Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lagotto Romagnolo

geschrieben von Nicole(YCH) 
Lagotto Romagnolo
22. Oktober 2002 08:55


Hallo Hundefreunde

Ich interessiere mich sehr für die Lagotto Romagnolos! Leider gibt es dazu kein deutschsprachiges Buch. Nun, vielleicht gibt's unter Euch Lagotto-Halter.....
Wer kann mir mehr über die Rasse als Familienhund sagen?
Wie sieht's mit dem Jagdtrieb aus?
Ist die Rasse gelehrig, leicht erziehbar?
Hat jemand gesundheitliche Probleme mit seinem Hund?
Wie ist sein Umgang mit Kindern?
Macht er gerne Hundesport?

Vielen, vielen Dank, denn die Wahl einer Rasse ist nicht einfach.....
Nicole

22. Oktober 2002 10:00

Hallo Nicole

Hast du dir die HP's
www.lagotto.ch
www.lagotto.de
schon angeschaut?

Liebe Grüsse
Ruth


22. Oktober 2002 12:05

Hallo Ihr beiden! schon lange nichts mehr gehört;-)

Ja klar, aber ich zähle lieber auf die Meinung von Hundehaltern und nicht auf Züchter. Die sind leider nicht immer ganz ehrlich (musste ich gestern aus verlässlicher Quelle erfahren...).

Zudem ist der Standard-Spruch, "intelligenter, anpassungsfähiger und aktiver Familienhund" nicht gerade aussagekräftig! Mich interessieren mehr die Nachteile!

Liebe Grüsse!
Nicole

22. Oktober 2002 16:16

Hallo Nicole,
wir haben 2 Lagotti und hatten in diesem Jahr unseren ersten Wurf.
Das wir diese Rasse toll finden vesteht sich von selber*grins*, aber ich versuche mal es so opjektiv wie möglich zu schreiben;-)
- Als Familienhund ist der Lagotto wirklich klasse, nur hat man schonmal das Problem das sie Fremden gegenüber nicht sehr aufgeschlossen sind, was unserer Meinung nach aber sehr viel mit der Prägung der Welpen zu tun hat, denn unsere Welpen laufen auf alle Menschen (bisher) freudig zu.
- Der Lagotto sollte eigendlich keinen Jagdtrieb haben, unsere haben Ihn auch nicht, allerdings habe ich von Lagotti gehört die gerne Vögeln hinterherstellen.
- Der Lagotto ist sehr gelehrig und auch leicht zu erziehen, braucht aber wie jeder Hund eine Konsequente, wenn auch liebevolle Hand. Von selber erzieht er sich leider auch nicht und muss auch genau seine Grenzen gezeigt bekommen.
- Ganz frei von Erbkrankheiten ist der Lagotto leider auch nicht. Es gibt häufiger Probleme mit HD, deshalb immer schauen das die Eltern geröngt sind und auch ein gutes HD Ergebniss haben.
- Im Umgang mit Kindern habe ich noch keine schlechte Erfahrung machen können. Lagottis sind im allgemeinen sehr liebevoll. Auch hier muss natürlich großer Wert auf die Prägung gelegt werden.
- Ich denke das der Lagotto für alle Hundesportarten gut geeignet ist ( mit Ausnahme des Schutzdienstes). Immer nur spazieren gehen würde einem Lagotto, wie anderen Hunden auch, sehr schnell langweilig werden und er würde sich mit Sicherheit eine andere Beschäftigung suchen( ob die einem dann selber gefällt mag mal dahingestellt sein).

Ach ja, auch wenn er sehr anspruchslos in seiner Fellpflege ist da er nur ca. 2 mal im Jahr geschoren wird und nicht gebürstet werden sollte, bei Matschwetter trägt er schon eine menge Dreck rein, darüber sollte man sich auch im klaren sein, auch wenn das viele nicht gerne hören;-)


Falls Du noch weitere Fragen hast werde ich sie Dir gerne beantworten.
Liebe Grüße
Angela

23. Oktober 2002 06:24

Hallo Angela!

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

Habe jetz schon oft gehört, dass LR wirklich gerne Vögel jagen! Nun, glaubst Du, dass man dies mit einem gut etablierten Abruf unterbinden kann? Oder ist er ein "Dickkopf", der im Sonderfall sein Herrchen vergisst?
Ich arbeite 100%, darf den Hund aber mit ins Büro nehmen und kann mir meine Arbeitszeit auch so einteilen, wie ich es möchte. Ansonsten bin ich sehr aktiv (Velofahren, In-Line-Skaten, Hundesport, usw.) und kann dem Hund viel Auslauf bieten. Meinst Du, dass das für einen LR i.O. wäre?

Nochmals vielen Dank!

LG, Nicole

23. Oktober 2002 16:03

Hallo Nicole,
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das ein Lagotto so einfach seinen "Herrn" vergisst. Es dürft also kein großes Problem sein Ihm das Vögeljagen zu verleiden. Meine versuchen zumindest mir den ganzen lieben langen Tag alles möglichst recht zu machen. Stur sind sie überhaupt nicht. Im Wesen vielleicht am Ehesten mit Retrivern zu vergleichen (will to please).
Wenn Du Deinen Hund mit ins Büro nehmen kannst ist das doch Klasse. Bitte schau nur gut beim Aussuchen darauf das die Baby´s ein freies Wesen haben und nicht änglichst(wird gerne Lagottotypisch zu gesagt)auf Menschen Reagieren, sonst findet es Dein Chef vielleicht nicht so prickelnd wenn Dein kleines Knäulchen jedesmal Bellend unter dem Schreibtisch verschwindet wenn er reinkommt.
Aktivität ist für einen Lagotto immer gut:-) ABER, bitte erst richtig beanspruchen wenn er mind. 1 Jahr alt ist und auch nicht nur mitnehmen sondern Ihm Aufgaben stellen ( und wenn Du dich bloß mal versteckst und er dich suchen muss oder ein wenig Unterordnung bei den Aktivitäten mit einbringen. Wie gesagt, der Lagotto ist kein Mitläufer. Dann wir er mächtig Spaß daran haben das bei Dir so viel los ist.
Was ich bei letzten mal vergessen hatte zu schreiben, Lagottis bellen furchtbar gerne, aber das bekommt man mit Konsequenz auch sehr leicht in den Griff.
LG Angela