Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt Schafspudel

geschrieben von Nicki(YCH) 
Wer kennt Schafspudel
03. Oktober 2002 18:21

Hallo Zusammen.

Habe im Internet eine Site von "Schafspudel" Züchtern gefunden. Da ich selbst Pudelhalter und Fan bin, aber gerne einen Arbeitshund haben möchte, frage ich mich, ob das wohl der richtige Hund für mich sein könnte. Wer kennt die Rasse näher? Kann mir jmd etwas über Geschichte, Rassestandard, Wesen sagen?

Wäre Super

Nicki


03. Oktober 2002 21:00

Hallo
Der Schafspudel ist ein Altdeutesher Hütehund. Also ein Workaholic für die Arbeit an großen Herden. In Deutschland ist die Traditionelle Schafshaltung die Wanderschäferei. Der Schafpudel sieht ehr wie ein Beardie oder ein Pon oder ain Shapedoos aus siehe Foto. Genauere infos findest Du unter nachfolgendem Link


03. Oktober 2002 21:09

Hallo Nickí, Schafspudel sind absolute Arbeitshunde, die ohne die Arbeit an der Herde verkümmern und asozial werden. Wir haben hier Schäfer am Ort, die die Rasse erhalten. Die Hunde gehen zwölt Monte im Jahr mit den Schafen nach draussen, je nach Witterung 6-12 Stunden täglich, also nichts für den Normal-Hundehalten würde ich meinen.

Grüße Andrea

05. Oktober 2002 08:46

Hallo Nicki,

wenn Du selbst Pudelhalter und -fan bist, solltest Du doch wissen, daß Du mit dieser Rasse einen phantastischen Arbeitshund HAST! Leider wird der Pudel (fast) immer als "Modepüppchen" verkannt. Vielleicht beginnst Du, mit Deinem Hund (Deinen Hunden) gegen dieses Image anzukämpfen, indem Du zeigst, was wirklich "des Pudels Kern" ist.
:
Liebe Grüße
Gaby mit Beira und Affenpinscher Xelina, einer Rasse, die auch immer als Keifer-Kneifer-Alter-Leute-Hund verkannt wird.

05. November 2002 14:56

Hallo Nicki,
wir sind seit 1/2 Jahr Besitzer einer Schafpudel-Hündin (Achtung wird ohne "s" in der Mitte geschrieben). Schafpudel haben gar nichts mit Pudel zu tun (außer dem Namen). Schafpudel (auch bekannt als Hütepudel oder Pommerscher Pudel) werden seit vielen Jahren als Hunde in der Schäferei eingesetzt. Aufgrund des Rückgangs der Schafzucht gehören sie heute zum vom Austerben bedrohten deutschen Haustieren. Sie sind verwandt mit dem Berger des Pyreenes, dem PON und dem Briard.
Weitere Informationen findest Du bei:
[www.schecker.net]
[www.altdeutscher-schafpudel.de]
[www.a-a-h.de]
oder [www.schapendoes-fuenf-mohren.de]

Ein altdeutscher Schafpudel ist ein "Arbeitshund", das heißt, wenn Du keine Schafe besitzt, mußt Du ihn beschäftigen: Rettungshunde, Aygility oder ähnliches. Dazu musst die Spass an Freiluftaktivitäten (Joggen, Wandern, Biken ) haben, damit der Schafpudel genug Auslauf hat. Bei uns sind drei Stunden täglich draußen sein das Minimum. Hundeschule ist wohl selbstverständlich. Und wenn Du dann noch genug Zeit zum Spielen (Fussball, Zerren o.ä) hast, dann ist ein Schafpudel genau das Richtige für Dich. Aber Vorsicht Schafpudel sind super intelligente agile Hunde, sie lernen sehr schnell und wenn Du nicht konsequent bist, auch viel Blödsinn.
Wir sind echte Schafpudel-Fans oder wie Rudolf Löns schon 1915 schrieb:
In meiner hundesportlichen Studierzeit habe ich mich mit fast allen Rassen herumgequält, habe schöne und gute Hunde, eine Unmasse häßliche und schlecht geartete in den Fingern gehabt und doch unter den vielen Hundearten nicht einen einzigen gefunden, der mein ganzes Herz besessen hätte. Nun habe ich endlich einen Schäferpudel aus meiner Heimat, dem westfälischen Münsterlande bekommen, der alle meine Wünsche übertrifft.........