Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rasse mit wenig Jagdtrieb ?
26. Oktober 2002 18:12

: Gibt es eine Hunderasse die keinen oder zumindest wenig Jagdtrieb besitzt oder ist es eine reine Erziehungssache ?

Hallo, ich besitze 4 Wolfsspitze und habe keinerlei Probleme mit wildern, bin im Wald schon oftmals Rehen begegnet, manche standen sogar ziemlich nah, meine Hunde laufen immer ohne Leine, keiner würde den Rehen hinterherrenne, die gucken meist nicht mal hin.
Ein Wolfsspitz haart auch nicht sehr, wenn man ihn regelmässig pflegt, d.h. ein- bis zweimal pro Woche bürsten. Er braucht aber unbedingt den engen Kontakt zu seinem Menschenrudel Er ist kein Hund für den Zwinger oder für Tag und Nacht draussen, er will bei seinen Leuten sein. Man kann Wolfsspitze auch problemlos mit anderen Tieren halten, ob Huhn, Kanichen, Katze, Schildkröte, Pferd usw usw. Sie sind auch sehr geeignet für die Rudelhaltung, weil sie einen sehr intakten Sozialinstinkt haben. Wolfsspitze sind übrigens auch sehr gute Wachhunde, ohne aber aggressiv zu sein und ganz entgegen dem weit verbreiteten Vorurteil sind sie absolut keine Kläffer. Ich hatte vor meinen "Wölfen" auch schon andere Hunderassen aber keine Rasse hat mich dann so fasziniert und bezaubert wie die Wolfsspitze - ich könnte nicht mehr ohne Wolfsspitze leben - sie machen süchtig!
Gruss
Conny