: Hallo Christine,
: Als ich die Mutterhündin sah, bekam ich leise Zweifel. Keine Spur von Schutztrieb und Territorialgehabe, sogar als ich ihre Babys umhertrug.
Keine Frage: Ein HERVORRAGEND erzogener HSH stellt für den Besitzer kein Problem dar - ABER bis man bei einem HERVORRAGEND erzogenen HSH ist, kann man 3 Jahre lang darn bleiben :-))
Ich kenne einige HSH - viele aus dem Tierheim, denn spätestens mit 2,5 - 3 Jahren zeigen sich bei NACHLÄSSIGEN Haltern die ersten heftigen Probleme - das gilt es eben zu vermeiden, am besten mit der Hilfe eines erfahrenen Trainers (also keinen vom DSH Platz ;-)), der mit HSH gearbeitet hat...
:Ich konnte vom Wesen keinen Unterschied zum Berner erkennen.
Das ist eine (für mich) verwegene Aussage ;-)) Ich kenne einige Berner, deren größte Problem ist, sie beim laufen voran zu bringen und sie vom Kompost fern zu halten ;-)) (ist nicht böse gemeint) - aber handfeste Nachfragen stellen sie kaum (habe mit ner Bernerin 5 Jahre zusammen gelebt - war der Hund meines Ex-Freundes)... Das ist beim HSH doch etwas anders :-))
icher kann so ein erster Eindruck trügen und jeder Welpe entwickelt sich sowieso anders, aber diese Hündin hat mich etwas stutzig gemacht.
Bei den Kuvasz-Hündinnen meiner Freudin könntest Du Dich bedenkenlos im Haus bewegen und tun was Du willst, solange Claudi dabei ist - ansonsten würde ich das lassen ;-))
ie war ausgesprochen zutraulich und schmusig - zu wildfremden Menschen, die mit ihrem Nachwuchs spielten.
Das ist bei Bharani und Bär (die Kuvasz) auch kein Akt - solange eben ihre Bezugsperson dabei ist...
Wenn Du einen Maremmo in Betracht ziehst, dann sprich doch mal mit Besitzern (also NICHT-Züchter, sondern nur "Liebhabern"
der Rasse drüber - die sind in der Regel am neutralsten und ehrlichsten: Züchter sehen ihre Rasse zuweilen etwas "verklärt", was völlig natürlich ist, denn wären sie der Rasse nicht mit Herz und Seele "verfallen", würden sie sich kaum um den Fortbestand und Erhalt, die Weiterentwicklung und Vermehrung der Rasse bemühen... Tierheime die HSH unterhalten KÖNNEN eine gute Anlaufstelle sein, müssen aber nicht - manchmal sehen sie auch zu schwarz...
Ich denke schon, dass es zu schaffen ist, einen HSH zu einem sozialverträglichen und liebenswerten Hund zu erziehen!!! Man muß halt konsequenter und unnachgiebiger sein, als bei nem Hüter oder Lagerhund - das ist einfach na "andere Art" von Hund.... und Christine: wenn die Zeit reif ist für nen Zweithund, dann wächst man auch an der Aufgabe ;-)) - falls ihr also einen Maremmo bekommt, dann freu ich mich jetzt schon auf die ersten Fotos :-)) ich finde HSH allgemien einfach traumhaft - aber für mich definitiv zu anstrengend :-))...
Ganz liebe Grüße nach Oberfranken,
Me & Bär (der manchmal schon anstrengend genug ist ;-))