Der richtige Hund? :: Hunderassen

Der richtige Hund?

von Yna(YCH) am 14. Oktober 2002 10:27

Hi Marion!

Anfängerhunde gibt es eh nicht. Aber es gibt mit Sicherheit Hunde, die einfacher zu führen sind und welche bei denen es eben schwerer fällt. Zum einen kann man immer das Pech haben genau den Vertreter einer an sich leichteren Rasse erwischt zu haben, der die berühmte Ausnahme bildet und zum anderen ist bei ausreichendem Interesse und Willen zum lernen und der Arbeit mit dem Hund fast mit jedem Hund gut auszukommen. Der RR ist aber gerade ein absoluter Modehund geworden, kann ich gut verstehen, ich mag die auch sehr. Sowas bringt eben auch Schattenseiten mit sich. Nicht optimale Zucht, zu kleiner Genpool, Verwässerung der eigentlichen RR-Eigenschaften.
Du sagst, du willst keinen Hund, der nur Ja und Amen sagt. Is ja gut und schön, aber mach dir auch klar, dass der RR kein Hundchen ist, bei dem Fehlverhalten toleriert wird. Ein Hund dieser Größe (kleinere eigentlich auch, aber da wird es eher verziehen) hat im Zweifelfalle Ja und Amen zu sagen. Mit einem Jagdtrieb wirst du rechnen müssen, der ist natürlich mal mehr mal weniger ausgeprägt, wenn du ein Exemplar mit ausgeprägterem Trieb erwischt, dann ist das kein Pappenstiel, sondern bedeutet sehr viel und intensive Maßnahmen um den Hund erst gar nicht zum Jäger werden zu lassen und ihm trotzdem artgemäße Beschäftigung zu bieten. Wenn du bereit bist dich darauf einzulassen, dann steht dem nichts im Wege. Irgendwas zu mäkeln wird es immer geben. Lasst euch viel Zeit bei der Auswahl der Züchter und bereitet euch ordentlich auf den Hund vor.
:-)
ZU schaffen ist das allemal, aber wisen was das heißt, das sollte man vorher schon. Übrigens sind die meisten RR, die ich kenne und das sind inzwischen wirklich viele, recht unkomplizierte Gesellen und beileibe nicht alle übe reinen Kamm zu scheren. Wenn di dcih dafür entscheidest wünsch ich dir viel Spaß mit deinem RR!

Gruß,
Yna


von Marion(YCH) am 14. Oktober 2002 10:51


Hallo Yna,

ich weiss, dass ein Hund gehorchen MUSS. Ich gehöre nicht zu den Meinungsvertretern, Hund ist Hund und darf auch mal dies oder jenes...
Ich kenne viele falsch erzogenen Hunde und will dieses auf gar keinen Fall. Die Hundeschule werde ich 2x die Woche besuchen und wie gesagt, ich hoffe ich habe mir nach langem Suchen die Beste rausgesucht.

Was die Rasse RR und Modehund anbetrifft muss ich sagen, dass ich so nicht auf diesen Hund gekommen bin. Ich kannte diese Rasse bis vor einem dreiviertel Jahr überhaupt nicht.
Ich habe einen Test gemacht, welche Rassen zu meinem Typ passen (charakter, Eigenschaften etc.) Und dabei hat der RR mit die höchste Punktzahl gehabt. So habe ich angefangen mich über diese Rasse zu informieren..und ich muss sagen nach dem ersten lesen und den ersten Bildern war es um mich geschehen...ich habe mich sofort in diese Rasse verliebt. Mittlerweile habe ich einige Bücher und etliches Infomaterial aus dem Internet durch. Lange gespräche mit Züchtern und Hundetrainern gehabt..Hunde life gesehen..und meine Faaszination wird immer grösser...
Ich freue mich jetzt schon riesig auf den Hund und das arbeiten mit ihm...
..und will mich auch gar nicht von Leuten beirren lassen, die mit dieser Rasse noch nix zu tun hatten..ausser davon gehört oder mal gesehen zu haben. Der erste Spruch ist eh meistens....Das ist doch ein Kampfhund....
Das sagt eigentlich schon alles über das Wissen der Leute über diese Rasse aus.

Also danke für deine liebe ANtwort

Marion

von Conny Sky und Benji(YCH) am 14. Oktober 2002 19:25

Hallo Marion
Ich kenne den RR zwar nicht näher, aber ich möchte Dir gerne sagen, egal für welche Rasse Du Dich entscheidest, es gibt immer irgend Jemanden, der von gerade dieser Rasse abrät. So wie Du schreibst, hast Du dich ja schon gut erkundigt. Lasse Dir also nicht Deinen Wunschhund ausreden.
Ich persönlich habe mich für den Pudel entschieden. Was glaubst Du was ich jeden Tag deswegen zu hören bekomme. Es gibt halt leider Vorurteile, die lassen sich nicht ausreden. Uebrigens habe ich noch nie von einem mordenden RR in Europa gehört, obwohl der RR ja für die Löwenjagd gezüchtet wurde.
...Vorurteile....
Gruss Conny sky und Benji

von Annette(YCH) am 15. Oktober 2002 20:20

Hallo Marion

Lies doch mal auf unserer Club-Homepage den Artikel unter Hundehaltung allgemein/Wissenswertes "Hunderassen und ihr Ruf" von Susanne Kerl, Chefredakteurin von der Zeitschrift "Der Hund". Auch das Buch von Frau Kerl "Hunde kaufen mit Verstand" fand ich wirklich gut und einige andere gute Bücher zum Thema Welpen haben wir auch noch auf der Page als Empfehlung.

Auch sonst findest Du noch das eine oder andere auf der Page, was für die Hundehaltung/ Erziehung im allgemeinen noch ganz interessant ist (und die "einfachste" Hunderasse haben wir ja ebenfalls nicht :-))

Viele Grüsse

Annette


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trächtige Hündin klarer schleim und Milch

    Einfach abwarten und hoffen dass eines Morgens Welpen da sind find ich ein wenig blauäugig :-| Ist ...

  • Schnellausklinker

    Hallo Dani, : Beschreiben läßt sich das Teil auch schlecht. : Wenn der Hund im Trieb ist , wie bei ...

  • Dominanzproblem?

    Hallo Regine, als mir die Kollegin von ihrem Hund erzählte, war auch mein erster Gedanke, das er ...

  • Wahnsinnig gute Leckerchen gesucht!

    : hast du ein glück, meiner braucht da ca. 5 minuten... Glück? Hast du eine Ahnung! Du ahnst ja nicht ...

  • Homöopathie

    Hallo Konstanze, : Ich suche ein informatives "Homöopathie für Hunde" Buch indem dem Kapitel "Angst" ...

  • Habe noch Fragen zum Frischfutter

    Hi Michaela, noch ein paar Präzisierungen. : Seit wann ist eine natürliche Ernährung des Menschen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren