Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der richtige Hund?

geschrieben von Marion(YCH) 
Der richtige Hund?
14. Oktober 2002 08:32

Hallo zusammen,

Ich wollte mal eure Meinung hören. Eigentlich bin ich mir sicher, den richtigen Hund für uns zu holen. Ein Rhodesian Ridgeback. Aber einige Meinungen von entfehrnteren Bekannten und Leuten, die ich eigentlich nicht grossartig kenne, haben mich jetzt ein klein wenig verunsichert.
Zu uns....Es wird unser erster Hund, aber ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit Tieren...Pferd, Hund ,Katze...hatte Hunde in Pflege, war mit ihnen auf dem Hundeplatz (eine Flati-Hünden hatte besser auf mich gehört als auf ihre Besitzer..ich glaub sie hatte mich abgöttisch geliebt ;-) )
Mein Freund hat noch nicht so viel Erfahrung mit Hunden, aber er ist ein absolut verantwortungsbewusster Mensch mit viel Gefühl und Feingefühl aber auch Durchsetzungsvermögen.
Wir haben viel Platz und viel Zeit (eigenes Büro), viele Hunde in der Umgebung und eine gute Hundeschule.

Ich habe mit all dem ein gutes Gefühl, aber ich möchte mich auf keinen Fall überschätzen....

Ist der Ridgeback wirklich nix für einen "Anfänger" ??


LG

Marion



14. Oktober 2002 08:52

Hallo Marion,

ich fragte neulich meine Hundetrainerin, weil diese einen Ridgeback in der Welpengruppe hat, wie dieser Hund den so sei. (Die Trainerin ist wirklich sehr gut und versteht die "Hundesprache" und deren Verhalten sehr gut)

Also, dieser Hund (Rasse?) ist äusserst sennibel. Sie musste ihn mal kurz zurechtweisen, weil er einen anderen Welpen mobben wollte und er war lt. Aussage der B. 2-3 Tage lang eingeschüchtert. Schwierig, da den richtigen Ton zu finden, damit die Zurechtweisung auch als solche Betrachtet wird.
Auch die Sozialisierung sollte man sehr gut beherrschen, da der Hund später ziemlich alles fürchtet was er nicht positiv kennengerlernt hat
und dabei muss man sehr konsequent sein, aber auch sehr viel Fingerspitzengefühl haben.
Das war die Aussage.

Ich finde die RR auch sehr schön und zog ihn damals kurz mal in Erwägung, aber als Ersthund war das mir zu heikel und zu schwierig. Auch stand der bei uns da noch auf der Liste (mittlerweile ist er jetzt runter)

Wenn dir Zweifel kommen, treff dich doch mal mit RR Besitzern und beobachte den Hund/die Hunde.

VG
Sonja und Benny

14. Oktober 2002 09:17

Hallo Sonja,

das ist eine gute Idee. In der von mir ausgesuchten Hundeschule sind 3 Ridgebacks. Ich werde dort nochmal vorbei schauen, so kann ich sowohl mit Besitzer und Trainer ( auch Verhaltenstherapeut) darüber sprechen.

Aber eigentlich, wenn ich in mich hinein horche, habe ich ein gutes Gefühl.




14. Oktober 2002 09:12

Hallo,

spreche aus Erfahrung, habe auch gerade meinen ersten RR (allerdings ist es nicht mein erster Hund). Sie ist nicht anders als andere Hunderassen auch - ein Individuum und nicht sensibler als unsere zwei anderen. Sie lernt sehr schnell und mit ihren RR typischen Eigenschaften, muss man entweder leben können oder nicht. Allerdings sollte man sich schon mit diesen Eigenschaften auseinandersetzen - Bücher lesen, mit RR Besitzern reden. Es gibt ein sehr gutes RR Forum (Mail mich mal an un ich schick dir die Adresse)

Es gibt in jeder Rasse solche uns solche. Lass dich nicht verunsichern, wenn es nach Liebhabern der jeweiligen Rassen geht, ist keine Rasse ein Anfängerhund.

Liebe Grüße
Nicole + Labbis Shiva & July & RR Ifama


14. Oktober 2002 09:25

Hallo Nicole,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich über die RR Rasse so gut es geht informiert. Sowohl im Internet (Rhodesian Ridgeback.org)..ich habe Bücher gelesen und war schon mehrere Stunden bei der Züchterin und so viele Fragen beantwortet bekommen . Gerade die Eigenschaften der Rasse faszinieren mich (uns), auch wenn sie einem vielleicht mal an den Rand der Verzweiflung bringen ;-). Ichj möchte auf keinen RFall einen Hund haben, der zu allem ja und amen sagt...

LG
marion

14. Oktober 2002 09:37



Hi Marion

:Ich möchte auf keinen Fall einen Hund haben, der zu allem ja und amen sagt...

Na dann ist der RR ja der perfekte HUnd für euch :-) - zieht euer Ding durch und lasst euch nicht verunsichern, von dem was andere euch sagen. Mir wollten auch schon Leute was über den RR erzählen, die noch nie einen in Natura gesehen hatten ;-) Da muss man drüber stehen

Liebe Grüße
und viel Spaß mit deinem RR (das sind die tollsten Hunde, die ich bisher kennengelernt hab)

Nicole