Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Petit Basset Griffon Vendeen

geschrieben von Karo(YCH) 
Petit Basset Griffon Vendeen
12. Oktober 2002 09:55

Hallo,
ich bin durch Zufall auf den Petit gestoßen, er hat mich total begeistert!
Nun suche ich jegliche Informationen zu der Rasse, das Internet habe ich schon ziemlich durchsucht.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit der Rasse erzählen?
Wohnt vielleicht jemand in meiner Nähe (Dachau bei München), so daß man sich mal treffen könnte, damit ich den Hund mal live erleben kann?
Ich habe ja schon gelesen, daß er einen ziemlichen Dickschädel hat, ist er trotzdem zu erziehen? Oder fällt das sehr schwer? Ich habe schon zwei Hunde, dabei ist auch einer mit einem großen Dickschädel, er hört aber trotzdem recht gut.
Gruß Karo


12. Oktober 2002 12:19

Hallo,
ich kenne mehrere, sie sind hier wohl in Mode. Für zwei Besitzer ist es schon der dritte bzw. vierte Petit, es muß wohl schon etwas "dran" sein an der Rasse. Aber nur einer läuft häufiger ohne Leine, laut Aussagen der Besitzerin ist er untypisch gehorsam. Die anderen laufen immer an der Leine, ausser am Strand, wenn die Dünen wirklich WEIT weg sind.
Eine Besitzerin ist in die beste (wirklich!) Hundeschule hier in der Gegend gegangen, wo mehrere geprüfte Verhaltenstherapeuten rumlaufen. Sie macht es auch gut, aber trotzdem läßt der Hund sie einfach im Regen stehen und sie läßt ihn kaum noch frei laufen. Meine Eltern hatten immer Dackel, aber ich denke, dass die wirklich harmlos sind gegen einen Petit.
Auf Ausstellungen fallen sie mir durch ihren langgezogenen, tiefen Laut auf, echt was besonderes.
Viel Spaß beim informieren
Kerstin



12. Oktober 2002 13:03

Hallo,

ich kann mich Kerstin's Meinung nur voll anschliessen! Meine beste Freundin hat auch eine Petit-Huendin, die wirklich unerziehbar ist! Die Familie hatte schon immer Hunde, meisten Schnauzer, die ja nun auch nicht ganz ohne sind was das Erziehen betrifft. Sie haben sich mit Julie wirklich jede erdenkliche Muehe gegeben und waren auch bei sehr guten Hundetrainern, aber diese Huendin ist das ausgebuffste, was ich je getroffen habe!!! Sie ist eigentlich super lieb und auch mit allem vertraeglich, aber selbst in eingezauntem Gelaende kann man sie kaum ohne Leine laufen lassen, sie kommt ueberall unter durch und das in Sekundenschnelle. Bei ihr fing das schon im Welpenalter an - meine Freundin hat sie mit acht Wochen in den Feldern ohne Leine gelassen und sich darauf verlassen, dass sie sich als Welpe schon nicht entfernen wuerde. Aber was macht dieses kleine Wesen? Kaum ist die Leine ab, nimmt sie Anlauf und ist fuer zwanzig Minuten verschwunden. Dann kam sie freudestrahlen zurueck! Das hat sich leider nicht gebessert und ist mit gesteigerten Jagdtrieb so schlimm geworden, dass sie sie auf dem Spaziergang nur noch mit Schleppleine mitnehmen. Der Gartenzaun ist inzwischen einen halben Meter in den Boden eingegraben (!), damit sie wenigstens da frei laufen kann. Julie ist aber trotzdem ein total froehlicher Hund, die selbst an der Schleppleine nur ab und zu gehorcht!

LG, Gesa

13. Oktober 2002 08:27

Vielen Dank für Eure ehrliche Meinung!
Das hört sich ja wirklich nicht sehr schön an.
Hat vielleicht jemand auch noch andre Erfahrungen mit der Rasse sammeln können? Wäre es vielleicht sinnvoll, so einen Hund jagdlich zu führen?
Gruß Karo

13. Dezember 2002 19:37

Hi Karo!

Ich kenne aus der Hundeschule eine bezaubernde Petit Hündin namens Ruby.
Sie ist echt ein klasse Hund der sich jedesmal aufs neue riesig über mich freut und mich herzlich begrüsst.
Auch zu den Hunden ist sie sehr nett und immer freundlich gestimmt.
Wegen dem Gehorsam:
Sie ist keine von den Hunden, die alles auf "Knopfdruck" machen,
ist aber durchaus gehorsam und geht trotz ihres Temparaments brav ohne Leine bei Fuss.

Ich pers. finde das Fell ganz toll, es ist so eine Mischung aus weich und "richtig gscheitem Hundehaar" *gg*

Liebe Grüße!

www.kibbie.de.vu

übrigends: Ich wohne in Salzburg, ist nicht mal so lang nach München.