Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Altdeutscher Schäferhund?

geschrieben von Marianne(YCH) 
Altdeutscher Schäferhund?
24. September 2002 15:17

hallo,

ich überlege gerade die Vorteile eines Altdeutschen Schäferhundes gegenüber eines Deutschen Schäferhundes. Ich habe gelesen, dass die Altdeutschen zum Beispiel ein wenig größer und ein bisschen ruhiger sind, stimmt das? Wir suchen einen Familienhund, der auch unter Kindern ist.
Gibt es viele Unterschiede zwischen beiden Varitäten? Was sind die Vor und Nachteile beider?

danke schonmal für eure Antworten!

24. September 2002 18:38

Hallo,
ich glaube, was Du meinst, ist der DSH in Langstockhaar (heißt doch so?) - die altdeutschen sind Harzer Fuchs, Gelbbacke, Strobel etc. Und die sind workoholics ;-))
Gruß katrin

24. September 2002 19:32

ja den Altdeutschen Schäferhund nicht einen Altdeutschen Hütehund. Ich dachte den Langhaar Schäferhund nennt man auch Altdeutschen.

grübelnde Grüße
Marianne

24. September 2002 19:58

: ja den Altdeutschen Schäferhund nicht einen Altdeutschen Hütehund. Ich dachte den Langhaar Schäferhund nennt man auch Altdeutschen.

Yo, tut man. Zumindest wurde er in einem Buch, was ich mal gelesen habe sowohl so als auch so genannt.
Ich hab weiterhin gelesen, dass der Altdeutsche nicht ganz so "aggressiv" sein soll, aber obs stimmt... ?!

Ich hatte diese Frage auch schon mal gestellt, setze dir mal eben den Link, vielleicht bringt es dir ja was:
/forum/archiv5/13/msg368573.html

Gruß, Nina

25. September 2002 05:41

Hallo Marianne,

Nina hat Dir ja bereits den Link gesetzt zur letzten "Langstockhaar-Frage".

Für Dich stellt sich weniger die Frage "Eignet sich der Langstockhaar-Schäferhund" als Familienhund?", sondern eher "Eigent sich der Schäferhund als Familienhund?". Diese Frage ist eindeutig mit "Jain" zu beantworten...

Es gibt zwischen den Vertretern dieser Rasse teilweise größere Unterschiede im Exterieur und vor allem im Wesen als bei Individuen verschiedener Rassen. Wichtig ist zum einen, "welchen" Schäferhund man sich wählt (die grobe Einteilung erfolgt in "Leistungslinien" und "Schaulinien"; Langstockhaar findest Du in beiden Zuchtlinien), und zum anderen, ob man den Bedürfnissen dieser Hunde dann auch gerecht werden kann. Schau mal hier im Forum unter "Rassen" nach, da findest Du bestimmt einiges, was Dir nützlich sein kann, denn Anfragen zum Schäferhud kommen immer wieder mal.

Als Lektüre kann ich jedem, der einen DSH erwerben möchte, das Buch von Ursula Zabel ("Der Deutsche Schäferhund", 12 Euro) empfehlen, dort wird auch sehr gut auf die Eignung des DSHs als "Kinderhund" eingegangen. Einziges Manko ist, daß sie zu wenig auf die Unterschiede zwischen den Leistungs- und "Hochzuchtlinien" eingeht...

Viele Grüße

Antje


25. September 2002 13:47

Hallo,

ich denke der einzige Unterschied ist wirklich die Optik. Gefällt einem nun das Stockhaar oder das Langhhar. Mir pers. gefällt das Langhaar besser.Ich besitze einen DSH Langhaar, der bei einer Züchterin mit Kindern aufgewachsen ist. Alle Hunderassen kann man im Welpenalter an Kinder gewöhnen!

Wenn das allerdings schon bei der Züchterin passiert ist es auf jeden Fall ein großer Vorteil.
Ich kann die ebenfalls eine sehr gute Langhaar züchterin empfehlen:
Zwinger vom Haus Barrett (http://www.haus-barrett.de)

Ebenfalls kannst du dich auch mal beim Langhaar Schäferhunde Verband Deutschland informieren. Nachstehend malder Link.

Alles Gute

Petra