HILFE ich suche eine Hunderasse
20. Oktober 2002 20:55

Woher hast Du das sie eine andere Beißkraft haben? Wer hat das untersucht? Wie wurde es untersucht? Mit welchen Hunden wurden sie verglichen? Wo stehen die Ergebnisse der Untersuchung??

Man kann sich viele Eigenschaften einfallen lassen um eine Rasse interessanter oder gefährlicher zu machen! Dazu gehört auch die Mär der extremen Beißkraft!
Gruß Lupo


21. Oktober 2002 06:14

Woher hast du das denn bitteschön?

Ein Blödsinn sondergleichen!

Kopfschüttelnd

Meike

Von der Beißkraft der Hunde:

[www.bullandterriers.de]

Zusätzliche Gutachten darüber vorhanden. Nun möchte ich gerne mal deine sehen!

21. Oktober 2002 09:19

Hallo!
Ich habe selber eine American Staffordshire Hündin.
Ich kann hier nur bestätigen, dass meine Hündin eine grössere Beisskraft hat als andere Hunde.
Gruss
Kathrin


21. Oktober 2002 09:29

Hallo Lupo,

mein StaffBull hatte im Verhältnis zu gleichgroßen und auch zu einigen größeren Hunden (z.B. meiner damaligen Schäferhündin) eine größere "Beißkraft" (= Kraft in seinen Kiefern). Z.B. hat er beim Apportieren alle Nase lang die Bringhölzer "durchgeknackt", stärkere Äste, an denen die DSHs lange herumgekaut haben bis sie Kleinholz waren hat er mit ein paar Bissen zerkleinert und Rinderbeine mit einmal Draufbeißen geknackt, um ans Mark zu gelangen (die DSHs knabbern sich von den Seiten her ans Mark). Wobei es für mich nicht ausmacht, wie starke Kiefer ein Hund hat, damit er "gefährlich" ist...

Viele Grüße

Antje

21. Oktober 2002 10:42

Hallo Lupo,

die Untersuchung der Beißkraft bei Hunden gestaltet sich schwierig, weil man den Hund kaum vermitteln kann voll zuzubeißen, um die Werte mit einander vergleichen zu können.

Es gibt Untersuchungen beim Menschen, bei der klar ist, dass die Beisskraft von der Muskulatur im Kieferbereich abhängig ist.
Diese Muskulatur ist bei den "Kampfhunden" deutlich ausgeprägter als bei anderen Rassen. Dieses war ja auch das damalige Zuchtziel...

Klar ist aber auch, dass die Beisskraft nichts über die Gefährlichkeit einer Rasse aussagt.

Viele Grüße
Matthias

22. Oktober 2002 06:17

Hallo,

hier noch ein Link den man sich zu Gemüte führen sollte:

[www.hundezeitung.de]

Gruß
Meike