Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund zu Jack Russell

geschrieben von Reddy(YCH) 
Zweithund zu Jack Russell
17. Oktober 2002 09:08

Hallo!

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, welche Rasse besser zu einem Jack Russell Terrier passt? (Zwerg-)Pudel oder Schipperke? Oder vielleicht wisst ihr eine andere kleine, temperamentvolle, robuste Rasse (kein Terrier)?

Viele Grüsse,
Reddy

17. Oktober 2002 09:18

Hallo Reddy,

warum soll es kein zweiter sein? Ein Jack Russel oder Parson Jack Russel wäre sicher ein guter "Kumpel" für Euren Jackie. Ein Pudel oder Shipperke könnte leicht unter die Räder kommen bei einem selbstbewußten und lebhaften Hund wie dem Jack Russel Terrier.

Gute Alternativen wären ein Zwergschnauzer oder ein Beagle. Auch selbstbewußte und lebhafte Hunde.

Gruß

Heidi

17. Oktober 2002 14:50

Hallo Heidi,

Hm, Beagle lieber nicht, denn ich möchte eigentlich eher weniger Jagdtrieb als noch mehr! Dachte, Schipperkes seien ebenfalls selbstbewusst, aber da Du Dich bei dieser Rasse auskennst, dann eben nicht. Da Du Dich auch mit Zwergschnauzern auskennst, beschreibst Du ihn mir mal vom Charakter her? Kennst Du Vertreter beider Rassen, die gut zurecht kommen?

Viele Grüsse,
Reddy

18. Oktober 2002 07:24

hi

warum eigentlich kein 2ter terrier ?
wenn es ein zwergschnauzer sein kann (da find ich übrigens die schwarz/silber) toll, kann es doch auch ein terrier sein.
so groß is der unterschied nun wieder nicht.
wenn es kein 2ter parson sein soll, wie wärs mit cairn ?

gruss

Robert

18. Oktober 2002 10:12

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass es völlig in Ordnung ist wenn du KEINEN 2. Terrier willst. Terrier sind mE sehr anspruchsvoll und ich würde mir niemals 2 dieser Energiebündel auf einmal zumuten.
Ich denke auch, dass ein 2. Hund mit etwas anderen Charakterzügen den Terrier in mancher Hinsicht positiv beeinflussen könnte smiling smiley

Ich würde zu einem Terrier (vor allem Jack Russell) zu einem etwas größeren Hund (mittelgroß bis groß) tendieren. Ich persönlich halte zB Bullterrier, Staffs etc. gut geeignet - zumindest hat sich mein Sammy (Kleinterriermix) bis jetzt immer mit diesen Rassevertretern herovrragend verstanden!
Meiner Meinung nach wären auch diverse Schäferhunde/Hütehunde gut geeignet.
Zum Schipperke kann ich dir leider nicht viel sagen, denke aber, dass auch er geeignet sein dürfte.

Wie wäre es mit einem Test direkt beim Züchter/im Tierheim? Probier doch einfach aus mit welchen Hunderassen dein Kleiner allgemein "gut kann" bzw. im Tierheim kannst du dich direkt durch die Hunde durchtesten winking smiley

lg
Melli und Sammy

18. Oktober 2002 13:47

HI Reddy,

ich kenne jemanden, der als Ersthund einen Jack Russel hat und unbedingt noch einen zweiten Hund haben wollte. Die Familie hat sich letztendlich für einen Collie entschieden, ist zwar etwas größer, aber ansonsten ergänzen sich die beiden perfekt.
Jackie ist wild, rennt viel, beißt sich gerne fest, jagt, schüttelt alles tot (also in diesem Sinne Spielzeug und Co.), treibt Frauchen manchmal fast in die Verzweiflung... *gg*
Collie ist sanft, ruhig, würde im Leben nicht jagen, trägt ungerne was im Maul, ist der Vorzeigehund bei der Unterordnung, weil er einfach nie auf dumme Gedanken kommt...

Die beiden ergänzen sich in soweit, dass Jackie ruhiger geworden ist und Collie doch etwas lebhafter. Außerdem hat man immer das, was man grade haben will, weil von allen Möglichen Eigenschaften bei den zwei der gesuchte auf jeden Fall dabei ist.
smiling smiley

Gruß,
Nina ohne Terrier