Bearded Collie :: Hunderassen

Bearded Collie

von monika(YCH) am 06. Oktober 2002 19:31

was ich noch vergessen habe: wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.

lg
monika

von Andy(YCH) am 07. Oktober 2002 09:35

Hallo Sabine,

ein Beardie ist ein Erlebnis für sich! Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ich möchte ihn nicht mehr missen. Allerdings sollte man folgendes Bedenken:
- die Fellpflege ist sehr intensiv und man sollte diese auch gewissenhaft betreiben.
- der Beardie neigt anlagegemäß zum Kläffen, dies sollte man frühzeitig wissen und darauf reagieren.
- schließlich sind sie imho sehr sensibel und man kann und darf sie nicht mit gängigen Hauruck-Methoden erziehen.
Kamillo, mein Beardie, hat die Begleithundeprüfung, startet im Agility und, darauf sind wir besonders stolz, wird zum Rettungshund ausgebildet, wir haben demnächst Prüfung (zitter).
Du siehst, mit den Fellmonstern kann und muß man eine Menge machen.

Viele Grüße,
Andy mit Frieda (Mali) und Kamillo (Beardie)

von Heidi(YCH) am 07. Oktober 2002 09:57

Hallo Sabine,

meine Freundin hat einen Bearded Collie (Deckrüde) mit dem sie auch Agility macht (sie ist Agility Ausbilderin). Darüber habe ich Kontakt zu dieser Rasse bekommen. Die Rasse ist ganz toll. Lebhaft, freundlich, zugänglich einfach prima. Sie sind super geeignet für Agility, Obedience und auch THS.

Ich würde Dir nur raten einen guten Züchter zu suchen. Häufig wird gerade hier nur noch auf Optik, d.h. langes, wuscheliges Fell wert gelegt. Wir nennen diese Hunde immer Fellmonster. Achte darauf, daß die Hunde aus einer guten englischen Arbeitslinie stammen.

Gruß

Heidi

von monika(YCH) am 07. Oktober 2002 10:04

hallo,

heißt deine freunding zufällig birgit engert ?? wenn ja, durch sie haben wir letztendlich auch den züchter unseres beardies gefunden und haben unsere wahl nie bereut.

lg
monika und bearded elvis

von Heidi(YCH) am 07. Oktober 2002 10:08

Hallo,

nein. So heißt sie leider nicht. Ihr Rüde heißt Glen of Strawberry Field (zumindest so ähnlich).

Gruß

Heidi

von Marita(YCH) am 11. Oktober 2002 16:10

Hallo Sabine,
leider habe ich erst heute Zeit um einmal wieder bei Yorkies zu stöbern. Wir haben selber 3 Beardies, 2 Jungs und 1 Mädchen und beschäftigen uns sehr intensiv mit Zucht (auch wenn wir selber nicht züchten) und Ausbildung. Gerade habe ich entdeckt, dass Katja schon einen Link zu uns gesetzt hatte. (Vielen Dank für das Lob Katja !!!)
Auf jeden Fall stehe ich Dir für weitere Fragen auch per Mail zur Verfügung und falls Ihr in der Nähe wohnt, würden wir uns auch über einen Besuch sehr freuen.
Viele Grüße senden

Marita, Beamy ..und die "Jungs"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren