Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Nochmal Weisser Schäferhund
15. Oktober 2002 12:27

Hallo Maria

Du hast ja bereits viele gute Antworten bekommen, ich stimme den meisten absolut zu. Was ich noch zu bedenken geben wollte ist folgendes: Meist hört man immer nur von den "schwierigen Fällen" oder von des ganz "super tollen Hunden". Beides verzerrt das Bild. Es gibt ganz, ganz viel dazwischen. Wir haben selbst zwei Weisse, der eine ist sehr zurückhaltend, der andere ist rotzfrech. Beide haben dieselben Eltern und sind vom selben Züchter, aber der Charakter ist einfach total verschieden. Wir selbst sind ja auch öfters mal völlig anders als unsere Geschwister, und auch bei der "Rasse Mensch" gibt es wohl einige, die weder ganz gesund, noch ganz wesensfest sind;-))

Ein WSH ist nicht einfach ein DSH in Weiss, ganz und gar nicht, er ist etwas ganz Besonderes, eine Seele auf vier Pfoten. Er vermag sehr viel zu geben, aber er will dafür auch viel: Verständnis, Akzeptanz, keinen Besitzer der sich über ihn definieren will, sondern eifach einen Partner der ihn liebt und der gerne und viel bei ihm ist.

Ich arbeite viel mit Hunden, sowohl mit WSH als auch mit anderen und meine Erfahrung ist die, dass ganz oft die Besitzer das Problem sind und in den weitaus wenigsten Fällen ein Hund/eine Rasse.

Ich persönlich möchte meine zwei Weissen Racker mit nichts Anderem tauschen......

Liebe Güsse:
bri & aaron & merlin


15. Oktober 2002 12:26

Hallo Maria,

ich habe auch eine Weiße Schäferhündin und darüber auch schon mit einigen Besitzern anderer WS Kontakt gekriegt. Nach meiner persönlichen Erfahrung, gestützt durch eine THP, sind die Weißen vom Wesen her insgesamt gesehen sehr freundlich, sicherlich auch sensibel, aber nicht extrem scheu. Meine Hündin ist dadurch sehr leicht zu führen, allerdings neigt sie ab und zu schon zu Panik (Silvester, umfallende Fahrräder..), aber nicht kopflos, wie ich es schon bei einem farbigen Schäferhund gesehen habe.
Zur Krankheitsanfälligkeit muss ich, ebenfalls nur auf eigenen Beobachtungen basierend, wirklich eine Magenempfindlichkeit und Allergieneigung feststellen. Hat meine Hündin auch. Dann kommt wohl ab und zu eine Speiseröhrenerweiterung vor. HD scheint nicht so ein großes Problem zu sein wie bei den farbigen SH, meine Hündin hat dafür Spondylose (6-Jahre alt). Tränende Augen scheinen auch häufiger vorzukommen. Aber wie gesagt, das sind keine signifikanten Zahlen. Allerdings wurde mir gerade die Magenempfindlichkeit sowohl vom TA als auch von einer THP als "typisch" bestätigt.

Gruß,
Kat & Siouxsie


16. Oktober 2002 19:05

Hallo Maria,

ich habe eine inzwischen 4 jährige langstockhaar AC-Hündin. Sie hat keinerlei Probleme mit HD (erst vor kurzem geröngt, alles einwandfrei).

Kleinere Probleme hatten wir am Anfang (Welpe/Junghund) nur mit dem Magen/Darm. Ich füttere seit Jahren das gleiche Futter (Hills), das verträgt sie sehr gut. Auch Ochsenziemer od. Panzen ab u. zu ist kein Problem. Nur zB. getr. Schweineohren verträgt sie absolut nicht. Aber mit der Zeit bekommt man dafür ein Gespür. Ab u. zu kriegt sie auch Reis mit Pute gekocht.

Wir hatten sonst nur Krankheitsdinge, als wir zum TA mußten, für die die Rasse "nichts kann", dh. eine Glasscherbe in der Pfote (kann ja jedem Hund passieren), Grannen (Grassamen) im Ohr u. eine Gebährmutter-op.

Scheu ist sie überhaupt nicht, nur am Anfang Fremden gegenüber zurückhaltend (sie läßt sich nicht anfassen v. Fremden), was wir aber nicht unbedingt als negative Eigenschaft betrachten. Sie ist sehr neugierig u. aufgeweckt. Aber auch sensibel. Man darf sie nicht anschreien, u. auch im Zwinger würde sie sich nicht wohl fühlen. Sie braucht Familien-Anschluß.

Wir haben die Begleithundprüfung gemacht u. auch im Agility war sie top. Wir können sie überall mit hin nehmen (zum Essen gehen, Zugfahren usw.), ist alles kein Problem. Auch schwimmen ist eine große Leidenschaft von ihr, ob Baggersee, Bach, Meer, in jede Flut "stürzt" sie sich mit Begeisterung. Auch der Umgang mit Kindern u. ihr ist kein Problem.

Sie ist der liebste, knuddligste, temperamentvollste, unternehmungslustigste, schönste u. kuscheligste Familienhund für uns den man sich nur vorstellen kann!!! (wie du siehst, ich bin ein absoluter Fan dieser Rasse, aber vor allem von meinem Hund!) :-)

Wir kamen damals durch Zufall an einen "Weißen" u. sind heute sehr glücklich darüber.

Wir persönlich haben also nur positive Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht u. würden unsere "Weiße" für nichts auf der Welt mehr hergeben!!!

Liebe Grüße
Sandra u. Quaisy of white friends





17. Oktober 2002 11:36


Hallo Tanja,

inzwischen komme ich, genau wie wahrscheinlich auch Pia, zu der Überzeugung, daß Sie ein persönliches Problem mit dem Weissen Schäferhund haben.
Sie stellen immer wieder Behauptungen in den Raum - und wenn man dann von Ihnen Fakten will, gibt es ausweichende Antworten. So hatten Sie vor einiger Zeit behauptet, gleich 2 WS zu kennen, die sehr krank seien und zu allem Überfluß von dem gleichen Züchter abstammten. Angeblich hatten Sie diesen Züchter dann auch noch auf unserer Züchterliste gefunden.
Ich hatte Sie gebeten, mir per E-Mail mitzuteilen, um welche Krankheiten usw. es sich handelte und auch den Namen des Züchters zu benennen. Eigentlich wollte ich die Angelegenheit nur auf Wahrheitsgehalt überprüfen.Leider haben Sie mir keine verwertbare Auskunft gegeben und ziemlich lapidar geantwortet.
Wenn Sie Vorwürfe in den Raum stellen, so müssen Sie doch wohl auch Roß und Reiter nennen. Wenn Sie dies nicht tun entsteht der Eindruck, daß Ihre Aussagen erfunden sind. Man kann sie ja nicht überprüfen.
Inzwischen glaube ich Ihren Aussagen nicht mehr, Sie sind einfach nicht mehr objektiv. Es entsteht der Eindruck, daß Sie den Weissen einfach schlecht machen wollen - aus welchen Gründen auch immer.
Wenn Sie behaupten, daß 8 von 10 WS Wesensprobleme haben, kann dies kein Mensch mehr glauben. Sie haben einfach zu dick aufgetragen.

Ich bin jährlich in Österreich, Holland, Luxembourg, Frankreich und natürlich auch Deutschland unterwegs, besuche Ausstellungen und Pokalwettkämpfe der Weissen und - wesensschwache Hunde sind kaum noch zu sehen. Wie bei allen anderen Rassen gibt es hin und wieder schon einmal einen ängstlichen Hund. Man weiß ja auch nie, wie so ein Tier und in welchen Verhältnissen vor allem, aufgewachsen ist.
Durch die strengen Zuchtbestimmungen der einzelnen Vereine wurde dieses anfängliche Problem schnell aus der Welt geschafft.
Also bitte, liebe Tanja, wenn Sie vielleicht einen schlechten WS kennen, bitte nicht die ganze Rasse verteufeln.

Wünsche einen schönen Tag

E. Balge


17. Oktober 2002 13:11

Hallo Herr Balge,
:
: inzwischen komme ich, genau wie wahrscheinlich auch Pia, zu der Überzeugung, daß Sie ein persönliches Problem mit dem Weissen Schäferhund haben.

Warum sollte ich ein persönliches Problem mit dem Weissen Schäferhund haben? Ich wüßte absolut nicht, warum.

: Sie stellen immer wieder Behauptungen in den Raum - und wenn man dann von Ihnen Fakten will, gibt es ausweichende Antworten. So hatten Sie vor einiger Zeit behauptet, gleich 2 WS zu kennen, die sehr krank seien und zu allem Überfluß von dem gleichen Züchter abstammten. Angeblich hatten Sie diesen Züchter dann auch noch auf unserer Züchterliste gefunden.
: Ich hatte Sie gebeten, mir per E-Mail mitzuteilen, um welche Krankheiten usw. es sich handelte und auch den Namen des Züchters zu benennen. Eigentlich wollte ich die Angelegenheit nur auf Wahrheitsgehalt überprüfen.Leider haben Sie mir keine verwertbare Auskunft gegeben und ziemlich lapidar geantwortet.

Ich habe ihnen erklärt, warum ich den Namen des Züchters nicht nennen möchte, werde aber den Besitzer der Hunde fragen, ob er das vielleicht tun möchte.

: Wenn Sie Vorwürfe in den Raum stellen, so müssen Sie doch wohl auch Roß und Reiter nennen. Wenn Sie dies nicht tun entsteht der Eindruck, daß Ihre Aussagen erfunden sind. Man kann sie ja nicht überprüfen.

Es liegt mir fern eine Rasse schlecht zu machen.
Dies ist ein Diskussionsforum Archiv und da habe ich lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet.
Haben sie die von mir erwähnte Diskussion im April diesen Jahres über den Weissen Schäferhund gelesen?
Wie können die Leute (die ich nicht kenne) in dieser Diskussion über eben auch solche Beobachtungen sprechen, wenn dies nicht der Wahrheit entspricht?
Zumal diese Leute, die dort diskutiert haben, Besitzer von Weissen Schäferhunden sind.

: Inzwischen glaube ich Ihren Aussagen nicht mehr, Sie sind einfach nicht mehr objektiv. Es entsteht der Eindruck, daß Sie den Weissen einfach schlecht machen wollen - aus welchen Gründen auch immer.
: Wenn Sie behaupten, daß 8 von 10 WS Wesensprobleme haben, kann dies kein Mensch mehr glauben. Sie haben einfach zu dick aufgetragen.

Ich denke, es bleibt Ihnen überlassen, ob sie mir das glauben oder nicht.
Es ist wohl eher traurig, wie hartnäckig sie hier jedesmal wiederholen, daß ich die Rasse schlecht machen will. So ein Unsinn.
Ich habe von meinem Bekanntenkreis gesprochen, der wohl durchaus nicht repräsentativ für die Rasse sein muß.
Genau dies war meine Frage, aber die wurde nie beantwortet, sondern es wurde hier nur rumgeschimpft, daß man die Rasse schlecht machen will.

Es gibt wohl über jede Rasse positive und negative Dinge zu berichten und das war eben meine Beobachtung. Andere haben wieder nur positive Erfahrungen und diese auch mitgeteilt.
:
: Ich bin jährlich in Österreich, Holland, Luxembourg, Frankreich und natürlich auch Deutschland unterwegs, besuche Ausstellungen und Pokalwettkämpfe der Weissen und - wesensschwache Hunde sind kaum noch zu sehen. Wie bei allen anderen Rassen gibt es hin und wieder schon einmal einen ängstlichen Hund. Man weiß ja auch nie, wie so ein Tier und in welchen Verhältnissen vor allem, aufgewachsen ist.
: Durch die strengen Zuchtbestimmungen der einzelnen Vereine wurde dieses anfängliche Problem schnell aus der Welt geschafft.

Sie sagen ja hier selbst, daß es diese Problem gab.
Ich habe ihnen gesagt, daß die Hunde alle schon ein paar Jahre alt sind und daß ich es gut finde, wenn sich hier was getan hat.
Mit der Aufzucht habe ich ihnen ebenfalls recht gegeben.

: Also bitte, liebe Tanja, wenn Sie vielleicht einen schlechten WS kennen, bitte nicht die ganze Rasse verteufeln.
:
Ich kenne mehr als einen, aber ich verteufle in keinster Weise die Rasse. Ich kenne nämlich auch kranke oder ängstliche Hunde anderer Rassen, sowie Mischlinge, deshalb verstehe ich ihr Problem auch nicht.

Viele Grüsse
Tanja
: