Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mudi, was ist das für ein Hund?

geschrieben von Saskia(YCH) 
Mudi, was ist das für ein Hund?
19. Oktober 2002 09:38

Hallo Yorkies!

Habe gerade ein Bild von einem Mudi gesehen. Habe noch nie von dieser Rasse gehört. Ist das ein Hütehund? Sieht ja aus wie ein Belgischer Schäfer (der Schwarze, vergesse ewig sein Name...*grrr*), nur etwas kleiner. Oder hat er eher etwas mit dem Schipperke zu tun? Welcher "Art" gehört der eigentlich an? Hütehund, Begleithund,...? Habe die Übersicht total verloren!
Wer kann mir weiterhelfen und mir etwas über den Mudi erzählen? (Verwandtschaft mit anderen Rassen????)
Liebe Grüsse,
Saskia


19. Oktober 2002 10:25

Hallo Saskia,
der Mudi ist ein ungarischer Hütehund.
Sehr lebhaft und bellfreudig.
Eine Bekannte vom mir züchtet Mudis.
Viele Grüße,
Claudia


19. Oktober 2002 14:55

hallo!
meine mudihündin bellt kaum, aber lebhaft ist sie.;-)
lg claudia + 3 wuffis

19. Oktober 2002 15:10

Hallo Claudia,
ich kann ja nur von meinen Erfahrungen schreiben ;-)
Die Mudis, die ich kenne, bellen alle sehr gern.
Schön, das es nicht bei allen so ist :-)
Ansonsten mag ich die Hunde sehr gern.
Gruß,
Claudia

20. Oktober 2002 16:26

hi!

: Die Mudis, die ich kenne, bellen alle sehr gern.
: Schön, das es nicht bei allen so ist :-)

können die, die du kennst auch so schön heulen? eigentlich müsste meine eher ein husky sein ;-)

: Ansonsten mag ich die Hunde sehr gern.

ich auch. vor allem ihre lernfreudigkeit und leichte führigkeit.

gruss zurück

20. Oktober 2002 18:44

Hallo Claudia,
oh ja, schön jaulen kann die eine Hündin auch, mit wachsender Begeisterung. Das nennt man wohl Wolfserbe ;-)
Das sie sehr lernfreudig und leichtführig sind, kann ich nur bestätigen.
Wäre aber nicht das richtige für mich, da lob`ich mir doch den Kuvasz. Immer eine Herausforderung und für alle Überraschungen gut.
Obwohl, so ein kleiner schwarzer, zwischen den drei Weißen würde sich bestimmt gut machen und die drei mal ordendlich auf Trab bringen, mit seinem Temprament und seiner Lebensfreude :-)
Viele Grüße,
Claudia