Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche geeigneten Zweithund!

geschrieben von franziska(YCH) 
Suche geeigneten Zweithund!
21. Oktober 2002 09:19

Hallo!

Ich habe einen einjährigen Mischlingsrüden (Vater:golden Reriever/ Schäfer u. Mutter:Brackenmix). Er ist ein sehr ruhiger Hund,der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und am liebsten die meiste Zeit des Tages verschläft.
Lange Spaziergänge (über 1 stunde) mag er nicht besonders.Er liebt aber Wasser,Kinder und Katzen. Ausserdem ist er sehr menschenbezogen und kann auch mal ein paar Stunden alleine bleiben,ohne die Wohnung zu zerlegen.
Ja nun suche ich einen geeigneten Kumpel für ihn zum Spielen und Kuscheln.
Es sollte auch eine eher ruhige Rasse sein (nicht extrem lauffreudig),eher grosser! Unbedingt muss er als Familienhund geeignet sein und keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben,sonst bekommen meine Katzen ein Problem!
Das Fell und die Farbe ist eigentlich egal!
Gibt es eine Rasse,auf die das alles so halbwegs zutrifft? Ich habe schon einen Retriever oder Dobermann in Erwägung gezogen-was meint ihr?
Was könnte zu uns passen?
Lg,
Franziska


21. Oktober 2002 09:25

Hallo Franziska,

ich würde mir den Hund nichtmal unbedingt nach der Rasse aussuchen.
Da Du bereits einen Mix hast - wie wäre es mit einem zweiten?
Ich denke, er sollte schon erwachsen sein (wg. dem Alleinbleiben).

Mir ist Keko eingefallen, der sucht schon länger ein Zuhause. Er ist schüchtern und lieb. Du findest ihn auf www.zwerge-in-not.de

Lb. Grüsse,

Danni

21. Oktober 2002 09:37

Hi,

: Er ist ein sehr ruhiger Hund,der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und am liebsten die meiste Zeit des Tages verschläft.
: Lange Spaziergänge (über 1 stunde) mag er nicht besonders.
: Es sollte auch eine eher ruhige Rasse sein (nicht extrem lauffreudig)
: keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben,sonst bekommen meine Katzen ein Problem!

: Retriever oder Dobermann in Erwägung gezogen-was meint ihr?

beide wohl denkbar ungeeignet. Beide brauchen Bewegung! und eine Aufgabe. Da würde ich mich mal eher bei dsen "Lagerhunden" umsehen (z.B. Berner Sennenhund)

Gruß
Kathi

21. Oktober 2002 09:50

: Hallo Franziska,
:
: ich würde mir den Hund nichtmal unbedingt nach der Rasse aussuchen.
: Da Du bereits einen Mix hast - wie wäre es mit einem zweiten?
: Ich denke, er sollte schon erwachsen sein (wg. dem Alleinbleiben).

## zweiter Mix wäre zwar ok-allerdings sollte man schon wissen,welche Rassen drinnen stecken!
Ausserdem hätte ich lieber einen Welpen,da ich bei einen erwachsenen Hund die Vorgeschichte nicht kenne und mir das mit den kids einfach zu unsicher ist.
Klar kann bei einem hund,den man von klein auf hat auch mal etwas passieren,aber zumindest kann ich ihn im Welpenalter leichter an div. Situationen,Menschen,...gewöhnen.

:
: Mir ist Keko eingefallen, der sucht schon länger ein Zuhause. Er ist schüchtern und lieb. Du findest ihn auf www.zwerge-in-not.de

ist leider zu weit weg-ich wohne in Österreich!
Aber danke für deine Antwort!
:
: Lb. Grüsse,
:
: Danni


21. Oktober 2002 09:52

Hi Kathi,
:
: : Retriever oder Dobermann in Erwägung gezogen-was meint ihr?
:
: beide wohl denkbar ungeeignet. Beide brauchen Bewegung! und eine Aufgabe.

Da würde ich mich mal eher bei dsen "Lagerhunden" umsehen (z.B. Berner Sennenhund)

## welche Hunde zählen noch zu den "Lagerhunden" ?
:
: Gruß
: Kathi

Lg,
Franziska


21. Oktober 2002 09:52

:Hallo!

Also ein Dobi ist nie ruhig. Ein Retriever ist auch eher ein lebendiger Zeitgenosse. Ic würde eher zu Neufundländer, Landseer, Leonberger tendieren, wenn du etwas ruhiges haben willst, das gerne ins Wasser geht etc....

Grüße
Edith