Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rasse mit wenig Jagdtrieb ?
25. Oktober 2002 09:12

Hallo Doris,
ich denke mal die Antworten wären für Dich hilfreicher, wenn Du etwas beschreiben würdest, wie Du dir Dein Leben mit Hund vorstellst und was Du dem Hund bieten möchtest. Durch solche Angaben schränkt sich die Auswahl der Rassen enorm ein.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

25. Oktober 2002 10:54

Hallo Andy!
Das mit dem Labrador ist zwar lieb gemeint, aber er ist ein Jagdhund. Das darf man nicht vergessen. Klar - er hat normalerweise nicht die Wildschärfe im eigentlichen Sinn, aber ein Hetztrieb kann schon vorhanden sein. Würde ihn also nicht empfehlen, wenn jemand genau einen nichtjagenden Hund sucht.
Und haaren tut ein Labrador sicher auch nicht gerade wenig im Fellwechsel. Hat schließlich Unterwolle.

Liebe Grüße
Karin M. + 3 Goldenmädels

25. Oktober 2002 11:26

Hallo Silke!

Wollte nur mal so wissen, wie es denn beim Toller mit dem Jagdtrieb(hetztrieb) aussieht?

LG, Maria

25. Oktober 2002 12:42

Hallo Maria,
laut allen Rassebeschreibungen haben Toller einen geringen Jagdtrieb. Meine beiden wurden von klein auf auf Ersatzbeute geprägt und jagen nur alle möglichen Apportiergegenstände. Auch wenn's oft anders beschrieben wird, ist der Toller aber nur für unter bestimmten Umständen zu empfehlen, weil sie neben allen tollen Eigenschaften auch ein paar negative haben.
Mehr dazu unter Top 10.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller


25. Oktober 2002 13:09

: Vielleicht ein Collie-hat so gut wie keinen Jagdtrieb, außerdem kannst du zwischen der kurzhaarigen und der langhaarigen variante wählen!

Hallo Maria,

da staune ich, was man so für unterschiedliche Erfahrungen macht. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Hütehunde mit Vorliebe Wild hetzen. Dieses Problem habe ich mit zwei Labrador-Hündinnen nicht, nur mit meinen DSH-(Sheltie?)-Mix.

Liebe Grüße - JanaLPN

25. Oktober 2002 13:29

Hallo JAna!

Kenne 2 Collies persönlich, die absolut nicht am jagen interessiert sind. bei waldspaziergängen bleiben sie immer im umkreis des besitzers und schauen, dass die "herde" in ihrer nähe ist.
Habe außerdem schon mit einigen collie-besitzern gesprochen, die auch meinten, ihre hunde seien ähnlich!
Aber ausnahmen gibt es ja immer!!!

LG Maria