Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Nochmal Weisser Schäferhund
14. Oktober 2002 07:53

Hallo Tanja,
gehe ich richtig mit der Annahme, dass Sie Deutsche Schäferhunde halten oder diese sogar züchten? Ich wünsche Ihnen mehr Erfolg mit Ihrer Rasse, damit Sie sich nicht so viele Gedanken über andere Rassen machen müssen.
Mit sportlichen Grüßen
Pia

14. Oktober 2002 09:12


Hallo Tanja,

natürlich beantworte ich gerne alle Fragen. Nun kenne ich den von Ihnen erwähnten Züchter nicht und weiß auch nicht, welche Gründe einen Tierarztbesuch notwendig machten.
Wenn die von Ihnen angesprochenen Tiere extrem ängstlich sind halte ich das für ein großes Debakel. An erster Stelle steht bei dem RWS, gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten und allein durch unsere Auflagen bei der Zucht versuchen wir alles mögliche, solche Dinge auszuschließen.
Aber wie heißt es so schön: der Mensch denkt und Gott lenkt.
Dennoch sollten Sie mir den Namen des betroffenen Züchters und nach Möglichkeit auch die Elterntiere mitteilen. Bitte diese Mitteilung an meine untenstehende E-Mail. Vielleicht könnten Sie mir auch einmal sagen, wegen welcher Krankheit die Hunde Ihrer Bekannten in Behandlung waren.
Sie werden dann , nach Prüfung der Sachlage, eine umfassende Stellungnahme von mir erhalten.
Eins können Sie mir jedoch jetzt schon glauben, der Weisse Schäferhund ist viel besser, als Sie es zur Zeit annehmen. Erwähnen darf ich, daß ich auch Zuchtrichter bei den Weissen bin und bei Ausstellungen jährlich
eine Menge Hunde sehe. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, daß es keine wesensauffällige Hunde mehr gibt. Gelegentlich fallen als immer wieder einzelne Hunde auf. Dies ist aber wirklich die Ausnahme. Hierbei weiß man wirklich nicht, unter welchen Bedingungen diese Tiere aufgewachsen sind und wie sie gehalten werden.
So habe ich eine Ausstellung im Frühjahr 2002 in Hanau gesehen, wo alle Hunde zweifelsfrei wesensfest, offen und freundlich waren.
Die gleiche Erfahrung konnte ich gestern noch auf einer Ausstellung in Luxembourg-Ettelbrück machen.
Gehen Sie doch einmal selbst auf eine Ausstellung und bilden sich dann selbst ein Urteil.

Schöne Grüße

E. Balge
E-Mail: e.balge@web.de


14. Oktober 2002 09:33

Hallo Pia,

: gehe ich richtig mit der Annahme, dass Sie Deutsche Schäferhunde halten oder diese sogar züchten? Ich wünsche Ihnen mehr Erfolg mit Ihrer Rasse, damit Sie sich nicht so viele Gedanken über andere Rassen machen müssen.

Nein, ich züchte keine Deutschen Schäferhunde und habe auch keine.
Schade, meine Fragen waren wirklich freundlich und ernst gemeint und ich verstehe leider nicht, warum man darauf so komisch reagiert.

Viele Grüsse
Tanja


14. Oktober 2002 11:36

Hallo Maria
wir haben einen ganz tollen Bericht über weisse Schäferhunde bei unsauf der Seite.
Werner hat so einen und der ist einfach nur süss.
www.hundeforum.net
Da stellen wir auch Bücher über den weissen Schäferhund vor.
LG Dani
:


14. Oktober 2002 18:00

Hallo Tanja,

ehrlich gesagt, ist es ungewöhnlich, wenn du schreibst, dass von 10 Weißen Schäferhunde 8 Hunde Wesens- oder andere Probleme haben. Ich befasse mich seit nunmehr 9 Jahren mit der Rasse und habe so einige Hunde gesehen.

Hinzufügen sollte ich vielleicht, dass wir selber zwei Weiße Schäferhunde haben aber nicht züchten, sondern uns nur einfach intensiv mit der Rasse befassen.

Es gab in anderen Foren bereits Diskussionen zum Thema Wesensfestigkeit. Der Weiße Schäferhund ist meiner Meinung nach von vornherein kein Hund, der einem gleich mit vier Pfoten um den Hals fällt (bei guten Bekannten tut er das allerdings schon). Eine gewisse Zurückhaltung ist bei vielen Hunden erkennbar. Diese hat man aber auch in anderen Rassebildern, z.B. beim Beauceron. Es wird von den seriösen Zuchtvereinen auf eine strenge WEsensüberprüfung der Elterntiere geachtet.

Ebenso wird darauf geachtet, dass gesunde Tiere in die Zucht kommen. HD-Auswertungen sind obligatorisch und in den Jahren habe ich nur von Einzelfällen gehört, die Hüftprobleme hatten. Ein HD-Problem hat die Rasse sicherlich nicht. Mich würde wirklich interessieren, wer die Rasse als derart krank dagestellt hat, das ist nämlich aus der Luft gegriffen. Unsere Hündin ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat den Tierarzt ebenfalls nur zu den jährlichen Impfungen bzw. zur Kastration gesehen.

Die Frage, die Sie sich stellen sollten ist, was Sie von dem Hund erwarten. Nur dann läßt sich entscheiden, ob sich eine bestimmte Rasse eignet. Unter der Seite www.bvws.de gibt es ebenfalls einiges an Informationen, es kann dort auch eine Infobroschüre angefordert werden.

Viele Gruesse
gaby



14. Oktober 2002 22:04

Hallo Maria

die Rasse hatte von je her mit Vorurteilen zu kämpfen, weiß war beim Schäferhund immer für alles mögliche schuldig gewesen, früher zu Stephanitz zeiten die "Farbverblasser", später dann die Abart des dt.Schäfer, zufällig in farbigen Würfen geborene Welpen wurden als "Schande" gesehen, kannst Dir vorstellen, was mit den Welpen passiert war.

Der Start in Deutschland um 1981 war ebenso ein Kampf, bis heute, wo noch immer um die Anerkennung gekämpft werden muß. Immer mit dem Vergleich farbiger schäferhund.

Einige der ersten Tiere in Deutschland waren in der Tat wesensschwach , ABER es waren auch einige von den wenigen SEHR GUT IM WESEN !!!!

Von heute auf morgen läßt sich das nicht ändern und die Weißen sollten meiner Meinung auch heute noch "sensibler" als der farbige Genosse sein, denn gerade diese Sensibiliät macht sie u.A. leicht führbar und gut verträglich mit anderen Hunden, nicht zuletzt sehr liebenswert. Dennoch gibt es welche, die vom Wesen sehr fest sind, je nach Zuchtstätte gibt es gewaltige Unterschiede im Charakter.

Kommen die Hunde, die Du kennst evtl. aus einer Region, sprich von einem Züchter ? Welche Linien führen sie ? Welchem Verein gehört er an?

Ich kenne genug Deutsche Schäferhunde mit SchH , die z.B. angebunden vor einem Kind Panik bekommen, welches sie bedrängt ! Das ist auch nicht wesensfest und trotz Selektion auf Leistung gibt es auch bei den Deutschen schäfern einige die "rennen", wenn man richtig auf sie zu läuft.

Es soll auch ein Futter geben, speziell für den Deutschen Schäferhund entwickelt, um Allergien abzuwenden bzw. zu bessern . Genau die Allergieanfälligkeit die gerade den weißen Rassen allgemein (vom Westi bis ...) nachgesagt wird, scheint es auch bei der farbigen Variante häufigst zu geben.

Einmal ganz ehrlich, wieviele kranke (HD, Allergie, etc.) sind Dir beim farbigen Schäfer bekannt? Wahrscheinlich mehr als 8 oder ?

Warum wird der Weiße immernoch mit dem farbigen verglichen, es ist eine eigene Rasse geworden und möchte nichts mehr gemeinsam mit dem Deutschen Schäfer zu tun haben. Es muß wohl am Erscheinungsbild liegen, denn jeder Blinde mit Krückstock erkennt auch ohne Vorkenntnisse, DIES IST EIN SCHÄFERHUND, KOMISCH ABER WEISS.

LG
Ella