Flat Coated Retriver? :: Hunderassen

Flat Coated Retriver?

von Pat(YCH) am 06. Oktober 2002 12:18


Wer kann mir etwas über das Wesen, Anpassungsfähigkeit z.B. an Katzen, etc. von einem Flat Coated Retriver schreiben?

von JanaLPN(YCH) am 06. Oktober 2002 13:48

Hallo Pat,

wenn du dir, wie beabsichtigt, einen (hoffentlich nicht zwei) Welpen "ins Haus holst", dann wird es mit den (eigenen) Katzen unabhängig von der Rasse klappen, wenn die Katzen dazu bereit sind.

Da du nach sehr unterschiedlichen Rassen fragst (Flats sind Jagdhunde/ Tervueren Gebrauchshunde), solltest du vielleicht erst einmal den Hundetyp klären, der vom Wesen und Temperament her zu euch passt und erst später über die Rasse nachdenken.

Zum Flat lege ich dir einen Link zu einer Flat-Züchter-Liste, auf deren Homepages du vielleicht einige Fragen beantwortet bekommst.

Liebe Grüße - JanaLPN

von Maria(YCH) am 07. Oktober 2002 07:27

Hallo!

Stimmte es, dass beim Flat der "will to please" nicht so ausgeprägt ist, wie bei anderen Retriever Rassen?

Liebe Grüße, Maria

von isbelle(YCH) am 08. Oktober 2002 13:31

hallo pat

meine eltern haben zwei katzen bei sich zu hause und es war absolut kein problem, meine zwei flätis daran zu gewöhnen. die ältere katze wird in ruhe gelassen und mit der jüngeren kann zeitweise gespielt werden. wobei das spiel immer von der katze ausgeht. mit der nötigen geduld klappt es bestimmt. azari und jaya sind sich sogar an hasen und meerschweinchen gewöhnt, so dass sie ohne probleme mit ins gehäge genommen werden können. die kaninchen werden ohne weiteres in ruhe gelassen.

grüsse
isabelle - azari & jaya

von Pat(YCH) am 09. Oktober 2002 06:28

Hallo Isabelle

Vielen Dank für deine Antwort.

Da habe ich gleich noch eine Frage an dich als Besitzerin von zwei Flat Coated Retriever:

Diese Rasse wäre eigentlich unserer Favorit. Nur weiss ich nicht, ob er als Ersthund geeignet ist? Ob man ihn nach einer Gewöhnungsphase jeweils am morgen ca. vier Stunden alleine lassen kann (höchstens 3 x pro Woche)? Ob wir uns bei dieser Rasse für einen Rüden oder eine Hündin entscheiden sollen?

Dies sind nun schon mehrere Fragen, aber ich wäre dir als sicher erfahrene Flat Coated Retriever Halterin für die Unterstützung sehr dankbar. Ev. gibt es noch andere wichtige Dinge, die wir bei dieser Rasse berücksichtigen müssen?

Vielen Dank und en liebe Gruss
Pat


von isabelle(YCH) am 09. Oktober 2002 08:01

hallo pat

: Diese Rasse wäre eigentlich unserer Favorit. Nur weiss ich nicht, ob er als Ersthund geeignet ist?

es gibt keine sogenannte ersthundrasse. die einen kommen mit einem "schwierigeren" hund klar, andere haben auch mit leichtführigen so ihre probleme. ich denke mal, es ist vom zukünftigen hundehalter abhängig. azari war mein erster hund und ich hatte so meine problemchen mit ihm. lag sicher auch daran, dass ich zuwenig konsequent war und ihm einiges durchgehen liess oder halt auch nicht besser wusste. und das obwohl ich zig hundebücher vorher gelesen hatte. nur meine probleme mit ihm, waren nirgends in den bücher beschrieben :-)wie auch immer, wir haben unseren weg gefunden und er ist ein toller hund.

:Ob man ihn nach einer Gewöhnungsphase jeweils am morgen ca. vier Stunden alleine lassen kann (höchstens 3 x pro Woche)?

ich denke schon. wenn er vorher und nacher genug beschäftigt wird und seinen auslauf kriegt, ist dies sicher kein problem. meine beiden haben das grosse glück, dass sie mit ins büro dürfen. es kommt aber schon mal vor, dass sie zu hause bleiben rsp. im auto warten müssen.

:Ob wir uns bei dieser Rasse für einen Rüden oder eine Hündin entscheiden sollen?

das kommt halt auch auf euch drauf an. was ihr lieber möchtet. hündinnen werden einfach zwei mal im jahr läufig und rüden können gern mal den macho raushängen. mir sind hündinnen in der zwischenzeit lieber. jaya ist einfach viel leichtführiger und anhänglicher als azari. muess aber nicht unbedingt auf das geschlecht bezogen werden. der rüde meiner kollegin ist das gegenteil von azari. es kommt sicher auch auf jeden hund einzeln drauf an.

:Ev. gibt es noch andere wichtige Dinge, die wir bei dieser Rasse berücksichtigen müssen?

schaut einfach, dass ihr eine gute zucht auswählt, die elterntiere gesund sind. der retrieverclub kann euch sonst bestimmt weiterhelfen mit der auswahl eines züchters.

grüessli
isabelle - azari & jaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren