Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Goldie-Linien-Unterschiede
30. Oktober 2002 13:38

Hi Tina!
Also die Field Trial-Goldens - also die aus Arbeitslinien - sind meist kleiner, dunkler, dünner, wendiger als die "normalen" Goldens. Sie haben weniger Fell und kleinere, schlankere Köpfe mit meist höher angesetzten Ohren. Sie sind meist schwächer gewinkelt. Sie bringen mehr Will to please mit.
Die Showgoldens sind manchmal auch heller, haben mehr Knochenstärke, sind meist auch stärker gewinkelt, haben kräftigere Köpfe mit mehr Stop und auch mehr Fell. Sie sind im Allgemeinen größer. Manchen sagt man etwas Sturheit nach.
Man kann mit einem Showgolden ohne Probleme auf einer Arbeitsprüfung mitmachen - wird vielleicht eher kaum vorne mitmischen. Kommt da sehr auf gutes Training an - obwohl auch viele einiges an Anlagen mitbringen. Mit einem FT-Golden kann man bei einer Ausstellung bestenfalls ein Sehr Gut machen.
Beide Linien haben ihre volle Berechtigung. Allerdings ist ein FT-Golden bei einer "normalen" Familie ohne artgerechte Beschäftigung wohl noch ärmer als ein Showgolden. Beide Linien sollten die Möglichkeit zum gezielten Apportiertraining bekommen.

Bei Deiner Emmy-Lou kann man das von einem Sitzfoto her nicht so genau sagen. Eher in die FT- als in die Showrichtung. Kommt da aber sehr darauf an, welche Hunde in ihren Papieren stehen und welche Prüfungen die haben. Bei Hunden aus nicht FCI-Zucht gibt es kaum welche, die Retrieverprüfungen haben, da diese von den Dissidenzvereinen nicht angeboten werden.

Ganz selten gibt es auch Hunde, die in beiden Gebieten Spitze sind. Diese sogenannten Dual Purpose-Goldens sind aber selten und sicher ganz was tolles.

Und nocheinmal anders schauen zumindest bei uns in Österreich die Hunde aus nicht FCI-Zuchten aus. Weil was dort bei z.B. ÖHU-Ausstellungen vorne mit dabei ist und gewinnt und dann natürlich auch zur Zucht eingesetzt wird, würde bei einer ÖKV-Ausstellung bestensfalls ein SG bekommen.... Aber ich spreche hier nur von Goldens - weil da kenne ich mich einigermaßen aus.

Was hast Du denn nun für ein Gefühl, in welche Richtung Deine Emmy-Lou eher geht?

Liebe Grüße
Karin M.

30. Oktober 2002 13:51

hi karin!

hmm ich weiss nicht! aber meine emmylou hat keine fci papiere sondern leider IHV papiere die geldten anscheindend nichtmal ! wie ich zu dem kam ist eine andere ganz lannge geschichte ! also soviel zu dem !

hier noch ein bild von emmy-lou!

und wenn du magst auf ihrer HP findest du emmy-lou in alle posen!

lg

tina und emmy-lou



30. Oktober 2002 16:27

HallO1

:
: nein sie hat papiere! und sie ist eine golden retriever hünin! wenn es nicht so wäre is auch wurst!


Prinzipiell heissen Papiere nicht, dass es ein reiner Goldie sein muss. Ich kenne einen Fall, wo eine Berner Mix Hündin in die Hovi Zucht gegangen ist.... Aber das ist eine andere geschichte.
Zu deiner Frage: Die hat Janas Link doch schon recht gut beantwortet.
Ich würde deine Hündin weder in Shwo noch in Field Trial geben, sondern einfach in Feld und Wiesen-Familiengoldie!
Edith

31. Oktober 2002 06:55

Hi edith!

ganz genau meine süsse ist ein wald wiesen felder familiengoldie! grins

sie ist eben zucker süss und wunder schön! *lächel*

liebge grüsse

tina