Wie krank" ist die Rasse DSH wirklich?"
07. Oktober 2002 19:31

Hallo !
Die Rasse Deutscher Schäferhund wird ja hier im Forum und bei uns auf dem Platz ziemlich schlecht gemacht. Kaputt gezüchtete Hunde usw. Sicherlich gibt es jede Menge anfällige, labile Hunde, die gezüchtet werden und dann im Tierheim landen. So entsteht dann ein Bild. Aber trifft es die Realität? Denn der DSH ist die erfolgreichste (was unbestritten die Zahl angeht) Rasse der Welt. Vielfältig was die Einsatzgebiete angeht. Das natürlich bei der Masse auch kranke Hunde anfallen ist doch klar, da auch viele selbsternannte "Züchter" an dem Kuchen verdienen wollen...
Der SV hat ja ziemlich "gesunde" Statistiken. Gibt es denn unabhängige Untersuchungen bezüglich HD und den anderen Krankheiten?

08. Oktober 2002 05:33

Hallo Matthias,

es gibt "den" Deutschen Schäferhund nicht. Du mußt zwischen den einzelnen Linien sehr genau unterscheiden, wenn Du Aussagen machen willst in Bezug auf Gesundheit, Körperbau und Arbeitsveranlagungen/Belastbarkeit. Es gibt Linien, in denen z.B. HD so gut wie keine Rolle mehr spielt, dann wieder gibt es Linien, in denen eine übermäßig hohe HD-Belastung auftritt. Mit anderen Krankheitsdispositionen ist das genau so. Und auch von Aussehen und Wesen können sich einzelne Exemplare dieser Rasse mehr unterscheiden wie Individuen unterschiedlicher Rassen.

Viele Grüße

Antje

08. Oktober 2002 19:02

Hallo Antje,

hast Du vielleicht nen Tip wo man sich über die bestimmten Linien informieren kann? Ohne Insider-Wissen wird man doch schwer rausfinden können, welche Linine jetzt zum Bsp kaum mehr HD haben etc.
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge :-)

Liebe Grüße
Carmen & Ronja



09. Oktober 2002 05:40

Hallo Carmen,

: hast Du vielleicht nen Tip wo man sich über die bestimmten
: Linien informieren kann? Ohne Insider-Wissen wird man doch
: schwer rausfinden können, welche Linine jetzt zum Bsp kaum
: mehr HD haben etc.

Da hilft es nur, jemanden zu fragen der sich damit auskennt (wenn man entsprechende Connections hat, z.B. den Leiter/Ankäufer einer Diensthundeschule, einen erfahrenen Leistungszüchter etc.), oder selbst etwas krimminalistischen Spürsinn walten zu lassen. In den Ahnentafeln der Elterntiere stehen die HD-Befunde der Eltern/Großeltern drin, ebenso der Geschwister von Eltern/Großeltern. Taucht hier mehmals ein "noch zugelassen" auf (= a3) bzw. sind bei den Wurfgeschwistern der Elterntiere/Großeltern viele Hunde dabei ohne HD-Bewertung dabei, wäre ich schon mal vorsichtig.

Dann gibt es noch den HD-Zuchtwert; der besagt, wie sich ein Hund genetisch gesehen im Hinblick auf das Merkmal "HD" zum Rest der Rasse verhält. 100 stellt das Mitter der Rasse dar, bei einem Wert über 100 vererbt ein Hund dieses Merkmal mit großer Warscheinlichkeit häufiger als der Durchschnitt der Rasse und bei einem Wert unter 100 seltener als der Durchschnitt der Rasse. Es gibt Züchter, bei deren Zuchttieren dieser Wert unter 80 liegt, eine sehr günstige Prognose. Dabei ist aber zu beachten, daß "ungeröngte Hunde" den zuchtwert der Eltern/Geschwister etc. zur Zeit nicht beeinflussen. D.h. schicke ich eine Röntgenaufnahme nicht an den Verband, weil ich sehe, daß die Hüfte so schlecht ist, daß der Hund sowieso keine Zuchtzulassung bekommt, dann beeinflußt dieses den Wert der Eltern/Geschwister etc. nicht negativ. Man muß als Käufer also darauf achten, wie hoch der Anteil der Nachkommen eines Zuchttieres ist, die im HD-Verfahren sind, und dieses dann bei der persönlichen Beurteilung eines Zuchtwertes berücksichtigen.

Es ist also etwas gesunder Menschenverstand gefragt beim Kauf: Man muß sich einfach dafür interessieren, wie die Mutter bisher im Hinblick auf HD, ED etc. vererbt hat und wie es damit beim Vater aussieht...

Viele Grüße

Antje

09. Oktober 2002 09:41

Hallo Antje,
:
: es gibt "den" Deutschen Schäferhund nicht. Du mußt zwischen den einzelnen Linien sehr genau unterscheiden, wenn Du Aussagen machen willst in Bezug auf Gesundheit, Körperbau und Arbeitsveranlagungen/Belastbarkeit.

DAs ist doch bei fast allen Hunderassen der Fall. Denke da an Aussies, die es in wirklich allen Schlägen gibt. Ob Dick, Groß, dann wieder zierlich und klein. Auch Leistungs und Showlinien.
Oder beim Border Collie z.B. die ganze Vielfalt.
Irgendwie muß man doch die RAssen untereinander vergleichen können, sonst könne man gar keine Aussage bezüglich des Gesundheitszustandes machen.
Wie wäre es mit Durchschnittswerten. VOn 100 DSH haben x Schwere HD z.B?

09. Oktober 2002 09:46

Hallo Matthias,

: Wie wäre es mit Durchschnittswerten. VOn 100 DSH haben x Schwere HD z.B?

Der Vergleich hinkt auch, weil niemand gezwungen wird die Röntgenergebnisse vom Verband auswerten zu lassen.

Gruß

Heidi

Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren