Welcher Kleinhund :: Hunderassen

Welcher Kleinhund

von Johanna(YCH) am 02. Oktober 2002 07:38


Für unsere Familie möchte ich in absehbarer Zeit einen kleinen Hund anschaffen. Eigentlich hatte ich mich schon für einen Pudel entschieden.
Nun habe ich aber in einem Hundebuch (Originalausgabe englisch, deutsch übersetzt) folgendes gelesen: Es ist eine Tabelle, die über die Hauptmerkmale einiger der beliebtesten Hunderassen informiert. Bei den Stichworten "Auslauf", "Spieltrieb/Ueberschwang", "Erregbarkeit" und
"Pflegeaufwand" hat der Pudel überall die maximale Punktzahl, diese Merkmale sollen beim Pudel demnach sehr ausgeprägt sein.
Dass die Fellpflege beim Pudel etwas aufwendiger ist finde ich nicht problematisch. Aber ist der Pudel wirklich so ein Energiebündel?

Auch der Havaneser würde mir gefallen. Kann man dem Havaneser eigentlich auch einen kürzeren Haarschnitt verpassen?

Am wichtigsten ist mir, dass der Hund sich gut mit Kindern vertägt,
sich gut ins Familienrudel integrieren kann, nicht nervös ist und dass er uns auf Wanderungen und Ausflügen begleiten kann.

Vielen Dank jetzt schon für alle Informationen.

Johanna

von pia(YCH) am 02. Oktober 2002 08:00

Hallo wie ware es mit der Rasse Bichon Frise einfach ein toller klein Hund.Informiere dich doch mal im Internet darüber es lohnt sich wirklich.

Grüsse von Pia

von Gaby mit Beira(YCH) am 02. Oktober 2002 08:00

:Hallo Johanna,

das Thema "Kleinhund" ist etwas weiter unten ausführlich behandelt worden. Ich selbst schwärme und plädiere immer für den Affenpinscher. Schau doch mal auf meiner HP vorbei, da erfährst Du mehr über diese liebenswerten, fast ausgestorbenen Kobolde.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 02. Oktober 2002 11:33

Hallo Johann,
die Pudel, die ich kenne, sind klasse Hunde. Erregbarkeit ist etwas, was man erziehungstechnisch in der Hand hat. Pflegeaufwand kann bei einem Pudel nicht besonders hoch sein, weil er nicht haart und wenn man ihm keinen Ausstellungschnitt verpasst, geht er eben ein paar mal pro Jahr zum Friseur. Spieltrieb sollte man nicht als negativ werten, es macht die Erziehung leichter und angenehmer. Mit anderen Worten: was hast du da für ein Buch gekauft????
Ein Havaneser, Malteser, Bichon usw. mit sog. Welpenschnitt sieht super aus, ist pflegeleicht und sowieso für Otto Normalverbraucher und den Hund viel besser als diese Schleppe, die Ausstellungshunde mit sich rumtragen.
Je nachdem, wie alt deine Kinder sind, würde ich dir mehr zum Pudel raten, weil die doch etwas stabiler sind, längere Wanderungen machen können usw.
[home.hccnet.nl]
[home.hccnet.nl]
zeigen einen ziemlich aktiven Maltezer!
Gruß
Kerstin

von Petra B.(YCH) am 02. Oktober 2002 20:49

Hallo Johanna,
ich habe selbst einen Pudel und mag die Rasse sehr - aber ein Pudel ist nicht der unkomplizierte, menschenfreundliche Clown, als der er immer hingestellt wird.Zum einen ist er sehr intelligent und lernt schnell (oft schneller als die Besitzer, so dass er in Kürze die Familie erzieht - nicht umgekehrt). Er schließt sich auch gerne einer Person besonders an, was für Kinder extrem frustrierend sein kann. Ich halte ihn auch nicht für besonders kinderlieb, denn er hat schnell heraus, wie die Familienverhältnisse beschaffen sind und wer das Sagen hat - und dass Kinder nicht ganz so ernst zu nehmen sind. Unser Pudel "diskutiert" schon mal mit den Kindern (immerhin schon Teenager!), d.h. er knurrt oder schnappt. Unsere Hündin (Aussie) würde das im Leben nicht machen, ließe sich widerstandslos jeden Knochen aus dem Maul nehmen.

Die Fellpflege ist übrigens auch nicht zu unterschätzen! Was die "Erregbarkeit" anbelangt, muss man vorher wissen, ob man damit klar kommt oder eher nicht. Ich persönlich habe gerne einen lebhaften Hund um mich und es macht mir nichts, dass er relativ hippelig ist - wenn man einen ruhigen Hund bevorzugt, kann einen der Pudel sicher in den Wahnsinn treiben. Auch hier ist unsere Aussie-hündin ein Vorbild an Ruhe und Gelassenheit!

Wenn du also einen unkomplizierten, eher ruhigen Familienhund suchst, würde ich dir vom Pudel abraten! Ich kenne einige Cavalier King Charles Spaniel, die zwar auch keine Schlaftabletten, aber doch eher familienkompatibel sind.

Viel Glück noch bei der Suche
Petra B.

von Susanne(YCH) am 03. Oktober 2002 17:55

Hallo Johanna,

wir haben selbst einen Pudel (34 cm Höhe) und sie ist wirklich ein Super Energie-Bündel. Mir und meinen Kindern gefällt es sehr gut, weil die Kleine wirklich immer zum Spielen zu animieren ist, sie aber auch gut mit sich alleine auskommt/spielt. Sie ist sehr wachsam, lustig, arbeitsfreudig, gelehrig und ausgesprochen ausdauernd. 2-3 mal die Wo läuft sie bei mir am Pferd mit und hat selbst bei zügigen Ausritten über längere Strecken keinerlei Probleme mitzuhalten.
Insgesamt machen wir viel mit ihr, was sie körperlich und geistig auslastet und ich denke, einen ruhigen "Mitläufer" würde unsere Kleine nicht abgeben.
Also ein sicherlich etwas überdurchschnittliches Maß an Beschäftigung braucht so ein intelligentes Tier schon und das sollte man sich vorher überlegen, ob man dazu bereit ist.

Viele Grüße

Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren