Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied zw Altdeut. Hütehund +Border

geschrieben von Jan(YCH) 
Unterschied zw Altdeut. Hütehund +Border
11. Oktober 2002 15:11

Hallo Zusammen,

suche einen Arbeitshund für die Rettungshundearbeit und denke, ein Hütehund ginge in die richtige Richtung.
Habe mir im Netz die verschiedenen altdeutschen Hütehunderassen angeschaut (http://www.altdeutschehuetehunde.de/AAH.html)und frage mich jetzt, wo eigentlich der Wesens- bzw. Arbeitsunterschied zwischen diesen und dem Border Collie liegen. Kann mir jmd sagen, warum der Border so weit verbreitet ist, während die altdeutschen Hütehunde um ihre Existenz bangen müssen?

Und wer mir vielleicht noch mehr beantworten kann, wie sieht es mit dem Arbeitsverhalten der australischen Hütehunde aus? (Kelpie, Cattle, Aussi)

Grundsätzlich würde ich ja ehr zu einem deutschen Hund neigen, nach dem Motto: "Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"
Es kommt halt auf die Eignung an.

Wäre toll, wenn ihr mich schlau machen könntet.

Jan

11. Oktober 2002 17:59

Hallo Jan!

Kann mir jmd sagen, warum der Border so weit verbreitet ist, während die altdeutschen Hütehunde um ihre Existenz bangen müssen?

Hast du jemals einen Disney Film mit einem altdeutschen Hütehund gesehen? smiling smiley

: Und wer mir vielleicht noch mehr beantworten kann, wie sieht es mit dem Arbeitsverhalten der australischen Hütehunde aus? (Kelpie, Cattle, Aussi)

Kann dir beim Border nicht viel helfen, ausser dass ich ihn zu hektisch finde. Es gibt viele Border beim Agility, und viele von denen sind total gestört, wenn ich es mal so sagen kann. Mir gefielen sie früher viel besser, ich weiss nicht obs an der überzüchtung oder an der allgemeinen Unterforderung liegt, aber sie sind viel zu nervös, unkonzentriert usw. Natürlich gibt es auch den gegenteiligen border, der keinerlei verhaltensstörungen aufweist, und wer suchet der findet!
Ausgegleichen sind sie anscheinend öfters wenn man ihnen die abeit bietet für die sie eigentlich leben.
Schau dir mal diese seite an www.countrydog.de. ist eine sehr umfassende Seite über alles was den border betrifft.

Ich habe einen Aussie, und muss sagen er ist super. ich konnte ihn superleicht formen,er ist nicht tot zu kriegen, aber dennoch ausgeglichen. In der Wohnung ist er ruhig, er kommt damit zurecht wenn er mal nicht 3 stunden auslauf bekommt.
Er arbeitet recht eifrig, wie gesagt, er ist leicht formbar.Leicht zu motivieren, begeistert sich schnell. Aber: er ist schnell unkonzentriert. Langweilt ihn etwas macht er einfach etwas anderes (bei der unterordnung fängt er an zu bellen, sich zu kratzen, aufzustehen und und und; beim agility macht er dann seinen eigenen krempel und läuft nicht mit mir sondern seine eigenen parcourse). Ich denke wenn er sich richtig für etwas begeistert, so ist er auch mit vollem einsatz dabei.
Mein Aussie ist ein sensibler hund. Werde ich laut, so kann ich die arbeit mit ihm erstmal vergessen.
Ein Manko des aussies ist seine -um es nett auszudrücken- Bellfreudigkeit. Hast du das nicht im Griff, kann es schnell ausarten.

Ja, mehr weiss ich jetzt auch nicht zu sagen!

Viele Grüsse, Tina + Fume


11. Oktober 2002 21:57

Hallo Jan,
im Bezug auf die altdtsch. Hüterassen muß ich Tina leider Recht geben. Diese Rassen sind teilweise zu unbekannt (außer bei Liebhabern).Die Border erfreuen sich meiner Meinung nach so einer Beliebtheit,weil sie sehr gelehrig sind und selbständig arbeiten. Diese Eigenschaft findest du aber auch beim Aussie und beim ACD (Kelpie habe ich noch nicht in Natura bei der Arbeit gesehen). Beide Rassen (Aussie/ACD) fordern ungemein und können bei Nichtauslastung sehr neurotisch reagieren. Kopfarbeit ist für die Hütehunde das Wichtigste, daher sind alle von dir angefragten Rassen meiner Meinung nach als Rettungshund gut geeignet.Ich selber habe auf dem ACD-Treffen im Sommer eine Rettungsstaffel aus ACD´s gesehen und war begeistert.
Im Bezug auf die angesprochene Bellfreudigkeit der Aussies (Meinung v.Tina) muß ich aber widersprechen. Alle Aussies die wir auf unserem Hundeplatz haben (6 Stk.) + auch die Gesehenen auf einem Aussie-Treffen waren nicht sehr bellfreudig. Dies halte ich auch eher für normal, da es sich ja um Hütehunde und nicht um Treibhunde handelt.Ich selber habe einen ACD und ich kann nur sagen, daß seine Ausbildung unheimlich viel Spaß macht und er immer neue Elemente fordert. Vielleicht solltest du mal mit einer Rettugnshundestaffel in deiner Nähe Kontakt aufnehmen und mit dem jeweiligen Ausbilder Rücksprache halten, welche Erfahrungen er mit den genannten Rassen hat.
Viele Grüße
Sally mit Speedy & Fire ( ACD )

12. Oktober 2002 00:21

Hallo Tina
: Er arbeitet recht eifrig, wie gesagt, er ist leicht formbar.Leicht zu motivieren, begeistert sich schnell. Aber: er ist schnell unkonzentriert. Langweilt ihn etwas macht er einfach etwas anderes
-- kann ich bei meinem Aussie nicht sagen, unkonzentriert ist er ganz selten, er hat immer den Blick, was machen wir als nächstes, drauf (spielende Hunde sind uninteressant, wenn er arbeiten darf) Langeweile bei der Arbeit kenne ich auch nicht, er beobachtet und taxiert, was soll ich als nächstes machen (wir machen viele verschiedene Übungen, in kurzen Sequenzen und er weiß nie, ob er mit Spiel oder Leckerchen belohnt wird, bei dieser Abwechslung kommt keine Langeweile auf)

: Mein Aussie ist ein sensibler hund. Werde ich laut, so kann ich die arbeit mit ihm erstmal vergessen.
-- Sensibel jein, werde ich mal laut, kann es sein, das er es bei der Arbeit gar nicht wahr nimmt (wenn er z.B. seinen Ball im Auge hat, Tempo macht und auf 180 ist), arbeitet er ruhig, reagiert er sehr feinfühlig auf Stimmungsschwankungen und versucht es einem wieder Recht zu machen.

: Ein Manko des aussies ist seine -um es nett auszudrücken- Bellfreudigkeit. Hast du das nicht im Griff, kann es schnell ausarten.
-- wie bellen können die auch, kenn ich von meinem nicht, ganz, ganz selten, ich dann muß ihn zum Bellen provozieren.
Dodo

12. Oktober 2002 00:26

:ich dann muß ihn zum Bellen provozieren.
-- heißt natürlich: ich muß ihn dann zum Bellen provozieren
hat mich ganz durcheinander gebracht, das die Bellen können
Dodo

12. Oktober 2002 06:24

: Hallo Zusammen,
:
: suche einen Arbeitshund für die Rettungshundearbeit und denke, ein Hütehund ginge in die richtige Richtung.
: Habe mir im Netz die verschiedenen altdeutschen Hütehunderassen angeschaut (http://www.altdeutschehuetehunde.de/AAH.html)und frage mich jetzt, wo eigentlich der Wesens- bzw. Arbeitsunterschied zwischen diesen und dem Border Collie liegen. Kann mir jmd sagen, warum der Border so weit verbreitet ist, während die altdeutschen Hütehunde um ihre Existenz bangen müssen?
:
: Und wer mir vielleicht noch mehr beantworten kann, wie sieht es mit dem Arbeitsverhalten der australischen Hütehunde aus? (Kelpie, Cattle, Aussi)
:
: Grundsätzlich würde ich ja ehr zu einem deutschen Hund neigen, nach dem Motto: "Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"
: Es kommt halt auf die Eignung an.
:
: Wäre toll, wenn ihr mich schlau machen könntet.
:
: Jan