Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Suche nach geeigneter Rasse
09. Oktober 2002 09:11

Hallo nochmal,

mir fallen noch ein: Dobermann und Chesapeake Bay Retriever (schau mal unter [www.chessie.de]) oder Beauceron.

Das „Problem“ ist, dass Hunde, die auch Schutzfunktion übernehmen sollen/ können/ dürfen, ihrem Halter eine hohe Verantwortung „aufbürden“. Nicht jeder Hundehalter und noch weniger Ersthundehalter sind dem gewachsen.

Es gibt tatsächlich auch Labrador Retriever, die beschützen. Aber die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Hund zu bekommen, ist eher gering. Egal, ob aus Show- oder Arbeitslinie.

Grüße - JanaLPN


09. Oktober 2002 10:02

Hallo Sonja,

wie wäre es mit einem Sennehund? www.sennenhunde.at

oder einem "Weissen Schäferhund" , da hab ich leider keine HP. Aber ich hab jetzt 2 der Hunde gesehen und ich finde die echt Klasse.

Was ist mit Schnauzer? Die gibts in verschiedenen Grössen und Farben
;-)))

VG
Sonja und Benny


09. Oktober 2002 09:51

Hi Sonja,
:
: Ist es nicht so, dass der Mali extrem viel Beschäftigung braucht? was machst du mit deinem Mali?
:
Ich habe mehrere Malis und mache ScHH. Kenne allerdings viele, die "nur" Agility machen. Einen meiner Welpen habe ich an einen Agility-Sportler verkauft, der auch mit SchH überhaupt nichts am Hut hat.

Es ist also nicht so, daß diese Rasse unbedingt den Schutzdienst braucht.

Es gibt Tage, da mache ich mit meinen Hunden nichts und überhaupt gar nichts. Kein Training, kein Spaziergang, kein Spielen ...
Geht absolut problemlos.
Ich finde das ist so ein Vorurteil über den Mali, daß der ständig in Bewegung ist und ständig beschäftigt werden muß.
Wenn was los ist, ist er voll da, wenn nichts los ist, dann kann er ebenso daheim auf der Couch abhängen und stundenlang vor sich hin dösen.

Zum Thema apportierfreudig, obwohl ich finde, daß das nicht unbedingt rasseabhängig ist:
auf meinem Schreibtisch liegen grad 2 Fernbedienungen, 3 versch. Schuhe, 1 Süssstoff, 5 Paar Socken und im Moment kommt grad eine Haarbürste.
Apportieren ist die große Leidenschaft von "Gero" und ich rufe den ganzen Tag durchs Haus: ich brauche nichts! (es hilft aber nicht) :-))))

Übrigens gibt es beim Mali auch Unterschiede. Man muß ja auch nicht einen Hund aus einer (Hardcore-)Leistungszucht nehmen.
Es gibt auch Ausstellungs- und Familienzuchten, die vielleicht etwas einfacher sind.

Viele Grüsse
Tanja

09. Oktober 2002 09:56

Hallo Tanja,

wie würdest Du den Malinois mit dem Border Collie in Bezug auf Agility vergleichen? Ich meine hier die sportlicheren Linien.

Gruß

Heidi

09. Oktober 2002 10:00

Hallo Heidi,
:
: wie würdest Du den Malinois mit dem Border Collie in Bezug auf Agility vergleichen? Ich meine hier die sportlicheren Linien.
:
Hm, ich habe weder Ahnung vom Border Collie, noch vom Agility.
Ich weiß lediglich, daß es einige gibt, die im Agility mit dem Mali sehr zufrieden sind (wurde doch glaub ich auch mal einer Weltmeister).

Zudem kommt dazu, daß der Mali für alles zu begeistern ist, absolut über die Maßen springfreudig, sehr leichtführig (normalerweise und wenn man es richtig macht) und extrem schnell, wendig und ausdauernd.
Da könnte ich mir eben vorstellen, daß er sich da für Agility gut eignet.

Viele Grüsse
Tanja


09. Oktober 2002 10:27

: Hallo Sonja,
:
: wenn es nicht der erste Hund wäre, würde ich Ridgeback oder Weimaraner vorschlagen.

Da Sonja aber einen eher leichtführigen Hund sucht, mit dem sie auch gern im Wald (ich nehme mal an, stresslos) spazieren gehen möchte und an manchen Tagen wenig Zeit (ist ja immer relativ) für den Hund aufbringen kann - kann ich von einem Weimaraner nur abraten.

Tani