Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Franz. Bulldogge als Reitbegleitung ?

geschrieben von Uli(YCH) 
Franz. Bulldogge als Reitbegleitung ?
28. September 2002 09:00

Hi ihr,

treffe immer mal wieder eine französische Bulldogge, die mir sehr gut gefällt. Sie läuft kilometerlang am Pferd mit (nach Angabe der Besitzer bis zu 40 km am Tag) und ist so ein richtiges Kraftpacket. Da ich gerne zu meiner Dalmi Hündin auf Dauer noch einen 2ten Hund hätte - der aber dann nicht so groß sein soll - bin ich von der Rasse jetzt ganz begeistert. NUR! Ich bin mir nicht sicher, ob diese eine Bulldogge nicht die absolute Ausnahme ist. Leider haben die Leute sie aus dem Tierheim, deswegen können sie mir bzgl. Züchter auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht kennt sich ja von Euch jmd näher mit der Rasse aus und hat einen guten Tipp. Wäre Super!

Viele Grüße

Uli

28. September 2002 14:33

Hy
Ich habe einen Yorkie (u eine Goldie Hündin) als Reitbegleithund.
Meiner Meinung nach hängt es von 2 Dingen ab ob diese Rasse geeigmnet dafür ist oder nicht.
1. Suche dir einen Züchter dessen hunde gesund sind und keine zu kurze Schnauze haben
2. Ich kenne Yorkies die schaffen es nicht mal 10 minuten ohne Keuchen spazieren zu gehen weil sie es einfach nicht gewohnt sind und andere die regelrechte Dauerläufer sind wie mein kleiner Zwerg.

Es kommt hauptsächlich darauf an das du den Hund langsam an lange strecken gewöhnst, aber nicht zu früh dann wird er sicher seinen Spaß daran haben.
Liebe Grüße,Carina,Dusty und Ginger

28. September 2002 17:26

Hallo Uli

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Französiche Bulldogge, egal wie
gesund sie auch sein mag, als Reitbegeithund taugt! Habe selber ein Pferd und Erfahrung mit Bulldoggen, aber das scheint mir absolut unmöglich! Ich vermute, dass es sich bei dem Hund um ein BOSTON TERRIER handelt. Der sieht zwar ähnlich aus wie eine Bulldogge (immer schwarz-weiss) ist aber wesentlich hochbeiniger und hat auch eher den Charakter eines Terriers. Der Boston könnte durchaus als Reitbegleithund taugen, sofern Du bereit bist langsam und nicht gerade stundenlang auszureiten.

Liebe Grüsse


29. September 2002 11:40

Hallo Uli,

wie Carina schon schrieb, es hängt nicht unbedingt nur von der Rasse ab, welcher Hund geeignet ist, Dich auf Ausritten zu begleiten. Es kommt zum einen auf Deine Ausritte an (Dauer, Geschwindigkeit, usw.) und auf die jeweilige Kondition des Hundes.
Ich kenne/kannte sogar mehrere Chihuahuas(!), die bei Ausritten mitgelaufen sind. Logischerweise macht dann dann keine Dauer-Galoppaden, sondern eher gemütliche Freizeit-Ritte in unterschiedlichen Gangarten.
Du solltest Dich in erster Linie nach der Art Deiner Ausritte richten. Denn Ausritt ist nicht gleich Ausritt.

Viele Grüße
Monika




29. September 2002 15:02

Unsere Hauptgangart ist der Tölt und der ist schon recht schnell. Meine Dalmi-Hündin trabt dabei zügig und hat keine Zeit zum Trödeln. Die Franz. Bulldogge (ist wirklich kein Boston Terrier), von der ich ja schon schrieb, läuft auch mit Isis mit. Aber wie gesagt, auch wenn ich den Hund langsam an das viele Laufen gewöhne, muss er es vom Körperbau her ja trotzdem ohne gesundheitliche Probleme schaffen können und da bin ich mir eben nicht ganz sicher.

Kennt jmd die Rasse näher? Was haben sie denn (normalerweise) für einen Charakter? Und worin unterscheiden sie sich (außer im Aussehen) vom Boston Terrier?

Dank schon mal und viele Grüße

Uli

30. September 2002 17:24

:Hallo!

ich war auf der CACIB Ausstellung in Tulln dieses Wochenende, und zwar ziemlich lange neben den franz. Bulldoggen. Die meisten sind nicht so sehr geeignet, da mitzuhalten. Würde ich sagen, was ich da so an Körperbau gesehen habe. Aber was hältst du denn von Border Terriern??
Wenn du wirklich eine fran. BD haben willst, würde ich mich nach Linien umsehen, die nachweislich sehr bewegliche Hunde hervorgebracht haben. Macnhe Zühter machen auch Ausdauertests mit ihren Hunden!

Edith