Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mini-Labrador

geschrieben von Lizah(YCH) 
Mini-Labrador
11. Oktober 2002 20:56

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin ganz angetan, wieviel interessantes es hier zu erfahren gibt. Leider habe ich (noch) keinen Hund, da meine berufliche Situation das nicht zuläßt. Aufgewachsen bin ich mit Coco, die jetzt nicht mehr lebt, aber heute noch meinem Traumhundeideal entspricht. Wir haben sie seinerseits von einem Beagle-Züchter mitgenommen, dessen Beagles uns nicht gefielen, bei dem aber Coco unser Herz eroberte. Sie saß ganz alleine, ohne Geschwister, ohne Mutter. Ein Kauf, von dem man eigentlich nur abraten kann - und doch hatten wir 14 Jahre die größte Freude an ihr. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, herauszufinden, was sie eigentlich für ein Hund war, da wir die Eltern nicht kennen. Der Züchter sagte etwas von Münsterländer-Mix, was ich nicht glaube. Coco sah aus wie ein Labrador en miniature - gut eine Handbreit kleiner, auch viel zierlicher, mit Taille und mit etwas feinerem Fell und samtigen Ohren. Kleiner weißer Brustfleck. Vom Wesen her der reinste Retriever, eine Seele von Hund, ein Blick genügte, um ihr zu sagen, daß etwas "pfui" oder "fein" sei. Absolut wasserverrückt, und sei es nur die kleinste Matschpfütze, in die man sich im Vorübergehen schnell mal legen muss. Im Meer/See/Fluss hat sie ununterbrochen Stöckchen geholt, und wenn man keine mehr werfen mochte, ist sie bis zu 1,5 m tief getaucht und hat große Steine ans Ufer gebracht. Bis zur totalen Erschöpfung, man mußte sie gewaltsam aus dem Wasser holen. Ansonsten eifriger Begleiter am Pferd, für alles zu haben, konnte aber auch stundenlang mit größter Geduld allein sein und warten. Sie hat oft eine enorme Intelligenz unter Beweis gestellt. So einen Hund finde ich aber nicht nochmal, oder? Auf dem Foto ist sie bereits 13 Jahre alt und würdig ergraut.
Liebe Grüße, Lizah


11. Oktober 2002 22:07

Also auf jeden Fall Labbi, aber warum zweifelst du an dem Münsterländer-Mix, schlank ist sie ja auf jeden Fall, was bei den Labradoren, die ich kenne, keinesfalls so ist (jaja, es gibt auch Ausnahmen).
Ich hab einen Münsterländer, der auch ziemlich Wasserverrückt und auch sehr intelligent ist, meiner Ansicht nach. *gg*. Und ihre Grenzen kennt sie auch nicht wirklich, rennt und rennt, hat aber so gute Kondition, dass eher ich diejenige bin, die vor Erschöpfung vom Rad fällt. winking smiley
Nur die Farbe passt halt nicht so ganz, für einen kleinen Münsterländer ist sie zu schwarz und für einen großen zu klein. winking smiley (wobei das auch durch den Vater anders vererbt werden konnte)

Hatte Coco denn kurzes oder langes Fell? Kurz, hmm? (Ich sehe das auf dem Foto nicht ganz so gut)

Gruß,
Nina

11. Oktober 2002 22:40

Hi Lizah,

besonders gut ist sie auf dem Bild nicht gerade zu erkennen aber von dem was ich erkenne und von deiner Beschreibung her wüsste ich nicht was gegen eine KLM-Labrador Mischung sprechen sollte.
Das Schwarz des Labradors ist sehr dominant in der Vererbung und die seidige Fellqualität könnte vom KLM sein.
Eine Freundin von mir hat jedenfalls eine solche Mischung und diese Hündin sieht genauso aus wie du sie beschreibst.
Vielleicht kannst du ja noch ein paar Bilder von ihr ins Album stellen!?

Viele Grüße
Nele


11. Oktober 2002 23:57

Liebe Nele,

eine Kleiner Münsterländer-Labrador-Mischung kann ich mir deshalb nicht vorstellen, weil beide größer sind als Coco es war. Ich kenne auch mehrere Münsterländer und finde da wenig Ähnlichkeit. Ich habe ein weiteres Foto eingescannt, auf dem man die Figur sieht, was besseres habe ich leider gerade nicht greifbar. Leider macht mein Scanner aus ordentlichen Fotos unbrauchbare Bilder. Zeig mir doch mal ein Foto vom Hund Deiner Freundin, ich würde mich freuen!

Grüße, Lizah

12. Oktober 2002 00:19

Liebe Nina,

ich frage mich, wie man einen Hund herausbekommt, der kleiner ist als ein Kleiner Münsterländer und als ein Labrador, der aber sehr nach Labrador aussieht. Coco hatte kurzes Fell, sogar noch kürzer als ein Labrador würde ich sagen, auch etwas feiner und nicht ölig, ohne Unterwolle. Die Farbe war blauschwarz, auf dem einen Foto ist das Fell nur vom Alter ins bräunliche ausgebleicht. Die Fotos sind leider schlecht, blöder Scanner. Vielleicht waren auch die Eltern schon Mischlinge? Sie hatte auch eine extrem robuste Gesundheit und war bis zuletzt fit, obwohl sie mit einem Jahr von einem Laster überfahren worden ist. Wir haben alle immer gesagt, daß man so einen Hund wie Coco gezielt züchten müsste.

Grüße, Lizah


12. Oktober 2002 08:45

Hallo!
Was hältst du von einem Münsterländer BEagle Mix?

um eine eigenständige Rasse handelt es sich hier sicher nicht. Es ist nur sehr sehr schwer, bei Mischlingen zu sagen, was drin steckt- sie kann auch ein Golden Retriever-Pointer-Bracken-Magylar Viszla Mix sein. Man weiß es einfach nicht.

Grüße
Edith