Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aussie-Problemchen

geschrieben von Simone(YCH) 
Aussie-Problemchen
29. Oktober 2002 19:31


Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen: Ich bin stolze Besitzerin einer total süßen und intelligenten 13 Wochen alten Aussie-Mix Hündin.
Leider zeigt sie schon jetzt ausgeprägtes Hüteverhalten, d.h. sie stellt sich vor mich hin und kläfft mich ununterbrochen an, wenn sie möchte, dass ich mit ihr spiele. Weder ignorieren, noch Fang zuhalten und "Ruh" sagen nützt etwas.
Hab schon gehört, dass Aussies sehr "bellfreudig" sind und dass man so etwas, Zitat: "energisch unterbinden" soll. Nur wie ich das anstellen soll, hat mir bislang keiner sagen können.
Ausserdem zwickt sie mich beim Spazierengehen in die Wade und zieht an meiner Hose, um mich vorwärts zu "treiben".
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?? Ich weiss, dass Aussies sehr sensible Tiere sind, deshalb habe ich Angst, etwas falsch zu machen. Sie ist mein erster Hütehund und ich bin total begeistert, wie quicklebendig sie ist!!!!

Liebe Grüße, Simone und Aussie Malinka

29. Oktober 2002 20:17

Hallo Simone
: Ich bin stolze Besitzerin einer total süßen und intelligenten 13 Wochen alten Aussie-Mix Hündin.
-- was ist denn noch drin, reine Neugierde

: Leider zeigt sie schon jetzt ausgeprägtes Hüteverhalten, d.h. sie stellt sich vor mich hin und kläfft mich ununterbrochen an, wenn sie möchte, dass ich mit ihr spiele.
-- ich würde das eher als Spielaufforderung sehen, wie oft gehst du, oder bist du darauf eingegangen (hatte sie schon damit Erfolg)?

:Weder ignorieren, noch Fang zuhalten und "Ruh" sagen nützt etwas.
-- hat sie denn schon sicher gelernt, was "Ruh" bedeutet,

: Hab schon gehört, dass Aussies sehr "bellfreudig" sind
-- hab ich auch schon gehört, meiner Aussierüde und die 5 Anderen die ich kenne, bellen selten.

:und dass man so etwas, Zitat: "energisch unterbinden" soll. Nur wie ich das anstellen soll, hat mir bislang keiner sagen können.
-- energisch würde ich durch konsequent ersetzen, zum einen beim Bellen ignorieren (komplett, auch Strafe ist Beachtung), oder zum anderen Bellen, Aufhören zu Bellen unter Signalkontrolle bringen.

: Ausserdem zwickt sie mich beim Spazierengehen in die Wade und zieht an meiner Hose, um mich vorwärts zu "treiben". Wie kann ich ihr das abgewöhnen??
-- Stehenbleiben, nur ein Hund, der nicht zwickt, kommt weiter, oder eine Ersatzhandlung anbieten (spielen mit Ball an Schnur)

:Ich weiss, dass Aussies sehr sensible Tiere sind, deshalb habe ich Angst, etwas falsch zu machen.
-- du brauchst keine Angst zu haben. Was machst du denn so mit ihr, Erziehungs und Freizeitmäßig?

Dodo und Aussie Richy

29. Oktober 2002 20:47

Hallo Dodo!

Mein Hund war ein kleiner Unfall, der sich bei einem Ausritt zugetragen hat. Der Papa ist weitgehend unbekannt, ist gleich wieder im Wald verschwunden. Alles was die Besitzerin sagen konnte war, dass er etwa so groß war wie Malinkas Mutter, schwarz und wahrscheinlich ein Labrador Mix (dafür spricht auch, dass sie alles frißt, was ihr in die Quere kommt und bei Regen nicht aus dem Haus zu bewegen ist) Die Tierärztin meinte, vielleicht könnte noch was in Richtung Schlittenhund drin sein... ?? Whatever ;-)

:: -- ich würde das eher als Spielaufforderung sehen, wie oft gehst du, oder bist du darauf eingegangen (hatte sie schon damit Erfolg)?
**Ich bin eigentlich nie auf das Gekläffe in dem Sinne eingegangen, dass ich mit ihr gespielt habe, aber leider hab ich zu oft versucht, ihre Schnauze zu erwischen um sie zu zuhalten. Sie war natürlich viel schneller als ich und hat meinen Hechtsprung nach vorne logischerweise als Spiel interpretiert. Jetzt ignorier ich sie nur noch, auch wenn es ganz schön ätzend ist...

: : Hab schon gehört, dass Aussies sehr "bellfreudig" sind
: -- hab ich auch schon gehört, meiner Aussierüde und die 5 Anderen die ich kenne, bellen selten.
**das gibt ja Hoffnung! War das von Anfang an so oder hast du das abtrainiert?

: : -- energisch würde ich durch konsequent ersetzen, zum einen beim Bellen ignorieren (komplett, auch Strafe ist Beachtung), oder zum anderen Bellen, Aufhören zu Bellen unter Signalkontrolle bringen.
**du meinst, so bald sie aufhört zu Kläffen mit Leckerli belohnen??

: :Ich weiss, dass Aussies sehr sensible Tiere sind, deshalb habe ich Angst, etwas falsch zu machen.
: -- du brauchst keine Angst zu haben. Was machst du denn so mit ihr, Erziehungs und Freizeitmäßig?
**Im Moment noch nicht so viel. Möchte später, wenn es ihre Gesundheit erlaubt, mal Agility mit ihr machen. Ich geh seit sie 9 Wochen alt ist einmal die Woche in die Welpenschule, ausserdem trifft sie einmal pro Woche den Golden Retriever meiner Freundin. Ansonsten wohn ich auf dem Land, d.h. Spaziergänge (ca 30 min) in Wald und Wiese, Ballspiele im Garten und drin, Baumstammbalancieren (liebt sie besonders), Auf dem Spielplatz durch den Kindertunnel düsen, kurze Unterordnungsübungen wie Sitz, Platz, Hier, Pfote geben. Heute war sie das erste Mal 2 Stunden in der Vorlesung dabei. Hat ganz brav geschlafen, bin total stolz... :-)
Ich hatte vorher einen Irish Setter, also einen Jagdhund. Das war ein ganz anderer Charakter. Kann man gar nicht vergleichen. Deshalb bin ich auch für jeden Tip dankbar.
Was machst du mit deinem Aussie?? Wie alt ist er?

Liebe Grüße, Simone

29. Oktober 2002 22:25

Hallo Simone
:dass sie alles frißt, was ihr in die Quere kommt
-- machte unser auch, haben wir in den Griff bekommen

:bin eigentlich nie auf das Gekläffe in dem Sinne eingegangen, dass ich mit ihr gespielt habe, aber leider hab ich zu oft versucht, ihre Schnauze zu erwischen um sie zu zuhalten. Sie war natürlich viel schneller als ich und hat meinen Hechtsprung nach vorne logischerweise als Spiel interpretiert.
-- ja, das ist ein tolles Spiel, das hat sie schon gelernt

:Jetzt ignorier ich sie nur noch, auch wenn es ganz schön ätzend ist...
-- ja, ätzend, aber da mußt du durch, konsequent

: **das gibt ja Hoffnung! War das von Anfang an so oder hast du das abtrainiert?
-- Richy bellte von Anfang an wenig, und wenn, wurde er ignoriert, heute knurrt er ab und an den Fernseher an, bellen tut er ganz selten (kann er auch gar nicht, hört sich eher nach keifen an)

:du meinst, so bald sie aufhört zu Kläffen mit Leckerli belohnen??
-- ja, oder mit ihr spielen, wenn sie ruhig ist. Ruhiges Verhalten lohnt sich, Bellen nicht

: Was machst du mit deinem Aussie?? Wie alt ist er?
-- Richy ist zwei Jahre, wir machen UO, versuchen uns seit kurzem beim Agility, clickern, Tricks, Fahradfahren, Schwimmen, Spazieren und Ball und Suchspiele. Wichtig finde ich, das man dem Hund beibringt, auch Ruhepausen zu halten (meiner würde sonst ständig fordern). Aktion leite ich ein und beende sie auch ( Richy würde den Ball sonst bis zum umfallen nachjagen, da muß ich den Schlußpunkt setzen, auch wenn er mehr möchte)
Dodo