußern :-)

: Ihr könnt mir Eure Erfahrungen auch gerne privat mailen.
Kannst mich gern privat auch weiter ausfragen, Maliaddi s.o. Und bis Mitte der Woche habe ich unser www.hovitalk.de Homepage auch wieder flott, dann haben wir den Providerwechsel geschafft :-)

Hovigrüße,

Katja

23. September 2002 23:23


hallo connie

kann mir jemand sagen, wie gesund die Rasse Hovawart ist?

pauschal kann man diese frage bestimmt nicht beantworten.
mir ist jedoch nicht bekannt, dass der hovi irgendwelche rassetypischen krankheiten hat. wie bei allen grossen hunderassen muss natürlich auf hd geachtet werden. und ich habe gehört, dass in der schweizer zucht einige fälle von schilddrüsenunterfunktionen vorgekommen sind.

Ich bin auf der Suche nach einem erbgesunden und langlebigen Hund, der auch Gebrauchshundeigenschaften aufweist (Sporthund) aber vorwiegend Familienhund und Kumpel sein soll.

wenn du darauf achtest, deinen hovi aus einer gesunden linie bei einer erfahrenen züchterin zu kaufen, hast du bestimmt gute chancen, einen gesunden und langlebigen hovi zu kriegen.
ich kenne einen schweizer hovi, der über 15 wurde. sein nachfolger ist jetzt auch schon zehn und supperfit.
als sporthund ist er bestimmt geeignet. wir trainieren momentan auf die bh und später werden wir die fährtenarbeit intensivieren. aber eigentlich ist unser schwarzer pelzkopf ein familienhund.
mit der richtigen erziehung wirst du bestimmt den "kumpel" kriegen, den du suchst.

Da es alleine im VDH 3 verschiedene Rassevereine für Hovis gibt, würde ich außerdem gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit den Vereinen gemacht habt

über die vereine kann ich dir leider keine genauen auskünfte geben. ich hab meinen kleinen aus dem rzv. ich wurde sehr gut beraten und auch bei der welpensuche gut unterstützt. ich hatte auch keinerlei probleme mit den papieren, als ich den kleinen in die schweiz "exportiert" hab.

ich finde es sehr gut, dass du dich gründlich informierst. leider gibt es zu viele hovihalter, die mit dem manchmal etwas schwierigeren hund überfordert sind.

grüsse und noch viel spass beim "planen"
susan & moo