Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Suche nach geeigneter Rasse
09. Oktober 2002 10:41

Hi Tani,

einerseits leichtführig – andererseits soll der Hund (eigenständig?) beschützen. Ich glaube, da muss man Kompromisse machen? Und, wie schon beim Thread „Führigkeit/ Sensibilität“ müsste man erst „Leichtführigkeit“ definieren.

Grüße - JanaLPN


09. Oktober 2002 11:25

Hallo Sonja,
wie wär's mit einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever? Ist zwar etwas kleiner als die anderen Retriever, aber gerade durch seine Wendigkeit gut für's Agility oder Flyball geeignet. Sehr apportierfreudig, kein ausgeprägter Jagdtrieb, pflegeleichtes Fell und wachsam. Nur in Richtung Schutzhund hat er keine Ambitionen. Trotzdem würden meine beiden niemals einen Fremden in meiner Wohnung schwanzwedelnd begrüßen, ohne dass ich denjenigen willkommen geheißen habe, wie man das dem Golden oder Labi nachsagt.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

09. Oktober 2002 11:27

Hi Jana,
:
: einerseits leichtführig - andererseits soll der Hund (eigenständig?) beschützen. Ich glaube, da muss man Kompromisse machen? Und, wie schon beim Thread "Führigkeit/ Sensibilität" müsste man erst "Leichtführigkeit" definieren.
:
Ich würde meine Hunde generell als leichtführig bezeichnen (die meisten).
Wenn aber jemand an ihr bestes Stück (ihren Hundeführer) geht, da ist absolut Schluß mit lustig. Sie haben einen sehr hohen Beschützerinstinkt.

Viele Grüsse
Tanja
:


09. Oktober 2002 11:30

Hi Tanja,

: Ich würde meine Hunde generell als leichtführig bezeichnen (die meisten).
: Wenn aber jemand an ihr bestes Stück (ihren Hundeführer) geht, da ist absolut Schluß mit lustig. Sie haben einen sehr hohen Beschützerinstinkt.

Naja, vielleicht ist es auch Ansichtssache. Ich persönlich finde auch Weimaraner leichtführig :-). Sonst wären sie als Jagdhunde (als Allrounder eingesetzt) nicht zu gebrauchen.

Grüße - JanaLPN

09. Oktober 2002 11:32

HAllo!
An den Toller habe ich auch schon gedacht und da du sagst, dass er auch wachsam ist, kommt der Toller echt in die engere Wahl. Ich möchte ja auch-wie gesagt-keinen ausgesprochenen schutzhund, aber einen der ein bißchen wachsam ist!!!

Liebe Grüße, Sonja

09. Oktober 2002 11:37

Hi Jana,
:
: Naja, vielleicht ist es auch Ansichtssache. Ich persönlich finde auch Weimaraner leichtführig :-). Sonst wären sie als Jagdhunde (als Allrounder eingesetzt) nicht zu gebrauchen.
:
Wenn man Leichtführigkeit mit Motivation und Ausbildung begründet, finde ich eigentlich die allermeisten Rassen leichtführig.
Eher ist es so, daß es vielleicht ein paar einzelne sturere und wenig kooperationsbereite Exemplare gibt, die einem eben mehr abverlangen, die sind dann aber meistens rasseunabhängig und vereinzelt in jeder Rasse zu finden.

Viele Grüsse
Tanja